- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW G31 540d LCI mit 2000KG Wohnwagen machbar?
BMW G31 540d LCI mit 2000KG Wohnwagen machbar?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie sich der G31 540d XDrive Touring (LCI) mit einem Wohnwagen bis 2000KG schlägt. Wer von Euch hat ein solches Gespann gefahren und kann berichten.
Vielen Dank :-)
Tobi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Machbar ja, allerdings auch ein ziemlicher Klotz am Bein. Wenn du durch die Kasseler Berge musst, würde ich mir nochmal überlegen, ob das eine gute Kombination ist. Bei unzureichender Geschwindigkeit und Vollast des Aggregates fehlt die Kühlleistung und Ruck zuck verabschieden sich Turbolader & Co.
Also wenn du gerne in der LKW Schlange die Steigungen hochkraxeln möchtest, kannst du so losfahren. Ansonsten rate ich dringend von der genannten Kombination ab!
Wieviel KG darfst denn laut Schein ziehen?
Ein 540D Touring (2000kg Anhängelast) ist eher das ideale Zugfahrzeug dafür, Luftfederung, 700Nm Allrad, was soll er mehr können?
Ein x5 40d zieht mit dem gleichen Motor 3500kg.
Ich hatte schon schwere Anhänger dran und man muss aufpassen, dass man sie nicht vergisst und viel zu schnell fährt.
Ein 520d darf auch 2000kg ziehen.
Zitat:
@BMW-Talker schrieb am 25. Februar 2021 um 06:20:51 Uhr:
Machbar ja, allerdings auch ein ziemlicher Klotz am Bein. Wenn du durch die Kasseler Berge musst, würde ich mir nochmal überlegen, ob das eine gute Kombination ist. Bei unzureichender Geschwindigkeit und Vollast des Aggregates fehlt die Kühlleistung und Ruck zuck verabschieden sich Turbolader & Co.
Also wenn du gerne in der LKW Schlange die Steigungen hochkraxeln möchtest, kannst du so losfahren. Ansonsten rate ich dringend von der genannten Kombination ab!
Die Antwort ist absoluter Schwachsinn
Ich ziehe mit meinem 540d Touring ein Motorboot von 2 Tonnen Gewicht. Ich kann nur sagen, dass das sehr souverän funktioniert, Leistung ist immer genug da. Vermutlich hat der Wohnwagen etwas mehr Windwiderstand, ich glaube aber nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
Gruß Nils
Wenn 5er, dann ist der 40xd die beste Variante dafür. Verstehe die Kommentare nicht. Die Kiste hat mit 700NM Kraft ohne Ende. Da merkst du selbst an den Kassler Bergen nicht das ein Anhänger hinten dran hängt. Selbst der 30d reicht locker aus um nicht zum Verkehrshindernis zu mutieren. Lediglich beim 20d wäre ich etwas skeptisch, aber funktionieren wird selbst das.
Mit unserem 530ix konnte ich in Wales unseren alten 1700kg Wohnwagen problemlos 20% Steigung hochziehen. Der Abschnitt kam etwas überraschend auf der Überlandstrecke, ohne Alternativroute. Mit unserem neuen 2000kg Wohnwagen ist meine Frau letztes Jahr problemlos über die Kasseler Berge gekommen. Mir fällt kein Grund ein, warum ein 540d mit dem Hänger ein Problem haben sollte.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 25. Februar 2021 um 08:05:49 Uhr:
Wenn 5er, dann ist der 40xd die beste Variante dafür. Verstehe die Kommentare nicht. Die Kiste hat mit 700NM Kraft ohne Ende. Da merkst du selbst an den Kassler Bergen nicht das ein Anhänger hinten dran hängt. Selbst der 30d reicht locker aus um nicht zum Verkehrshindernis zu mutieren. Lediglich beim 20d wäre ich etwas skeptisch, aber funktionieren wird selbst das.
Selbst das, für einen WoWa brauchst du nicht viel Leistung, nur ein gutes Getriebe/Kupplung. Da reicht selbst ein 90PS Saugdiesel von anno Tobac ;-)
Man kann/darf mit einem Wohnwagen nicht schnell fahren von daher hält sich der Luftwiderstand auch in Grenzen.
Ich hab schon ein paar mal mit meinem 540xi einen hohen, 6 mtr langen planenhänger mit ca 2200 kg realgewicht gezogen, unauffällig mit dem Auto, lediglich der Spritverbrauch schnellt nach oben.
Vorher hatte ich einen X5 3.0d, tw Hänger mit 3,5 t , kaum ein Unterschied.
Hallo,
ich zeihe seit 20 Jahren 2,50 m breite Wohnwagen, die ca. 1900 kg wiegen mit diversen BMW-Fahrzeugen. Dabei habe ich sicher schon bestimmt ca. 50 mal die Alpen mit dem Gespann überquert, auch bei mehr als + 30°C auf der Felbertauernstrecke. Es gab nie Probleme irgendwelcher Art und die Kühlmitteltemperatur war immer im unkritischen Bereich.
Aktuell ist es ein 520d touring Mild-Hybrid, vorher war es 10 Jahre lang ein E61 520dA touring. Der E61 hatte zum Schluss fast 250 tkm gelaufen und davon ca. 80 tkm Zugbetrieb. Ich hatte keine einzige Reparatur, die in irgendeiner Form mit dem Zugbetrieb zusammen gehangen haben könnte.
Der aktuelle G 31 520d Mild-Hybrid ist als Zugwagen noch einmal eine ganz andere Liga. Ich hatte noch nie die Notwendigkeit, dass der Zugwagen an einer Autobahnsteigung unter Vollast laufen musste, außer ein paar Sekunden, wenn ich von einem LKW ausgebremst wurde und dann zum Überholen angesetzt habe.
Die Fahreigenschaften sind schon mit dem G31 520d tadellos und das beste, was ich bisher gefahren habe. Mit dem 540d wird sich die Sache noch einmal besser laufen. Der Wagen dürfte auch genug Leermasse für eine 100 km/h-Zulassung des Gespanns haben.
Der Beitrag von BMW-Talker ist entweder ein Scherz oder zeugt von absoluter Unkenntnis.
Ich wünsche jedenfalls mit dem Gespann viel Spass und, wenn ich nicht schon mit meinem 520d als Zugwagen absolut glücklich wäre, könnte es sogar zu Neid kommen.
Gruß Rainer
Zitat:
@BMW-Talker schrieb am 25. Februar 2021 um 06:20:51 Uhr:
Machbar ja, allerdings auch ein ziemlicher Klotz am Bein. Wenn du durch die Kasseler Berge musst, würde ich mir nochmal überlegen, ob das eine gute Kombination ist. Bei unzureichender Geschwindigkeit und Vollast des Aggregates fehlt die Kühlleistung und Ruck zuck verabschieden sich Turbolader & Co.
Also wenn du gerne in der LKW Schlange die Steigungen hochkraxeln möchtest, kannst du so losfahren. Ansonsten rate ich dringend von der genannten Kombination ab!
Ja. Da bist du hier mit BMW völlig falsch! -> Mercedes-AMG G63 ist absolutes Minimum!
Unser VW T4 2.4D Saugdiesel mit 78 PS und Pferdeanhänger mit 2 Gäulen mit gut 2 t Anhängelast ist damals an den Kasseler Bergen rückwärts gerollt.
Ich schaffe die Kasseler Berge sogar mit unserem Wohnmobil mit 80-100 Sachen. Und das Ding hat bei 5,5 Tonnen nur 180PS.
Beim 540d muss man höchsten aufpassen, daß es die Deichsel nicht rausrupft
Gruss
Jürgen
LOL, ein Freund hat mit meinem fast 30 Jahren alten Saugdiesel G 250D mit ca 0 NW und 92PS einen Trimaran mit knapp 3,5 Tonnen und Überbreite bis ans IJsselmeer gezogen.
Selbst ein 520D darf gebremst schon 2T ziehen und wird dann sicherlich auch nicht zur Wanderdüne.
Die erste Antwort ist echt Käse.
2014, F11, 520d, Automatik, Abstandstempomat: Durch CH und Ö sowie 6000km Skandinavien mit 1800 kg.
Kein Problem, easy going.
Da wird der 540d x mit 2000 kg locker fahren - wahrscheinlich bei gleichem Verbrauch wie sonst auch.
Viel Spaß im Urlaub!