- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW G30 m550i Unterhalt
BMW G30 m550i Unterhalt
Hallo !
Kann mir jemand etwas über die Unterhaltskosten vom m550i sagen ? Bremsen, Service etc. Lohnt sich der g30 m550i mehr als ein 540i ? Für mich würde der 50i mehr in frage kommen allein wegen dem Motor. Danke im Voraus lg
Ähnliche Themen
41 Antworten
Gelöscht
Es geht nicht darum ob ich mir es leisten kann, ich habe einfach nach den Unterhaltskosten gefragt. Ok vielleicht war meine Frage mit dem Vergleich zum 40i falsch gestellt. Im Vergleich meine ich das Fahrverhalten die Performance usw. Wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich mich nach einem 520d umschauen. Deine Antwort auf meine Frage war jetzt auch keine Hilfe aber trotzdem Danke für die Mühe
Hi @Brasco05, hattest Du schon die Möglichkeit mal beide probezufahren? Oder zumindest den 40i?
Ferner, interessierst Du Dich für einen gebrauchten oder möchtest Du einen LCI ordern? Beim 50i gab es ja ab Sept.19 einen beachtlichen Leistungssprung, während der 40i als LCI ein wenig Hüftgold zulegte und Leistung abgab.
Habe meinen im März bekommen (530PS). Steuer bei Neuzulassung 2020 sind 390€ bei mir(Co abhängig). Versicherung ist uninteressant, da abhängig von den jeweiligen Prozenten. Fällt aber nicht gerade unter "billig". Habe aktuell 20tkm runter, Wartung stand noch keine an, wird aber dank Service inclusive auch nicht so richtig was kosten (abgesehen von dem Einmal-Anschaffungspreis fürs Paket).
Ach ja, Verbrauch siehe Spritmonitor. Vergleich vom "frischen" 550er zum 540er bringt nicht viel, vom Konzept unterschiedlich angedachte Fahrzeuge mit fast 200PS Unterschied.
Hi Wenn dann für einen gebrauchten 50i. Ne leider konnte ich keinen der beiden 5er probefahren bis jetzt. Bin jedoch einigermale den f30 340i vom Kumpel gefahren und ich muss sagen der macht schon ganz schön laune, jedoch habe ich die Befürchtung das der 540i nicht die Performance vom 340i hat zb wenns um Landstraße und kurven geht. Deswegen kam dann der m550i in Frage. Ich muss auch dazu sagen das ich zur Zeit einen e39 525i fahre also die Riesen Unterschiede werde ich denke ich bei beiden merken
Ja, da solltest Du was merken ...aber greif sicherheitshalber zum 50i, so dass Du auch jederzeit im Verkehr mitschwimmen kannst und nicht zum Verkehrshindernis wirst!
Mit Autos jenseits der 300PS zählst Du eher selten zur "Wanderdünen"-Fraktion. Wenn Du direkt in Richtung gebraucht schaust, gehe ich davon aus das Du den älteren 462PS 550er meinst. Ich der liegt vom Unterhalt über dem 40i. Beides sind Autos die Emotionen verursachen können. Geeignet für Langstrecke auf der BAB. Für die Kurvenhatz eher nicht so der Bringer. Da ist selbst der aktuelle 3er schon recht fett(hab ja beide im "Fuhrpark").
@Brasco05
Auf der folgenden Seite
https://www.autokostencheck.de/.../m550i-xdrive-g5l_45336.html
kannst du dir ausrechnen was dich ein M550i (462PS) oder auch jedes andere Auto kostet.
Das ist dann ein guter Anhaltspunkt für die Planung.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit ca. 600€ (exkl. Wertverlust/Leasingrate/Finanzierungsrate) auf jeden Fall rechnen solltest.
Wenn man eine eventuelle monatliche Rate noch mit dazu nimmt. Dann sollte man ca. 1.500€ für all inkl. im Monat einplanen.
Wenn man diesen Betrag stemmen kann macht den Wagen echt Spaß und ist jeden Cent wert. Alles andere führt früher oder später dazu, dass der Spaß schnell verfliegt.
Ansonsten ist der 4.4 V8 Biturbo echt ein toller Motor.
Zitat:
@Brasco05 schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:03:16 Uhr:
Es geht nicht darum ob ich mir es leisten kann, ich habe einfach nach den Unterhaltskosten gefragt. Ok vielleicht war meine Frage mit dem Vergleich zum 40i falsch gestellt. Im Vergleich meine ich das Fahrverhalten die Performance usw. Wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich mich nach einem 520d umschauen. Deine Antwort auf meine Frage war jetzt auch keine Hilfe aber trotzdem Danke für die Mühe
Hallo
Als ich gestern das Thema gelesen hatte, dachte ich mir schon das irgend ein Clown wiedermal das typische „leisten“ Thema ansprechen wird...
Eigentlich traurig.
Ich würde auch vorschlagen beide Probefahren und nach Bauchgefühl entscheiden.
Leider ist es meist so das das größere / stärkere überwiegt.
Der Unterschied zwischen 540i und M550i ist aus meiner Sicht gewaltig. Bevor ich im Juli meinen M550i mit 530 PS bekommen habe, bin ich den 540i gefahren. Der 40i hat schon Spaß gemacht, ist aber mMn kein Vergleich zum 50i. Vorsichtig wäre ich beim 50i mit 462 PS, der mich bei einer Probefahrt Anfang dieses Jahres nicht so geflasht hat (der Händler hatte gerade aber nur den verfügbar).
Also für mich ist da auch gefühlt ein sehr großer Unterschied zwischen 340 und 530 PS, wobei ich wenn’s möglich ist immer zu letzterem greifen würde ;-).
Naja der 462 PSler hat ja auch doch mehr Leistung als der 540i. Sollte reichen
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:10:30 Uhr:
Hi @Brasco05, hattest Du schon die Möglichkeit mal beide probezufahren? Oder zumindest den 40i?
Ferner, interessierst Du Dich für einen gebrauchten oder möchtest Du einen LCI ordern? Beim 50i gab es ja ab Sept.19 einen beachtlichen Leistungssprung, während der 40i als LCI ein wenig Hüftgold zulegte und Leistung abgab.
Vor der gleichen Wahl (540i vs 550i) stehe ich auch gerade.
Plane gerade die Nachfolge für unseren geleasten 530d.
Weil ich nicht mehr so viel fahre wie früher will ich wieder auf einen Benziner wechseln.
Rein von der Vernunft her würde mir der 540i mit seinen 333PS mehr als ausreichen.
Mit der reduzierten Leistung bei höherem Gewicht beim LCI "werde ich aber auch nicht so richtig warm".
Vom Sound her kommt mir da auch zu wenig Emotion rüber.
(Hätte er den Motor des M340i mit 374PS, dann wäre die Sache vmtl. klar, aber so?)
Aktuell stehe ich daher in Bezug auf den M550i auf dem Standpunkt: Wenn nicht jetzt wann dann???
Die allgemeine Tendenz geht zu immer kleineren Motoren, bzw. Hybrid oder ganz weg vom Verbrenner, also Elektro. Damit bin ich aktuell noch nicht kompatibel.
Habe in all den Jahren immer die "vernünftige Wahl" getroffen und die Unterhaltskosten sowie Kraftstoffeffizienz in den Mittelpunkt gestellt. (Wenn du jung bist hast du keine Kohle, wenn du alt bist ist alles verboten was Spass macht...)
Habe mich jetzt dazu entschieden als Nachfolger des 530d einen neuen M550i zu leasen.
Ausstattungsbereinigt kommt mich der 50i im Leasing gegenüber den 40i etwa 200€ mtl. teurer. Kfz-Steuer ist auch um einiges höher (neue Regelung wg CO2 ab 2021). Ich rechne mit einem Mehrverbrauch von ca. 2 Liter ggü. dem 40i. (Sprit wird wg. CO2-Preis auch ca. 10 Ct/L teurer in 2021)
Alles in allem also kein billiges Vergnügen.
Dafür zaubert einem der 50i aber schon beim Motorstart ein grinsen ins Gesicht.
Da es evtl. die letze 5er Baureihe mit V8 ist will ich wenigstens einmal im Leben so einen gehabt haben.
Sorry Greta
@TE:
Nehmen wir mal die Durchschnittsverbräuche von Spritmonitor (40i: 10,3 Liter - 50i: 12,1 Liter).
Bei 15.000km Jahresfahrleistung ergibt sich Folgendes:
540i: 1.545 Liter x 1,25€ = ~1.931€
550i: 1.815 Liter x 1,25€ = ~2.269€
Differenz: 338€, also monatlich ~28€.
Bei 30.000km Jahresfahrleistung sind es entsprechend ~56€ monatlich.
In der Versicherung hat der 40i Typklasse 17 & 27, der 50i die 17 & 28 (KH / VK).
Und ob ich jetzt 280€ Steuer aufs Jahr bezahle oder 400€, macht den Kohl nicht fett.
Die Unterschiede in der Versicherung und Steuer machen (je nach eigener SF-Klasse) vermutlich keine 100€ monatlich aus.
Wenn man dann noch die etwas teureren Inspektionen dazu rechnet, liegen zwischen dem 40i und dem 50i in den Unterhaltskosten vielleicht 150-200€, je nach Jahresfahrleistung und Fahrstil.
Es geht also mMn nicht darum, ob man sich den Mehraufwand leisten kann, sondern nur darum, ob man ihn sich leisten will.
Denn wenn es auf 200€ monatlich ankommt, kann man sich m.E. gar keinen 5er leisten.
Ob für dich also der 540i oder der M550i infrage kommt, kannst du nur über Probefahrten herausfinden.
Wenn es für dich nur ums "Kurven räubern" geht, solltest du mMn aber ohnehin eher zum 3er (M340i) greifen. Der 5er ist eine sportliche Reise- / Business-Limousine, kein Sportwagen.
Zitat:
@k.krapp schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:43:33 Uhr:
Da es evtl. die letze 5er Baureihe mit V8 ist will ich wenigstens einmal im Leben so einen gehabt haben.
Sorry Greta
Wat mutt, dat mutt
..und wenn die Kiste nicht so viel saufen würde, wäre es mein absolutes Traum-Aggregat. Ich find das einfach bequem, wenn ich meinen Dieseltraktor nur alle 1000 KM betanken muss. Man wird bequem im Alter.