1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 B57 530D Bj 2018 AGR Ventil/AGR Kühler Tausch. Ruckeln beim Kaltstart

BMW G30 B57 530D Bj 2018 AGR Ventil/AGR Kühler Tausch. Ruckeln beim Kaltstart

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. April 2023 um 14:07

Hallo an alle hier im Forum,

kann mir eventuell jemand helfen.

Mein 520d XDrive Baujahr 2018 hat aktuell 44.000 km runter. Seit einer Woche habe ich ab und zu mal ein ruckeln im weit unterem Drehzahl Bereich. Die MKL leuchtet nicht auf, aber laut Carly ist ein Fehler hinterlegt. Den Fehler habe ich hier im Anhang beigefügt. Vielleicht weiß jemand was hier zu machen ist. Über Antworten bin ich Euch dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode' überführt.]

IMG_2023-04-24_16-05-19.jpeg
20230424_160642.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, hast du die neue Software schon eingespielt bekommen?

Womöglich bekommst du auch ein neues AGR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode' überführt.]

Themenstarteram 24. April 2023 um 14:33

Zitat:

@markan1980 schrieb am 24. April 2023 um 16:32:19 Uhr:

Hi, hast du die neue Software schon eingespielt bekommen?

Womöglich bekommst du auch ein neues AGR.

Eine neue Software habe ich nicht erhalten.

Auch keine neues AGR. Der Freundliche sagte mein Fahrzeug wäre von dem Rückruf nicht betroffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode' überführt.]

...die Fehler legen nahe, dass das AGR-Ventil schwergängig ist.

Dies wird durch das verschlechterte Motorverhalten bestätigt.

"255B00" und "255C00" besagen, dass die in der Motorsteuerung gespeicherten Signallspannungswerte der AGR-Ventil-Endpositionen nicht mehr korrekt erreicht werden.

"2F7D00" sagt, dass der Steuerstrom des Stellmotors zu hoch ist, was ebenfalls eintritt, wenn das AGR-Ventil schwergängig ist.

M.W. haben die G-Modell-Diesel ein PIERBURG-AGR-Ventil.

Da gab es in der Vergangenheit eine Technische Aktion (PuMA) wegen Schwergängigkeit.

Dass der Motor von der allgemeinen AGR-Kühler-Tauschaktion nicht betroffen sein soll, ist seltsam.

Beim Tausch gibt es eine brandneue AGR-Kombo (Ventil + Kühler).

Ich würde selbst checken, ob ein Rücckruf ansteht - Fahrgestellnummer (FIN) eingeben:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode' überführt.]

Themenstarteram 24. April 2023 um 16:05

Zitat:

@maxmosley schrieb am 24. April 2023 um 17:11:52 Uhr:

...die Fehler legen nahe, dass das AGR-Ventil schwergängig ist.

Dies wird durch das verschlechterte Motorverhalten bestätigt.

"255B00" und "255C00" besagen, dass die in der Motorsteuerung gespeicherten Signallspannungswerte der AGR-Ventil-Endpositionen nicht mehr korrekt erreicht werden.

"2F7D00" sagt, dass der Steuerstrom des Stellmotors zu hoch ist, was ebenfalls eintritt, wenn das AGR-Ventil schwergängig ist.

M.W. haben die G-Modell-Diesel ein PIERBURG-AGR-Ventil.

Da gab es in der Vergangenheit eine Technische Aktion (PuMA) wegen Schwergängigkeit.

Dass der Motor von der allgemeinen AGR-Kühler-Tauschaktion nicht betroffen sein soll, ist seltsam.

Beim Tausch gibt es eine brandneue AGR-Kombo (Ventil + Kühler).

Ich würde selbst checken, ob ein Rücckruf ansteht - Fahrgestellnummer (FIN) eingeben:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Auch nochmals Danke für den Link.

Nach Eingabe der FIN zeigt er mir das es keine technische Aktion für mein Fahrzeug gibt.

Vielleicht sollte ich mich mal an die Kundenbetreuung nach München wenden.

AGR Probleme bei 44.000 km ist schon ärgerlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode' überführt.]

Zitat:

@Offenbacher1979 schrieb am 24. April 2023 um 18:05:50 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 24. April 2023 um 17:11:52 Uhr:

...die Fehler legen nahe, dass das AGR-Ventil schwergängig ist.

Dies wird durch das verschlechterte Motorverhalten bestätigt.

"255B00" und "255C00" besagen, dass die in der Motorsteuerung gespeicherten Signallspannungswerte der AGR-Ventil-Endpositionen nicht mehr korrekt erreicht werden.

"2F7D00" sagt, dass der Steuerstrom des Stellmotors zu hoch ist, was ebenfalls eintritt, wenn das AGR-Ventil schwergängig ist.

M.W. haben die G-Modell-Diesel ein PIERBURG-AGR-Ventil.

Da gab es in der Vergangenheit eine Technische Aktion (PuMA) wegen Schwergängigkeit.

Dass der Motor von der allgemeinen AGR-Kühler-Tauschaktion nicht betroffen sein soll, ist seltsam.

Beim Tausch gibt es eine brandneue AGR-Kombo (Ventil + Kühler).

Ich würde selbst checken, ob ein Rücckruf ansteht - Fahrgestellnummer (FIN) eingeben:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Auch nochmals Danke für den Link.

Nach Eingabe der FIN zeigt er mir das es keine technische Aktion für mein Fahrzeug gibt.

Vielleicht sollte ich mich mal an die Kundenbetreuung nach München wenden.

AGR Probleme bei 44.000 km ist schon ärgerlich.

44tkm ist tatsächlich nicht viel, aber bei dem Baujahr wären es rein rechnerisch unter 9.000 km p.a….Somit könnte es da schon einiges an Ablagerung geben die den Fehler, dann verursachen.

 

für einen Diesel definitiv nicht das perfekte Farbprofil…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode' überführt.]

Themenstarteram 24. April 2023 um 16:26

Das stimmt.. Viel bin ich nicht gefahren. Denke mal das ist die Quittung dafür.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode' überführt.]

Hi, ich habe das gleiche Verhalten bei meinem 520xd G30 BJ 2017.

Als Aktion steht bei mir 0011150700.

Folgende Frage: Wird bei dieser Aktion Ventil + Kühler getauscht? Bei mir war immer nur die Rede vom Kühler.

Zitat:

@markan1980 schrieb am 24. April 2023 um 16:32:19 Uhr:

Hi, hast du die neue Software schon eingespielt bekommen?

Um welchen Softwarestand geht es denn? Meiner ist aus August 2022.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode' überführt.]

Guten Tag

Da ich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß, bitte ich um Hilfe bzw. jemand der das gleiche Problem hat wie ich.

Es geht um mein BMW G30 Motor B57 530D.

Da eine Rückruf Aktion der AGR Ventil/AGR Kühler gab, wurde bei mir das ganze gewechselt.

Am nächsten Tag als ich mein Auto abgeholt hatte, und das Motor startete, hat es angefangen nach ca. 5 Sekunden zu ruckeln bzw zittern wie man das auch beschreiben soll ca 10 Sekunden lang.

Das war das erste mal das es solche Symptome aufgewiesen hat. Zufall ? Kann sein oder auch nicht. Bin total verärgert und verzweifelt.

Weil danach gleich eine Fehler Diagnose von BMW gemacht wurde aber keine Fehler angezeigt.

Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht. Leistungsverluste hab ich auch nicht.

Also wirklich gar nichts. Ansaugbrücke wurde vor 50tkm schon gewechselt.

Kulanz ist schon seid 1 Jahr abgelaufen.

Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem wie ich und kann mir hier weiterhelfen.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße

"Bin total verärgert und verzweifelt" weil der Motor einmal 10 Sekunden geruckelt hat?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem und seine Tragweite verstanden habe.

Hallo

Es ist ein Dauer Zustand.

Immer beim Kaltstart und es wird immer schlimmer mit dem ruckeln.

Zitat:

@M-Power35 schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:21:45 Uhr:

Hallo

Es ist ein Dauer Zustand.

Immer beim Kaltstart und es wird immer schlimmer mit dem ruckeln.

Bitte mal Fehlerspeicher auslesen und wieder löschen.

Hallo

Hab ich schon 2 mal gemacht.

Es ist kein Fehler hinterlegt.

Auch sporadisch nichts festzustellen.

Hast du das AGR Ventil mal neu angelernt?

Ja laut bmw Niederlassung wo ich das machen lassen habe, haben sie es fachgerecht eingebaut und arsch angelernt.

Ist die Aussage von Bmw.

Ob sie es tatsächlich gemacht haben weis ich natürlich nicht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90