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BMW G20 Empfehlung

BMW 3er G20

Hi, habe mich entschieden ein BMW G20 zu kaufen.

Jährlich fahre ich circa 12.000 km. Davon fast nur Kurzstrecken, deshalb kommt für mich nur ein Benziner in Frage.

Ich lege eher weniger Wert auf Sportlichkeit und viel PS, sondern mehr auf Zuverlässigkeit und nicht allzu (!) hohen Spritverbrauch..

Reicht ein 318i aus oder wäre es doch besser einen 320 / 330i holen?

Mein Budget: 25.000€

 

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27 Antworten

Da würde ich eher 318 oder 320 wählen. Der 330 geht auch beim Kaufpreis viel mehr ins Geld glaub ich.

Ich habe den 318i. Er sollte bei Deinen Angaben völlig ausreichen. Unterschied im Alltag zum 320i ist sowieso nicht groß (wie auch in einem Vergleichstest der Auto Motor Sport bestätigt). Würde die 5000 Euro Preisunterschied auch eher in Ausstattung stecken. Allerdings sind einige Sonderausstattungen für den 318i nicht verfügbar - z.B. Standheizung und das Adaptiv- Fahrwerk.

Zitat:

@tn26 schrieb am 16. August 2024 um 23:11:27 Uhr:

Hi, habe mich entschieden ein BMW G20 zu kaufen.

Jährlich fahre ich circa 12.000 km. Davon fast nur Kurzstrecken, deshalb kommt für mich nur ein Benziner in Frage.

Ich lege eher weniger Wert auf Sportlichkeit und viel PS, sondern mehr auf Zuverlässigkeit und nicht allzu (!) hohen Spritverbrauch..

Reicht ein 318i aus oder wäre es doch besser einen 320 / 330i holen?

Mein Budget: 25.000€

Hallo,

es wäre besser einen 330i zu holen. Der Verbrauch und die Zuverlässigkeit liegen auf gleichem Niveau. Der 330i hat ein deutlich höheres und über einem breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung stehendes Drehmoment. Dadurch lässt er sich harmonischer fahren.

Portimao

Der Unterschied zwischen 318 und 320 kann man hier nochmal im Video sehen

https://youtu.be/iBCaxnk1d_8?si=cPOZoFKhrKCanD1i

Aber der 320i ist der schwerere Touring der ein gutes Stueck mehr wiegt. Somit ist das Video irrefuehrend.

Zitat:

@dauntless schrieb am 17. August 2024 um 11:58:31 Uhr:

Aber der 320i ist der schwerere Touring der ein gutes Stueck mehr wiegt. Somit ist das Video irrefuehrend.

Achso hab’s nicht gemerkt sorry

Ich würde da ganz eindeutig einen 318i oder 320i und keinen 330i nehmen. Bei deinen Anforderungen reicht das völlig aus. Ich würde bei den Anforderungen sogar zum 318i tendieren, weil das auf Kurzstrecke und auch zum entspannten cruisen völlig OK ist. Ausser du findest ein tolles Angebot zum 320i.

Der 320i fährt sich übrigens sehr gut, vor allem als nicht-XDrive. Man kann auch ohne Probleme gechillt 150kmh auf der AB fahren und der Verbrauch ist sehr gut. Der 330i lohnt sich wahrscheinlich in deinem Fall gar nicht.

Zitat:

@tn26 schrieb am 16. August 2024 um 23:11:27 Uhr:

Reicht ein 318i aus oder wäre es doch besser einen 320 / 330i holen?

Mein Budget: 25.000€

Da du ein Sparfuchs zu sein scheinst, würde ich - bei deinen Anforderungen - den 318i wählen und das gesparte Geld gegenüber einem höher motorisierten Fahrzeug dann eher in ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Laufleistung investieren.

Oder aber Zinsen bei Tagesgeld oder Gewinne im ETF-Handel damit machen. ;)

Wir wissen nicht, wo deine Prioritäten liegen: Das Fahrzeug viele Jahre lang fahren? Oder bist du eher der "Nach 3 Jahren weg damit" Mensch? Möglichst neu und damit möglichst wenige Reparaturfälle? Möglichst günstig und eventuelle Reparaturen einkalkulieren?

Hallo,

der G20 ist kein Leichtgewicht. Bei einem Gebrauchtwagen ist der Mehrpreis eher gering. Der 30i Motor ist praktisch der vielgelobte B58 Sechszylinder wo 2 Zylinder abgesägt wurden (nicht wörtlich) inklusive Closed Deck mit 2 Kühlkreisen mit verschiedenen Temperaturen, hochmodern und standfest, etc, etc. Der 30i ist in jedem Fall den beiden anderen vorzuziehen.

Portimao

Alle G2x 4-Zylinder Benziner haben doch den B48 drin, vom 318i bis 330i: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B48

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 17. August 2024 um 19:06:08 Uhr:

Alle G2x 4-Zylinder Benziner haben doch den B48 drin, vom 318i bis 330i: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B48

Hallo,

ja, da hast du recht aber nur der B48 des 30i stammt vom B58 ab. Die anderen zwei haben ein schwächeres und schlichteres Innenleben etc.

Portimao

Hast Du dazu eine Quelle mit genaueren Infos? Aus Kostengründen (weniger Varianten, höhere Stückzahl) versucht man normalerweise so viele Teile wie möglich gleich zu halten. Deshalb haben ja auch alle Benziner unter dem M340i einen 2.0l Vierzylinder, verglichen zu früher wo z.B. mit unterschiedlicher Bohrung oder Hub gearbeitet wurde.

Hallo,

Kosteneinsparung durch Anpassung/ Reduzierung auf die niedrigeren Leistungen. Man braucht nur die Haube aufzumachen und sieht nur einen Kühlmittelbehälter die 40i und 30i haben zwei Kühlkreise/Behälter.

Portimao

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