- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW- Freude am Fahren (Zahlen)
BMW- Freude am Fahren (Zahlen)
Nachdem ich vor einigen Monaten an meinem 325i (70'000 km) die Auslassnockenwelle und die Vanos-Verstelleinheit gewechselt habe, ist nun ein neuer Sensor für Auslassnockenwelle fällig. Mit ca. 300 Euro ist man(n) dabei.
Aussderdem klappert das Panoramadach und schreit nach einer Reparatur. Die beiden kleinen Kunststoffteile die das vordere Glasdach halten, sind ausgeschlagen. Kein Problem für die Werkstatt. Der Rahmen muss gewechselt werden, was mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Gesamtkosten: Schlappe 3300 Euro. Davon übernimmt BMW grosszügig die Materialkosten. Für mich bleibt ein Rest von immerhin Euro 1400.--.
Da macht man(n) sich schon Gedanken. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Pütz
Beste Antwort im Thema
Auch auch bei den Töchtern bröckelt im Alter die Schminke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Auch auch bei den Töchtern bröckelt im Alter die Schminke
Alles ärgerlich, kann Dir aber auch bei anderen Töchtern passieren
Ich unserem ersten Polo (BJ 96) hatten wir auch Probleme mit dem Schiebedach - nerviges Geklapper. Die Werkstatt hat sich auch kaum dran getraut, weil dicht war es ja und funktioniert hat auch alles.
Aus dieser Erfahrung kommt für mich ein Schiebe-/Panoramadach nicht mehr ins Auto. Hatte es eh so gut wie nie benutzt.
Zitat:
Alles ärgerlich, kann Dir aber auch bei anderen Töchtern passieren
Das mag sein. Ich fahre schon einige Jahre Autos und diese liefen in der Regel die ersten 100'000 km ohne Probleme. Und waren in der Anschaffung erst noch erheblich billiger. Und behaupteten nicht lautstark von sich, ein Premiumhersteller zu sein.
Schöne Autos zu bauen ist das eine, halten sollten sie auch noch. Und das letztere trifft bei meinem Fahrzeug eben nicht zu. Ich traue mich schon gar nicht mehr in die Werkstatt. Jedesmal wenn sie den Fehlerspeicher auslesen, ist ein Teil defekt. Während der 3 Jahre Garantie (CH) mag das ja noch gehen. Kann sein das BMW noch nicht in einer Kriese steckt, ich schon. Und ich werde mit Sicherheit in nächster Zeit den Wagen wechseln.
Pütz
mein beileid!
also das das Panoramadach problematisch ist, dass dürfte hinlänglich bekannt sein und wer sich das bestellt dürfte über geräusche etc. sich vorab eigentlich schon im klaren sein. Bei mir hats nach 20.000 km schon geräusche gemacht... (aber zu wenig für arbeiten)
Das mit dem Motor ist ja echt nicht schön. Meinen 325i hatte ich ja auch wegen motorproblemen abgegeben. Jedenfalls sind die anderen töchter meistens schlechtere kompromisse.. zumindest für mich. Mit dem 325dA ohne dach hab ich bisher wenig probleme gehabt.
gretz
Zitat:
also das das Panoramadach problematisch ist, dass dürfte hinlänglich bekannt sein und wer sich das bestellt dürfte über geräusche etc. sich vorab eigentlich schon im klaren sein
Nein, niemand muss damit rechnen, dass ein Schiebedach nur Probleme verursacht. BMW lässt sich das Dach königlich bezahlen und dafür darf man auch einen entsprechenden Gegenwert erwarten. Wenn ich ein Zubehör beim Kauf berücksichtige, gehe ich einfach davon aus, dass dieses problemlos funktioniert. Und nicht nur im ersten Betriebsjahr.
Vor meinen beiden BMW's fuhr ich 7 Jahre einen Opel Omega mit grossen Schiebehebedach ohne damit jemals eine Problem zu haben. Es ist nicht eine Sache mit dem Dach sondern mit der Konstruktion die angewendet wird. Wenn die Techniker bei BMW so blöd sind, zwei Verschleissteile aus Kunststoff (seitliche Führungen des Glasdachs) so zu konstruieren, dass bei einem Defekt das komplette Dach gewechselt werden muss, bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Und wenn im Halbjahrestakt irgend ein Sensor am Motor gewechselt werden muss, lässt das doch auf ein Qualitätsproblem schliessen. Dazu passt auch die Tatsache, dass ich das Navi nur mit laufendem Motor programmieren kann. Ist nur die Zündung ein, erscheint umgehend die Meldung "Spannung zu niedrig" und das Navi verabschiedet sich umgehend. Na ja, bei so viel Elektronik ist das einfach Stand der Technik, jedenfalls bei BMW.
Ich bin seit Jahren ein Fan von BMW und bin der Meinung, dass mein 325i beim Fahren noch immer sehr viel Spass vermittelt. Aber ich bin nicht bereit, für dieses Vergnügen tausende von Euros in unsinnige Reparaturen zu stecken. Ein klapperndes Schiebdach verursacht Kosten in der Höhe von Euro 3300.--!!! Ich will kein neues Auto kaufen, nur ein klapperndes Dach reparieren.
Pütz
Zitat:
Original geschrieben von Pütz
Zitat:
also das das Panoramadach problematisch ist, dass dürfte hinlänglich bekannt sein und wer sich das bestellt dürfte über geräusche etc. sich vorab eigentlich schon im klaren sein
Nein, niemand muss damit rechnen, dass ein Schiebedach nur Probleme verursacht. BMW lässt sich das Dach königlich bezahlen und dafür darf man auch einen entsprechenden Gegenwert erwarten. Wenn ich ein Zubehör beim Kauf berücksitige, gehe ich einfach davon aus, dass dieses problemlos funktioniert. Und nicht nur im ersten Betriebsjahr.
Vor meinen beiden BMW's fuhr ich 7 Jahre einen Opel Omega mit grossen Schiebehebedach ohne damit jemals eine Problem zu haben. Es ist nicht eine Sache mit dem Dach sondern mit der Konstruktion die angewendet wird. Wenn die Techniker bei BMW so blöd sind, zwei Verschleissteile aus Kunststoff (seitliche Führungen des Glasdachs) so zu konstruieren, dass bei einem Verschleiss das komplette Dach gewechselt werden muss, bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Und wenn im Halbjahrestakt irgend ein Sensor am Motor gewechselt werden muss, lässt das doch auf ein Qualitätsproblem schliessen. Dazu passt auch die Tatsache, dass ich das Navi nur mit laufendem Motor programmieren kann. Ist nur die Zündung ein, erscheint umgehend die Meldung "Spannung zu niedrig" und das Navi verabschiedet sich umgehend. Na ja, bei so viel Elektronik ist das einfach Stand der Technik, jedenfalls bei BMW.
Ich bin seit Jahren ein Fan von BMW und bin der Meinung, dass mein 325i beim Fahren noch immer sehr viel Spass vermittelt. Aber ich bin nicht bereit, für dieses Vergnügen tausende von Euros in unsinnige Reparaturen zu stecken. Ein klapperndes Schiebdach verursacht Kosten in der Höhe von Euro 3300.--!!! Ich will kein neues Auto kaufen, nur ein klapperndes Dach reparieren.
Pütz
In dem Fall ist BMW nur auftraggeber. Gebaut und konstruiert wird es bei Webasto. Die Standheitzung von Webasto ist auch das Hauptproblem in dem E92 von meiner Süßen.
Bzgl. dem Halbjahrestakt... dann wurde der fehler letztens vielleicht garnicht behoben?
Spannung zu niedrig? Sind die fahrtstrecken zu kurz? oder ist die Batterie defekt?
Vielleicht würden ja auch einfach ein paar filzgleiter an den richtigen stellen reichen? Irgendwo habe ich mal einen erfahrungsbericht über die selbstreparatur eines Klappernden panoramadachs gelesen.
gretz
Zitat:
In dem Fall ist BMW nur auftraggeber. Gebaut und konstruiert wird es bei Webasto.
Das ist mir so etwas von egal........!
Zitat:
Bzgl. dem Halbjahrestakt... dann wurde der fehler letztens vielleicht garnicht behoben?
Wurde mit Sicherheit. Sowie die Elektronik der Klimaeinheit, die jetzt schon wieder fehlerhaft arbeitet! Der gleiche Fehler wie vor zwei Jahren. So ein Zufall!
Zitat:
Spannung zu niedrig? Sind die fahrtstrecken zu kurz? oder ist die Batterie defekt?
Ein Problem, nicht nur bei meinem Fahrzeug, dass BMW nicht lösen kann. Batterie und Spannungswächter wurden bereits gewechselt. Stand der Technik.
Zitat:
Vielleicht würden ja auch einfach ein paar filzgleiter an den richtigen stellen reichen? Irgendwo habe ich mal einen erfahrungsbericht über die selbstreparatur eines Klappernden panoramadachs gelesen.
Nein, leider geht das nicht. Ich habe bereits mit einem Kollegen Rücksprache genommen, der Kunststoffteile für medizinische Zwecke anfertigt. Ich werde die beiden seitlichen Führungen von einer freien Werkstatt ausbauen lassen. Mein Kollege wird dann neue Teile anfertigen, die sich auch wieder einbauen lassen. Also nichts mit Nieten und so a la BMW. Richtige Präzisionsteile mit Schrauben aus Titan.. 1400 Euro lassen jede Menge Spielraum für eigene Reparaturversuche. Und wenn's funktioniert, verkaufe ich die Teile über Internet.
Man muß halt sehen, das man einen guten Ansprechpartner für den Wagen hat, wenn man aus der Garantie raus ist.. das ist übrigens bei jedem Fahrzeug und jedem Alter der Fall..
Kennt man jemanden, der sich gut auskennt, aber nicht ein riesen Autohaus finanzieren muß und aus jeder Mücke ein Elefanten macht, kann man BMW's sehr preiswert Unterhalten..!!!
Geht man eben immer mit neuen Autos in die teure Werkstatt, kostet das..
Also entweder alle 2-3 Jahre Neukaufen um in den Garantie Kulanz und neuen Zuständen zu bleiben, oder das Auto länger fahren und sich einen guten BMW Schrauber suchen, der am besten noch bar auf die Kralle arbeitet..
Dann kann man die Kosten locker!! Halbieren, wenn nicht sogar Dritteln..
Sind die Kosten für die Autos zu hoch, macht man was falsch, oder kann es sich ohne Aufreger leisten..
ohne jemanden zu nahe zu tretten..
Ich fahre 4 BMW's, von E90 bis E30 bis auf der 320d alles 6Zyl und im Schnitt gebe ich nicht mehr als 200-300€ pro Wagen und Jahr aus für Wartung und Reperatur..!!!
Mal sind es halt 500€ die fällig sind, dann aber mal auch ein Jahr wieder garnichts..
Und die sind Fahrwerks Bremsen und sonstig Technisch alle Top Fit, da Flattert und Rostet nichts.. nur noch so bemerkt.. dazu benutze ich hauptsächlich orginal Teile, um den Wert und die Qualität zu erhalten..
Grüße Matze..
ich hatte jetzt mindestes 5 mal das schiebedach im e90, e87, e81 und e60. sogar im e39 und damit hatte ich nie probleme mit irgendwelche knarz oder klappergeräusche. blos weil du jetzt einmal mit dem pech hast heisst das nicht dass alle das problem haben. verkauf deinen und hol dir einen anderen e91 mit panoramadach. Bestimmt werden welche dabei sein die nicht klappern.
selbst der Mercedes Benz E (w211 bj 2007) mit panormadach hat geklappert und geknarzt. hab das alles mit klüber schmierfett eingeschmiert ringsrum und wo die zwei hälten aneinanderdrücken und das hörte schlagartig auf. absolute ruhe. Erst dachte ich das es was anderes ist den wie kann ein dach so knarzen oder klappern. aber genau die dichtungen rinsrum und wo die zwei hälften aneinanderdrücken waren es.
wie gesagt nicht nur bmw hat das problem mit dem panoramadach.
Zitat:
ich hatte jetzt mindestes 5 mal das schiebedach im e90, e87, e81 und e60. sogar im e39 und damit hatte ich nie probleme
Das ist auch gut so. Deine Meinung wird aber schlagartig ändern, wenn dir dein Händler in einem solchen Schadenfall mit 4-stelligen Reparaturkosten droht.
Nochmals, es ist kein Motorschaden und ich brauche auch keinen neuen Automaten, weder ein neues Auto. Lediglich das Dach klappert wegen zwei Bauteilen die in der Herstellung einige Cent kosten.
Es kann schon sein, dass einige hier ohne mit der Wimper zu zucken für eine solche Reparatur 1400 Euro aus dem Portemonnaie ziehen. Ich gehöre nicht zu diesen. Für das Geld mache ich lieber irgendwo Ferien, als sie in ein klapperndes Dach zu stecken.
Ich habe im Moment einfach einen "dicken Hals". Und um den Frust rauszulassen, bietet sich das Forum einfach an.
Aber in der Regel sind es genau solche übertriebenen Kosten und Unzuverlässigkeiten die dazu führen, dass Kunden eben vom "Zug" abspringen. BMW arbeitet gerade in dieser Beziehung an mir........
Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. Würde mir ähnlich gehen. Das Panoramadach wird ja von vielen kritisiert. War auch im AMS Dauertest negativ auffällig geworden (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ring-alle-wetter-989359.html)
Bin ich froh, dass meiner geleased ist
Sehr ärgerlich das Ganze, vor allem, wenn man den Kaufpreis vom P.-Dach bedenkt. Hatte bisher mit meinem 3 BMWs zum Glück noch keine Probleme.
Grüße
Tobi
wie wäre es einmal das ganze zu fetten mit dem schmierfett welches ich empfohlen hab. das hörte sich bei unserem mercedes benz auch nach einem klappern an als ob das dach spiel hätte. wars aber nicht sondern die dichtungen verursachten solche geräusche.
die werkstätten sind einfach nicht mehr fähig zu improvisieren. würde mich nicht wundern wenn die einen tester dranhängen und den fehlerspeicher auslesen würde aufgrund des klappernden panoramadaches. nix im fehlerspeicher also ist das auto perfekt.
Ich habe mein Schiebedach nach Windgeräuschen auch selber eingestellt, dann alles schön gereinigt mit Silikonspray gefettet und siehe da, nach dem 3 Versuch keine Windgeräusche mehr, war besser als jemals zu vor..
Ansonsten ist es hier ja auch immer dasselbe, hier wird gejammert auf hohem Niveau, weil die Erwartungen einfach nicht der Realität entsprechen..
BMW ist nicht das Allheilmittel für Autofahrer, die bauen nur schöne Autos, und wir können sie käuflich erwerben..
Und BMW Fahren ist teuer.. viele andere im übrigen auch, selbst bei Toyota oder Renault gibts solche teuren Zwischenfälle..
Bei Rolls Royes soll es ja einen eigens abgestellten Mechaniker geben, der in solchen Fällen auf ein Kaffee vorbeischaut und mal sieht was er helfen kann..