- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW G21 318 d Touring Sportline - bei 210 km/h ist Sense!
BMW G21 318 d Touring Sportline - bei 210 km/h ist Sense!
Erstmal Moin in die Runde, und gleich zu meiner Frage!
Mein 318 d Touring Bj. 21 schafft gerade mal 210 km/h lt. GPS (lt. Tacho 218), und ich frage euch (und mich), warum?
Im KfZ-Schein ist er mit 215 km/h eingetragen, der Vorgänger (Linie: Advance) lief 225 (lt. Tacho) und mich ärgert's einfach, das die angegebene Endgeschwindigkeit nicht ansatzweise erreicht wird! Faktisch zieht er vernünftig bis 210 durch und riegelt dann abrupt ab! Jeder 150 PS-Golf-Kombi oder Oktavia zieht entspannt an mir vorbei, und das nervt mich halt schon irgendwie!
Grundsätzlich könnte man jetzt sagen: "stell' dich nicht so an"..., "wozu auch so rasen", oder ähnlich sinnige Einwände äussern, aber darum geht es mir nicht! Ich möchte wissen, warum die eingetragene Höchstgeschwindigkeit hier nicht erreicht wird!
Meine Nachfrage bei BMW löste desinteressiertes Ackselzucken aus. Es könne die Bereifung sein, eventuell das Fahrwerk aber man wisse es nicht genau, und der Oberknaller war: "ein Volvo V60 mit ü 300 PS läuft halt auch nur 180...!" ????
Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum erklären, warum ein 318 d Sportline nur 210 läuft!
Lieben Dank! ??
Ähnliche Themen
69 Antworten
Produktstrategische Entscheidung BMW.
Du wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen und es auch nicht (mehr) ändern können.
BMW geht seit Ende 2021 mit dem Thema VMax anders um bzw deutlich restriktiver (als noch andere Hersteller). Das betrifft auch die BMW Modelle die mit 250 eingetragen sind und das früher alle mehr oder weniger deutlich übertroffen haben.
PS,
Beim 318d war aber immer saure Kirchen Zeit.
Ich erinnere mich an den F31 318d eines Arbeitskollegen der bei Tacho(!) 210 Schluss machte.
@Reiner70
Mach dir nix draus. Geht mir mit meinem 330e fast genau so. Da ginge auch mehr und er verweigerts einfach.
Muss mich dann auch von C220er überholen lassen - so what!!
Chippen wär ne Alternative.
Danke für die detaillierte Antwort! Im Nachgang muss ich dir dennoch sagen, dass der G21 Touring "Advance" Bj. 20 (mein Vorgängermodell) deutlich schneller war (225 km/h), und das verstehe ich eben nicht, vor allem dann nicht, wenn im Schein die V-max mit 215 angegeben ist!
Hi Reiner70,
Es ist „leider“ alles i.O. mit Deinem Wagen.
Bzw. fast, sofern Deine GPS Messung stimmt.
Denn die Tachos der G21er sind sehr genau mit minimaler Abweichung nur. Heißt die 218 auf dem Tacho sind dann 215 in echt. Daher regelt der Gute dann einfach ab.
Wenn aber zufälligerweise Dein Tacho nicht genau läuft, was eigentlich nicht sein darf/kann, dann regelt er zu früh ab. Die Info kommt vom Tacho.
Mein 320d Touring MH steht mit 230 im Schein und regelt hart bei 232/233 ab. Aber GPS sind es dann 230 bei mir. Er könnte aber deutlich schneller. Bergab auf jeden Fall sehr deutlich.
Aber das ist wie schon geschrieben BMW Politik. Leider Schade das alle anderen um einen herum nicht abgeregelt werden.
Vllt probierst Du mal verschiedene GPS Apps aus.
P.S. Aber ist trotzdem ein super tolles Auto!
Einfach Mal ab hier durchgelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ive-auch-lci-thread-t7363569.html?...
Das Thema ploppt immer wieder auf. Egal bei welcher Motorisierung. Aber bleibt bis dato ungeklärt, warum BMW das so restriktiv händelt?!?
Moin Ernst!
Hast ja Recht und danke für deine aufschlussreiche Antwort!
Habe die installierte Blitzer-App-Pro auf dem IPhone zur Messung verwendet, die sich natürlich immer brav geöffnet in Sichtweite befindet! ??
Ich werde aber tatsächlich mal eine andere probieren, denn wie bereits erwähnt: dasselbe Model aus der G21-Reihe lief lt. Tacho deutlich schneller, und war auch nur mit 215 angegeben! Hier ergab die GPS-Messung alletdings 223 V-Max!
@ernst11 schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:56:05 Uhr:
Hi Reiner70,
Es ist „leider“ alles i.O. mit Deinem Wagen.
Bzw. fast, sofern Deine GPS Messung stimmt.
Denn die Tachos der G21er sind sehr genau mit minimaler Abweichung nur. Heißt die 218 auf dem Tacho sind dann 215 in echt. Daher regelt der Gute dann einfach ab.
Wenn aber zufälligerweise Dein Tacho nicht genau läuft, was eigentlich nicht sein darf/kann, dann regelt er zu früh ab. Die Info kommt vom Tacho.
Mein 320d Touring MH steht mit 230 im Schein und regelt hart bei 232/233 ab. Aber GPS sind es dann 230 bei mir. Er könnte aber deutlich schneller. Bergab auf jeden Fall sehr deutlich.
Aber das ist wie schon geschrieben BMW Politik. Leider Schade das alle anderen um einen herum nicht abgeregelt werden.
Vllt probierst Du mal verschiedene GPS Apps aus.
P.S. Aber ist trotzdem ein super tolles Auto!
Die neueren Diesel Modelle erfüllen die Anforderungen der Abgasnorm 6d. Die Modelle vor 2020 nicht, die sind nur Euro 6 (zumindest ist das beim 320d so). Um von 6 auf 6d zu kommen, war der 48 Volt Mild Hybrid und auch einige Änderungen an der Motor Abstimmung notwendig. Ich vermute dass dazu auch die Begrenzung der Drehzahl / Vmax kam. Ich fahre übrigens ausser den G21 320d auch noch einen Volvo V60 B5. Der hat 250PS, regelt aber tatsächlich bei 180 ab. Hier ist der Grund aber nicht Abgas Emission, sondern Volvo sieht das als Teil seiner Sicherheits Philosophie.
@DiWo: dann ist also der 320d ebenfalls bei 210..215 abgeriegelt?
Nee, bei 228 km/h, zumindest bei mir.
(320d Touring Mild Hybrid 11/2021)
Ich habe den 320d x drive, der ist mit 225 angegeben und schafft das auch - mit langem Anlauf. Der 'normale' 320d (also ohne Allrad) ist etwas schneller (229 angegeben) . Ich habe nie versucht, schneller als die 225 zu fahren, bin aus dem Alter lange raus. Habe aber gehört, dass die MH Variante über 200 etwas 'weniger' durchzieht, als der Vorgänger ohne MH / Euro 6d . Das mag an der vorher genannten Emissionsabstimmung liegen. Der MH stößt deutlich weniger Stickoxyde aus, daher eben Euro 6d. Aber mir ist der gestiegene Komfort beim MH (weiches Start/Stop ohne Rütteln), der etwas geringere Verbrauch und die zukunftssichere 6d Einstufung wichtiger, als 3kmh Vmax mehr.
Kann man eh so gut wie nie fahren und das Unfallrisiko steigt extrem an. Also lieber gemütlich mit 120-150 über AB.
@DiWo: verstehe ich, aber 225 oder 210 sind schon ein deutlicher Unterschied, mal unabhängig von den 190 PS eines 320, sag ich mal. Ich kenne das z.B. von 150-PS-Skodas oder VW-Passats etwas anders. Da marschiert der Tacho Richtung 240...(real 230...235) aber nun gut: jeder Hersteller hat da wohl seine eigene Philosophie! finde es dennoch schade, dass BMW da so konsequent abriegelt. ??
@cycroft
och, da gibt es schon noch einige Strecken, auf denen man längere Zeit Vollgas fahren kann, und das mache ich auch hin und wieder ganz gerne - i.d. R bei Nachtfahrten und wenig Verkehr.
Am 320d fasziniert der sehr geringe Verbrauch. 1000km Reichweite sind kein Problem (mit 59l Tank). Die wenigen Minuten, die die Raser rauszuholen gedenken, stehen sie dann an der Zapfsäule. Der 318d scheint hier gegenüber 320d trotz 40PS und 80Nm weniger kaum Verbrauchsvorteile zu haben. Ist eben der gleiche Motor, nur anders abgestimmt.
BMW hat sicher auch ein Interesse, den Aufpreis für den 320d gegenüber 318d zu rechtfertigen (obwohl die Motoren ja mechanisch gleich sind). Die deutliche geringere Vmax ist hier gewollt.