Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G31 hat plötzliche Notbremsungen im Rückwärtsgang

BMW G31 hat plötzliche Notbremsungen im Rückwärtsgang

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. September 2024 um 19:49

Hallo,

Bei meinem 2017er BMW 530D X-Drive Touring bremst das Fahrzeug seit kurzem plötzlich voll beim rückwärtsfahren. Vorher sind allerdings 2 der Parksensoren am Heck rot. Ich weiß allerdings nicht, ob es immer dieselben sind. Das ganze passiert nur im Rückwärtsgang. Hat jemand eine Ahnung was das verursacht?

Ich habe bereits recherchiert auch hier auf Motor-Talk leider trat da der Fehler sowohl rückwärts als auch vorwärts auf. Bei mir nur rückwärts. Hat das vielleicht was mit Verschleiß der Parksensoren zu tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,mir ist auch zweimal bis jetzt Passiert, ich vermute die sensoren spinnen manchmal .....

Schau mal ins Menü des Assistenten. Vielleicht hat sich da was verstellt. Oder er erkennt den Schlüssel nicht und du fährst auf einem anderen Fahrerprofil, in dem die Notbremsung aktiviert ist.

Die Notbremsung macht der Assistent weil er denkt da sei ein Hindernis.

Hast du mal das Auto gewaschen? Danach ist zumindest bei mir lange Zeit wieder Ruhe.

Ist mir im Winter auch schon passiert, da waren die Sensoren vereist… habe die Sensoren gereinigt, seitdem nicht mehr aufgetreten, vielleicht ist es bei dir auch der ein oder andere Sensor, der etwas verschmutzt/verdreckt ist…

 

Einfach mal reinigen und wieder prüfen.

Rasen mähen ;)

Ich hatte das gleiche Problem mit dem plötzlichen „Ankerwerfen“. Das hat mich dann dermaßen genervt, habe den Assistenten für die Notbremsungen ausgeschaltet.

Mittlerweile habe ich alle Helferlein ausgeschaltet. Die Technik war wohl 2018 noch nicht so weit.

Zitat:

@Dragstarxvs1100 schrieb am 10. September 2024 um 23:42:42 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem mit dem plötzlichen „Ankerwerfen“. Das hat mich dann dermaßen genervt, habe den Assistenten für die Notbremsungen ausgeschaltet.

Mittlerweile habe ich alle Helferlein ausgeschaltet. Die Technik war wohl 2018 noch nicht so weit.

Das ist beim LCI auch nicht anders. Wer den Assistenten will, muss damit leben, dass er effektiv eingreift. Langsam bremsen könnte dann den Bruchteil zu spät sein.

Mein Freundlicher hat mich bei der Einweisung gleich darauf hingewiesen und es in seinem Beisein einmal testen lassen. Seitdem ist dieser Assistent bei mir ausgeschaltet.

Zitat:

@HDGaming schrieb am 10. September 2024 um 21:49:52 Uhr:

Hallo,

Bei meinem 2017er BMW 530D X-Drive Touring bremst das Fahrzeug seit kurzem plötzlich voll beim rückwärtsfahren. Vorher sind allerdings 2 der Parksensoren am Heck rot. Ich weiß allerdings nicht, ob es immer dieselben sind. Das ganze passiert nur im Rückwärtsgang. Hat jemand eine Ahnung was das verursacht?

Ich habe bereits recherchiert auch hier auf Motor-Talk leider trat da der Fehler sowohl rückwärts als auch vorwärts auf. Bei mir nur rückwärts. Hat das vielleicht was mit Verschleiß der Parksensoren zu tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Wurde was am Fahrzeug was gemacht?

Smart Repair?

Umbau?

PDC Sensoren gewechselt?

Folie angebracht?

War der in der Werkstatt?

Unfall?

Usw.

Batterie abklemmen wäre auch eine Option um alles mal neu zu starten.

Passiert das an Stellen wo es vorher nicht passiert ist, oder z.B. an einer stark geneigten Grundstücksausfahrt die auf eine ebene, waagerechte Strasse mündet?

Themenstarteram 11. September 2024 um 15:34

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 11. September 2024 um 02:43:48 Uhr:

Zitat:

@HDGaming schrieb am 10. September 2024 um 21:49:52 Uhr:

Hallo,

Bei meinem 2017er BMW 530D X-Drive Touring bremst das Fahrzeug seit kurzem plötzlich voll beim rückwärtsfahren. Vorher sind allerdings 2 der Parksensoren am Heck rot. Ich weiß allerdings nicht, ob es immer dieselben sind. Das ganze passiert nur im Rückwärtsgang. Hat jemand eine Ahnung was das verursacht?

Ich habe bereits recherchiert auch hier auf Motor-Talk leider trat da der Fehler sowohl rückwärts als auch vorwärts auf. Bei mir nur rückwärts. Hat das vielleicht was mit Verschleiß der Parksensoren zu tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Wurde was am Fahrzeug was gemacht?

Smart Repair?

Umbau?

PDC Sensoren gewechselt?

Folie angebracht?

War der in der Werkstatt?

Unfall?

Usw.

Batterie abklemmen wäre auch eine Option um alles mal neu zu starten.

Einmal wurde smart repair am Kotflügel Nachlackiert, weil da ein Kind mit dem Fahrrad dran ist. Ist aber auch schon wieder 3 Jahre her.

Themenstarteram 11. September 2024 um 15:38

Zitat:

@gbeuch schrieb am 11. September 2024 um 08:13:58 Uhr:

Passiert das an Stellen wo es vorher nicht passiert ist, oder z.B. an einer stark geneigten Grundstücksausfahrt die auf eine ebene, waagerechte Strasse mündet?

Ich hatte das aus einer Parklücke neben der Straße die so in etwa 45° abgewinkelt ist aber ansonsten nur so einen 1-2 CM hohen Bordsten hat. Und das letzte mal bei einfahren in die Einfahrt vom Garagenhof. Da muss ich immer rückwärts rein und da waren noch 4-5 Meter und der hatte mit 2 Sensoren gepiepst und dann voll gebremst.

Themenstarteram 11. September 2024 um 15:42

Zitat:

@Dragstarxvs1100 schrieb am 10. September 2024 um 23:42:42 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem mit dem plötzlichen „Ankerwerfen“. Das hat mich dann dermaßen genervt, habe den Assistenten für die Notbremsungen ausgeschaltet.

Mittlerweile habe ich alle Helferlein ausgeschaltet. Die Technik war wohl 2018 noch nicht so weit.

Ich habe das Auto seit 3,5 Jahren und das ist vorher noch nie passiert. Das ist nur zweimal passiert. Die assistenten gerne anlassen, da ich viel fahre und der mich schon mehrfach vor kritischen Situationen bewahrt hat.

Themenstarteram 11. September 2024 um 15:47

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde den mal waschen und rasen hab ich da auch nicht. Das ist gepflastert/asphaltiert wo das aufgetreten ist. Zusätzlich ist es jetzt zweimal in Situationen gewesen wo wirklich gar nichts war außer Ebene asphaltierte/gepflasterte Fläche. Und auch nicht jedes Mal sonder nur manchmal. Ich

Ich hatte dieses Phänomen auch sporadisch, und die Fahrassistenten haben gelegentlich nicht richtig funktioniert. Ich habe die Batterie für etwa 15-20 Minuten abgeklemmt, und seitdem ist alles in Ordnung. Kannst du gerne mal ausprobieren. Kostet nichts, nur 20 min Deiner Zeit.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G31 hat plötzliche Notbremsungen im Rückwärtsgang