- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW G21 330d - M Sportbremse verschlissen - Gebrauchtwagenkauf
BMW G21 330d - M Sportbremse verschlissen - Gebrauchtwagenkauf
Hallo,
ich befinde mich aktuell in den Preisverhandlungen bezüglich eines BMW G21 non LCI bei einem BMW Autohaus.
Bei der Begutachtung ist mir jedoch die vordere Bremse negativ aufgefallen.
Für mein Empfinden ist die definitiv verschlissen und gehört neu gemacht, bevor das Auto verkauft wird (siehe Foto).
Nach Aussage des BMW-Verkäufers machen Sie jedoch grundsätzlich nur das neu, was in der DEKRA-Begutachtung zum jeweiligen Auto vermerkt wurde.
Da war keine vordere Bremse erwähnt und die würde noch mindestens 5.000km halten.
Ich würde mich aber mit der Bremse unwohl fühlen und Sie dann definitiv zeitnah erneuern lassen.
Alternativ würde ich die Bremse durch das Autohaus noch erneuern lassen und in den Verhandlungen auf ein Entgegenkommen beim Preis setzen.
Schließlich liegen zwei neue Scheiben + Beläge von BMW schon bei 600€.
Wie seht ihr das?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
für mich ist sowas auf alle Fälle ein Grund für eine Preisminderung ... ebenso andere "Mängel" ...
... mußt hald gut verhandeln ...
zB. vielleicht ein "Nachlass" auf das anstehende Bremsenservice?
Sieht echt nicht mehr gut aus - ich bezweifle, daß es mit € 600 als BMW OE parts getan ist.
Hole Dir mal Angebote ein und verhandel mit dem Autohaus. Wieviel KM hat der jetzt runter?
Der Gute hat jetzt etwa 150.000km gerudert, 1. Hand und steht dafür echt noch gut da.
Die Frontschürze hat natürlich unter viel Autobahn gelitten, aber das stört mich persönlich nicht.
Innen sieht er dafür noch fast aus wie neu.
Es sind noch die ersten Scheiben vorne drauf und die 600€ habe ich mal auf die Schnelle an Teilen im Internet gefunden.
Die hintere Bremse sieht noch gut aus und hat auch erst vor kurzem neue Beläge bekommen.
Es steht aktuell ein Preis von 28.400€ im Raum inklusive neuer Reifen hinten, die sind nämlich schon ziemlich runter.
Total schlimm siehts akut nicht aus, aber es läuft auf Beläge + Scheiben demnächst heraus.
Und da würde ich die BMW Preise zum verhandeln ansetzen, was wohl 4 stellig sein wird.
Die Sportbremse hat zumindest beim LCI einen Durchmesser von 355mm. Hast Du da die richtige Teilenummer?
Zur Info: meine Sportbremse (nur Langstrecke) hat nun ca 60TKM runter und die Belagstärke schätze ich auf ca 70% ein. Sollte also bei dem angebotenen 330d hinkommen. Und die Steinschläge bleiben leider nicht aus
Der Händler soll sich nicht anstellen und dir entgegen kommen.
Einerseits bekommt er die Teile deutlich günstiger, und den Tausch kann auch ein Azubi übernehmen.
Dann schon mal vielen Dank für eure Einschätzung, ich werde das weiter anbringen
Zitat:
@stampeeder schrieb am 8. Dezember 2024 um 19:14:09 Uhr:
Die Sportbremse hat zumindest beim LCI einen Durchmesser von 355mm. Hast Du da die richtige Teilenummer?
Zur Info: meine Sportbremse (nur Langstrecke) hat nun ca 60TKM runter und die Belagstärke schätze ich auf ca 70% ein. Sollte also bei dem angebotenen 330d hinkommen. Und die Steinschläge bleiben leider nicht aus
Also laut leebmann24 sollte das passen, habe nur nach Baujahr und HSN TSN gesucht, da ich die FIN leider noch nicht habe. Meiner ist auch kein LCI, sondern EZ 12/20.
Aber mir ging es ja erstmal um den Preis der Teile und der wird bei den Scheiben, ob nun 348mm oder 355mm, nicht allzu sehr abweichen.
Zitat:
@JPM97 schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:25:08 Uhr:
Hallo,
ich befinde mich aktuell in den Preisverhandlungen bezüglich eines BMW G21 non LCI bei einem BMW Autohaus.
Bei der Begutachtung ist mir jedoch die vordere Bremse negativ aufgefallen.
Für mein Empfinden ist die definitiv verschlissen und gehört neu gemacht, bevor das Auto verkauft wird (siehe Foto).
Nach Aussage des BMW-Verkäufers machen Sie jedoch grundsätzlich nur das neu, was in der DEKRA-Begutachtung zum jeweiligen Auto vermerkt wurde.
Da war keine vordere Bremse erwähnt und die würde noch mindestens 5.000km halten.
Ich würde mich aber mit der Bremse unwohl fühlen und Sie dann definitiv zeitnah erneuern lassen.
Alternativ würde ich die Bremse durch das Autohaus noch erneuern lassen und in den Verhandlungen auf ein Entgegenkommen beim Preis setzen.
Schließlich liegen zwei neue Scheiben + Beläge von BMW schon bei 600€.
Wie seht ihr das?
Ich habe beim Kauf komplett neue Bremsen ausgehandelt. Persönlich würde ich kein Fahrzeug kaufen, bei dem zeitnah Bremsen oder andere Servicearbeiten fällig sind.
Also für mich sieht die Scheibe jetzt nicht so aus, als sollte man sie zeitnah erneuern müssen. Kein sichtbarer Grat, Tragbild auch ok. Könnte mal ordentlich freigebremst werden. In diesem Nahaufnahme-mit-Blitz-Foto wirkt das imho sehr dramatisch.
Über die Beläge kann man sich sicher unterhalten.
Hallo,
das Autohaus hat doch bestimmt mehrere Verkäufer. Um so einen Verkäufer, der so dumme Sprüche von sich gibt, würde ich einen großen Bogen machen und zu einen anderen gehen.
Je nach Möglichkeit würde ich lieber versuchen 1.000€ dafür runterzuhandeln und die Bremsscheiben und ATE Ceramic Beläge bei ATU erneuern lassen. Sonst würde ich ihn nur mit einer anständigen Bremse kaufen, das sieht jeder normale Verkäufer ein. Also neue Bremsscheiben und Beläge.
Je nach Fahrweise könnten es schon die zweiten Scheiben/Beläge sein.
Auch die Fälligkeiten der anderen Services sowie Abweichungen von 30.000 km ansehen.
Portimao
Welche dummen Sprüche?
Die Aussage, dass nur das gemacht wird, was beim Dekra-Gebrauchtwagencheck bemängelt wird, ist vollkommen legitim. Alles andere ist Verhandlungssache.
Dieses „dumme Sprüche“ vom Verkäufer monieren und gleichzeitig ATU empfehlen macht mich gerade komplett fertig, das bekomme ich nicht zusammen.
Für den Käufer ist nur der Zustand des Autos entscheidend und nicht was in einem Dekra Gutachten steht.
Bremsscheiben und Beläge erneuere ich auch selbst und ist auch kein Problem für ATU. ATE Ceramic Beläge haben viele Vorteile u.a. längere Lebensdauer.
Das kann einen nur fertig machen wenn man von der Materie keine Ahnung hat.
Auch wenn es sich um ein Langstreckenfahrzeug handelt, würde ich mir eher Gedanken um eine versottete Ansaugbrücke samt ausgeschlagenen Drallklappen und Problemen am AGR Ventil/Kühler machen. Eine 2-3 jährige Anschlussgarantie ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Zur Bremse ist eigentlich alles gesagt.