- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW G21 Sportfahrwerk M inkl. Variabler Sportlenkung
BMW G21 Sportfahrwerk M inkl. Variabler Sportlenkung
Guten Tag,
ich bin noch immer auf der Suche nach dem passenden BMW G21.
Kann mir jemand von euch sagen wie man das Sportfahrwerk M inkl. Variabler Sportlenkung beurteilen soll?
Klar, Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden, trotzdem würde ich mich freuen wenn mir jemand beschreiben könnte wie sich das anfühlt.
Ich lege keinen Wert darauf dass das Auto unfassbar gut in den Kurven liegt, mir ist es eher wichtig dass man sanft über die Straßen getragen wird.
Nun habe ich schon gelesen dass das Sportfahrwerk im Vergleich zu dem normalen Fahrwerk doch etwas härter ist.
Ich habe es so verstanden dass hart in diesem Zusammenhang bedeutet dass das Fahrzeug Löcher in der Straße nicht so sanft abfedert, man diese also stärker spürt.
Aber stimmt das so und wenn ja, wie groß ist denn der Unterschied zu einem normalen Fahrwerk?
Und aus welchem Grund sollte sich jemand in keinen Kombi ein Sportfahrwerk bauen, wenn dieses den Fahrkomfort mindert?
Grüße
Ähnliche Themen
40 Antworten
Empfehle Dir, mit beiden Fzg eine Probefahrt zu machen. Geschmäcker & Vorlieben sind einfach zu unterschiedlich.
Zitat:
@stampeeder schrieb am 22. Januar 2024 um 17:19:32 Uhr:
Empfehle Dir, mit beiden Fzg eine Probefahrt zu machen. Geschmäcker & Vorlieben sind einfach zu unterschiedlich.
Ja, wäre sinnvoll.
Nur das Auto welches ich im Moment im Auge habe steht etwas weiter weg.
Dass ich in ein Autohaus gehe, welches bei mir um die Ecke ist, dort beide Varianten teste und vorab aber weiß dass ich das Auto wegen fehlender Ausstattung sowieso nicht kaufen werde, dafür bin ich nicht der Typ.
Aus diesem Grund wäre ein Vergleich von jemanden der beide Varianten kennt echt super, auch wenn das wahrscheinlich sehr schwer zu beschreiben ist.
Und wie du schon schreibst, es empfindet jeder anders.
Naja mal schauen, vielleicht bringt jemand einen Vergleich ein an den ich selbst noch gar nicht gedacht habe.
Ich hatte beides (M-Fw / adaptives M-Fw) im G21. Und ich kenne das Standard-Fw.
Wenn bei dir präzises Einlenkverhalten und geringe Wankneigung nicht auf der Prio-Liste ganz oben stehen, dann solltest du vom ziemlich straffen M-Fw die Finger lassen. Denn den Komfort-Unterschied zu den beiden anderen spürst du ständig und überall.
Zitat "mir ist es eher wichtig dass man sanft über die Straßen getragen wird" also ob da der 3er BMW grundsätzlich die erste Wahl wäre lassen wir mal dahin gestellt.
Ich kenne das adaptive FW gut von diversen Fahrten mit Kollgen, habe dann das Sport- und das Standard-FW probegefahren. Das adaptive wäre meine erste Wahl gewesen, das kann sportlich und komfortabel, gibt es aber beim 318i nicht.
Ich habe das Standard genommen. Das Sport-FW war mir vor allem auf der AB zu stuckerig, fand ich anstrengend und ermüdend. Das Standard-FW ist auch keine Sänfte aber für mich bisher tiptop. Ich bin aber in den 4 Monaten bisher auch erst 15.000km gefahren.
Da Du selber das Wort sanft verwendest, ist das Sport-FW definitiv die falsche Wahl für dich.
Kennst Du jemanden mit einem 3er E90 mit M Sportfahrwerk? Das ist sehr ähnlich, der G20 ist einen Tick komfortabler. Dein F30 ist deutlich komfortabler, deshalb gab es aber auch Kundenbeschwerden und beim G20 hat man wieder mehr Wert auf Sportlichkeit gelegt. Das Adaptive ist am komfortabelsten, was aber nicht heißt, dass es eine Sänfte ist. Um eine Probefahrt wirst Du nicht herumkommen.
Am härtesten ist sicher das M ohne Adaptiv, und beim G20. Beim G21 ist das schon gemildert, aber immerhin auch das härteste. Aber unfassbar gut in Kurven macht keiner von den drei. Die Härte ist eher eine Marketingsache, da spürt man unverwechselbar die Unterschiede ohne dass es sich wesentlich sportlicher fahren lässt.
Was aber schon einen großen Unterschied macht, ist die geniale variable Sportlenkung und die gibt es beim 318i eben ausschließlich mit dem M-Sportfahrwerk. Superdirekt und präzise - die normale Lenkung empfand ich dagegen einfach nur als gefühllos und „tot“. Ich hätte sonst auch das Adaptivfahrwerk genommen, aber das gibt es halt erst ab 320i. Das reguläre M-Fahrwerk ist eigentlich nicht wirklich unkomfortabel, da es große Unebenheiten ganz gut wegsteckt, aber es ist mir einfach zu „nervös“ und stuckerig, da es auf jede Kleinigkeit anspricht und irgendwie immer in Bewegung ist, selbst mit 18- Zöllern und ohne RFT. Im Gegensatz zur Lenkung kann ich die vier Federbeine und Dämpfer aber irgendwann recht unkompliziert austauschen - das KW Leveling soll ja sehr gut sein. Kostet aber inklusive Einbau ca. 3000 Euro…
Zitat:
@Brxl schrieb am 24. Jan. 2024 um 00:21:14 Uhr:
Im Gegensatz zur Lenkung kann ich die vier Federbeine und Dämpfer aber irgendwann recht unkompliziert austauschen - das KW Leveling soll ja sehr gut sein. Kostet aber inklusive Einbau ca. 3000 Euro…
Nicht böse gemeint, aber warum kaufe ich nicht dann gleich einen 320i und bekomme dann das was ich möchte (Sportlenkung + adaptives FW) ab Werk?? Der preisliche Unterschied ist dann ja fast vernachlässigbar, wenn ich im Gegenzug derartige Investitionen im kleineren Modell plane.
Weil „fun is not only a straight line“?
Und weil der 318i ein politisch eingepreistes Einstiegsmodell ist? Da 5500€ zum nicht wirklich viel spassigeren 20i oder 10100€ zum 30i ziemlich viel sind?
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 24. Jan. 2024 um 08:46:17 Uhr:
Und weil der 318i ein politisch eingepreistes Einstiegsmodell ist?
Weil € 3.000 in ein FW nachträglich zu investieren, bei einem Einstiegsmodell in meinen Augen kein verhältnismäßiges Invest ist. Und sich der Aufpreis zum 320i dann stark relativiert (€ 5.500 ./. 20%** = € 4.400) und bei einem evtl. Wiederverkauf man davon nichts mehr sieht. Meine Meinung und Erfahrung.
** der Einfachheit halber
In der Tat hatte ich bei der Probefahrt nicht denselben Eindruck vom nicht-adaptiven Sportfahrwerk. Wie Andry konnte ich das Auto auch nicht in genau der Variante beim Händler fahren (war ein 330e und der war - wahrscheinlich aufgrund des höheren Gewichts - weniger nervös und irgendwie „satter“ auf der Straße). Der Hauptgrund für den 318i war aber, dass ihn hier in Belgien damals noch als Handschalter gab. Ich weiß, Ihr seid alle begeistert vom Automaten, aber mir gefällt halt Handschaltung immer noch am besten (und inzwischen gibt’s beim M2 ja sogar Leute, die bereit sind dafür 2000 Euro draufzulegen… ;-) Bei mir hat es den Wagen nochmal 2200 Euro günstiger gemacht, womit der Unterschied zum 320i bei gleicher Ausstattung bei über 7700 Euro lag. Damit war die Entscheidung dann ziemlich schnell gefällt…
Zitat:
@Brxl schrieb am 24. Jan. 2024 um 10:16:48 Uhr:
Ich weiß, Ihr seid alle begeistert vom Automaten, aber mir gefällt halt Handschaltung immer noch am besten
Keine Frage, immer noch ein durchaus nachvollziehbares Argument. So "verbunden" mit dem Fahrzeug ist man mit keiner anderen Getriebeoption. Muss man nur die sport auto dazu lesen
womit der Unterschied zum 320i bei gleicher Ausstattung bei über 7700 Euro lag. Damit war die Entscheidung dann ziemlich schnell gefällt…
Dann hätte ich es wahrscheinlich genau so gemacht. Würde allerdings noch immer keine € 3.000 für ein Nachrüst-FW ausgeben
Zitat:
@Brxl schrieb am 24. Januar 2024 um 00:21:14 Uhr:
Was aber schon einen großen Unterschied macht, ist die geniale variable Sportlenkung und die gibt es beim 318i eben ausschließlich mit dem M-Sportfahrwerk. Superdirekt und präzise - die normale Lenkung empfand ich dagegen einfach nur als gefühllos und „tot“. Ich hätte sonst auch das Adaptivfahrwerk genommen, aber das gibt es halt erst ab 320i. Das reguläre M-Fahrwerk ist eigentlich nicht wirklich unkomfortabel, da es große Unebenheiten ganz gut wegsteckt, aber es ist mir einfach zu „nervös“ und stuckerig, da es auf jede Kleinigkeit anspricht und irgendwie immer in Bewegung ist, selbst mit 18- Zöllern und ohne RFT. Im Gegensatz zur Lenkung kann ich die vier Federbeine und Dämpfer aber irgendwann recht unkompliziert austauschen - das KW Leveling soll ja sehr gut sein. Kostet aber inklusive Einbau ca. 3000 Euro…
Was für Felgen und Reifen hast Du? Welchen Reifendruck? Wenn man da aufs Gewicht achtet, kann man noch ein bisschen Ruhe reinbringen. Habe den gleichen Motor und Fahrwerk. Schalter gab es in D leider nicht. Könnte man aber noch umrüsten.