Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 Nockenwelle verfärbung ??

BMW G30 Nockenwelle verfärbung ??

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

Ich fahr ein BMW G30 530e mit einer Laufleistung 139.tsd km heute habe ich gesehen durch die Öleinfüllöffnung das sich die Nockenwelle komisch verfärbt aus sieht wie Rost aus ist aber ziemlich glatt.

Was sagt ihr da zu was kann das sein und was kann das verursachen ?

BMW Nockenwelle
BMW Nockenwelle
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das sieht krass aus und würde zu meiner Theorie über Hybridantriebe passen, über die ich mir schon seid längerem Gedanken machen (obwohl ich selbst keinen fahren. Wenn ich mir vorstelle, dass der Verbrennungsmotor, meist eiskalt, bei Bedarf durch das System zugeschaltet und wieder abgeschaltet wird, kommt das doch einem extremen Kurstreckenbetrieb nahe, bei dem das Öl bzw. Motor nie die Betriebstemperatur erreichen kann, was zu hohem Kondensat und Kraftstoffgehalt im Motoröl führen kann. Oder sehe ich das falsch?

Sieht teilweise nach Rost aus, sollte an der Stelle nicht vorkommen. Steht das Auto längere Zeit in feuchter Umgebung? Normalerweise ist die dort durch das Öl gut geschützt.

Wie sieht der Deckel von unten aus, ist da emulgiertes Öl Wassergemisch (Schmodder) dran?

Hallo, fahrprofil ist eher nur elektrisch 8km in die arbeit da startete der verbrenner nicht ein und verbrenner meistens über 50km.

Das fahrzeug hat nich gewährleistung und garantie sollt ich das austauschen lassen bzw bemängeln?

1000033203

Zitat:

@kbydlk schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:31:22 Uhr:

Hallo, fahrprofil ist eher nur elektrisch 8km in die arbeit da startete der verbrenner nicht ein und verbrenner meistens über 50km.

Das fahrzeug hat nich gewährleistung und garantie sollt ich das austauschen lassen bzw bemängeln?

Etwas schlecht zu erkennen, aber sind das Wassertröpfchen an der Dichtung oder am Deckel?

Wenn du das Fahrzeug vor kurzer Zeit gekauft hast, dann würde ich es definitiv bemängeln.

Wie oft und wie lange läuft der Verbrenner?

Wenn du natürlich ein halbes Jahr elektrisch fährst und der Motor steht nur rum und das Öl läuft runter. Dann evtl noch Kondenswasser wegen Kurzstrecke. Klar dass das dann irgendwann gammelt.

Wie gesagt ich fahr 3 -4 tage voll elektrisch ohne verbrenner zu schalten und wenn ich verbrenner schalte dann min 30-40 min fahrt autobahn und Land.

Öl war etwas zu flüssig so das beim öffnen des deckels getropft hat hab es dann mal wechseln lassen jetzt sieht es zumindest normal aus. Vorbesitzer war eigentlich eine Firma Leasing fahrzeug der nur Autobahn gefahren ist. Somit kann ich fast kurzstreche und kurzes verbrenner Ein- Aus auschliessen.

Das Fahrzeug hat derzeit noch ein weiteres problem nach lange fahrt so ca 30min. Fahrt normale bedinung innen ein abgasgeruch und der Kat wird glühend Rot. BMW tauscht mal den Kat aus und dann schauen jedoch hab ich das problem das Sich der OPF auch nicht regenariert obwohl eine dribgluchkeit von 85% und Russmasse von 7g von max 4g sein sollte.

Kann das Alles mit dem was zu tun haben ?

Zitat:

@kbydlk schrieb am 23. Dezember 2023 um 21:30:10 Uhr:

Wie gesagt ich fahr 3 -4 tage voll elektrisch ohne verbrenner zu schalten und wenn ich verbrenner schalte dann min 30-40 min fahrt autobahn und Land.

Öl war etwas zu flüssig so das beim öffnen des deckels getropft hat hab es dann mal wechseln lassen jetzt sieht es zumindest normal aus. Vorbesitzer war eigentlich eine Firma Leasing fahrzeug der nur Autobahn gefahren ist. Somit kann ich fast kurzstreche und kurzes verbrenner Ein- Aus auschliessen.

Das Fahrzeug hat derzeit noch ein weiteres problem nach lange fahrt so ca 30min. Fahrt normale bedinung innen ein abgasgeruch und der Kat wird glühend Rot. BMW tauscht mal den Kat aus und dann schauen jedoch hab ich das problem das Sich der OPF auch nicht regenariert obwohl eine dribgluchkeit von 85% und Russmasse von 7g von max 4g sein sollte.

Kann das Alles mit dem was zu tun haben ?

Riecht/roch das Öl stark nach Kraftstoff?

Für mich hört sich das alles nach klassischen Kurzstreckenproblemen an.

Ich würde mit den Korrosionsflecken an der Nockenwelle definitiv mal bei einer Werkstatt (am besten bei BMW) vorbei. Das kann sicherlich zu Folgeschäden führen, wenn da nichts gemacht wird.

 

 

einmal autobahn und ca. 100km minimum 4000umins ballern. schon ist alles wieder im lot

Nö der Rost beschädigt (bzw hat schon) die Oberflächenhärtung. Die Nocken dürften über kurz oder lang einlaufen, siehst du an den kleinen hellen Kratern

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Dezember 2023 um 10:24:43 Uhr:

Nö der Rost beschädigt (bzw hat schon) die Oberflächenhärtung. Die Nocken dürften über kurz oder lang einlaufen, siehst du an den kleinen hellen Kratern

Ja, die Nockenwelle kann man nur als komplett hinüber bezeichnen.

Ursache ist ganz klar Kondenswasser. Wie jedes Auto hat auch dieses Auto nur Langstrecken in der Vergangenheit gesehen...zumindest laut Verkäufer, oder?

Bei 130tkm kann man das annehmen, wie alt ist er denn?

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 24. Dezember 2023 um 09:49:56 Uhr:

einmal autobahn und ca. 100km minimum 4000umins ballern. schon ist alles wieder im lot

Genau das würde ich nicht machen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 Nockenwelle verfärbung ??