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- BMW G31 übermäßig viele Steinschläge auf der Motorhaube und der Stoßstange? - Lack Schuld?
BMW G31 übermäßig viele Steinschläge auf der Motorhaube und der Stoßstange? - Lack Schuld?
Hallo zusammen, ich fahre von meinem Arbeitgeber ein geleastes Fahrzeug, einen G31 in Sophisto Grau Metallic. Zum Ende des Monats fange ich bei einem anderen Arbeitgeber an und gebe meinen G31 zurück. Ich werde mir privat wohl ein anderes Fahrzeug suchen müssen, da der neue Arbeitgeber kein Leasing Fahrzeug im Angebot hat, dafür aber andere Privilegien, sei es aber dahingestellt.
Was mir aufgefallen ist, meiner hat aktuell 76.000 km, BJ 2018, 265 PS, dass der Wagen unendlich viele Steinschläge auf der Motorhaube und auf der Stoßstange hat. Die Grundierung ist weiß und man sieht ganz deutlich die vielen Steinschläge, ich habe bereits mit hand eine politur ausprobiert, doch es hilft nicht,d as bleibt so.
Ist empfinde die Lackqualität bei dem 5er als nicht sonderlich gut, bei meinem alten Leasing fahrzeug F11 habe ich derartiges nicht gehabt.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch übermäßig viele Steinschläge?
Könnt ihr auch mal ein Foto posten, damit ich ungefähr vergleichen kann.
Ich fahre wenig Autobahn, eher stadtverkehr und landstraßen und keiner auch meiner privat genutzten pkw hatte jemals so viele Steinschläge. Das erwartet man eben nicht bei einem 3 Jahre alten Auto. Ich vermute, nach 10 Jahre ist das Auto nicht mehr Sophisto Grau, sondern weiss .
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34 Antworten
zum Lack kann ich nichts sagen - meiner war weiss
Aber die Frontscheibe ist ein Problem - irgendwie sehr weiches Glas
Meiner soll angeblich auch nach Rückgabe einen Hagelschaden für 4000€ haben - obwohl er nie im Hagel war, und auch nie jemand was gesehen hat :-)
Zitat:
@Klaus_0815 schrieb am 9. Mai 2021 um 22:46:50 Uhr:
zum Lack kann ich nichts sagen - meiner war weiss
Aber die Frontscheibe ist ein Problem - irgendwie sehr weiches Glas
Meiner soll angeblich auch nach Rückgabe einen Hagelschaden für 4000€ haben - obwohl er nie im Hagel war, und auch nie jemand was gesehen hat :-)
Also einen Hagelschaden für 4.000 Euro kann man durchaus schon klar und deutlich sehen . Wahrscheinlich sind das 2-3 Dellen auf dem Dach .
Zitat:
@Adrian320 schrieb am 9. Mai 2021 um 22:49:16 Uhr:
Zitat:
Also einen Hagelschaden für 4.000 Euro kann man durchaus schon klar und deutlich sehen . Wahrscheinlich sind das 2-3 Dellen auf dem Dach .
ja, vielleicht mal eine Kastanie drauf gefallen - oder irgend ein Vogel hatte harten Stuhlgang...
Wir wundern uns auch nur noch, warten auf das Gutachten
Der Händler hat Fotos geschickt - er sagt selbst das kann man auf Fotos schlecht einfangen
Witz 1: Das Auto hat ein Glasdach - somit gerade mal 20% vom Dach Blech
Witz 2: Wen man 100€ Stundensatz für den Beulendoktor veranschlagt - er kann sich eine ganze Woche daran austoben...
Aber was will man machen - Versicherung zahlt, alle sind zufrieden....
Ich hatte E61 und F11, heute fahre ich G31, alle Schwarz oder Imperialblau. Beim E61 hatte ich die grössten Probleme mit Steinschlägen, war aber auch geschäftlich viel auf deutschen AB‘s. Beim F11 und G31 empfinde ich den Lack als deutlich robuster, gegen Steinschläge und Mikrokratzer.
Ja, mich ärgert das einfach, dass die Frontscheibe und die Stoßsstange vorne und motorhaube einfach extrem viele Steinschläge haben, obwohl das auto nur 3 jahre alt ist, das kenne ich von anderen autos so nicht.
Hi Adrian.
Geht mir leider genauso... 3,5jahre alt... 75.000km
Frontschürze und -scheibe. Das Auto wurde vom Vorbesitzer zum Großteil auf Autobahnen bewegt.
Also meine Front und Scheibe sehen auch wie Sandgestrahlt aus inkl der Plastikteile in Hochglanz schwarz der M Stoßstange und das bei 62tsd km aus 2017 in Bluestonemet. Beim F11 mit 180tsd km nicht halb so viele Steinschläge....
Zitat:
@Adrian320 schrieb am 9. Mai 2021 um 22:42:30 Uhr:
Ist empfinde die Lackqualität bei dem 5er als nicht sonderlich gut, bei meinem alten Leasing fahrzeug F11 habe ich derartiges nicht gehabt.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch übermäßig viele Steinschläge?
Könnt ihr auch mal ein Foto posten, damit ich ungefähr vergleichen kann.
Mein G30 in Sophisto hat jetzt gut 80.000km runter, von Steinschlägen ist quasi nix zu sehen.
Bei meinem F10 damals, ebenfalls Sophisto, sah es nach knapp 70.000km genau so aus.
Also bezüglich Lack-Qualität kann ich da nichts Negatives berichten.
Ich gucke mal, dass ich nacher dran denke, Fotos zu machen..
Wer allerdings viel (und zügig) auf Autobahnen unterwegs ist, der wird immer mehr Steinschläge haben, als jemand der eben weniger auf der BAB unterwegs ist.
Wenn man es dann noch mit dem Sicherheitsabstand nicht immer zu genau nimmt, verstärkt sich dieses "Phänomen" nochmals.
Oder einige km auf gesplitteter AB. Ich glaub, da leidet dann jeder Lack. Übrigens ist die Katastrophe perfekt, wenn der Wagen poliert wird. Dann setzt sich die helle Politur schön in die Löcher. Ein Grund, warum mein Nächster weiss wird...
Mein ex F11 in grau sah nach ca. 90tkm vorne fast wie Sandgestrahlt aus. Da gabs nen Rüffel bei der Rückgabe.
Der aktuelle G31 mit ca. 45tkm hat auch einige Einschläge weg. Keine Ahnung ob das am Lack liegt, ich schätze eher das sind die vielen Autobahn km. Der G31 hat nen Abstandstempomat, den ich auf der BAB häufig nutze. U.a. um etwas mehr Abstand zu halten. Macht die Sache aber nur bedingt besser, bzw. so viel Abstand kannste garnicht lassen.
Ich hatte mir schon mal nen Kopf wegen der speziellen Farbe auf dem G31 gemacht (Snapper Rocks Blue), aber ich hab so das Gefühl das es alle metallic Lacke betrifft.
patrick
Die Anfälligkeit auf Steinschläge ist mit Einführung der Wasserbasislacke enorm gestiegen.
Ich habe bisher folgende Fabrikate gehabt: 3x Opel, 2x Skoda, 1x Seat, 3x VW und 1x BMW.
Aktuell: wieder BMW - M5 F90 in Bluestone.
Im Familienumfeld noch: 3x Audi und 2x VW
Bei allen Fabrikaten/Farben das Gleiche Bild. Die Front ist immer mit kleinen, mittleren und großen Steinschlägen versehen. Die „gesandstrahlt“ Optik kommt mach einer gewissen Zeit auch.
Ich habe bisher fast alles ausprobiert. Bei den ersten Fahrzeug gar kein Schutz bis hin zu Keramikversiegelung und Steinschlagschutzfolie in Form einer Sprühvariante.
Ich muss sagen ich bin kein Autobahnrambo und Pflege meine Fahrzeuge exzessiv :-)
Und ich habe eine Allergie gegen Steinschläge :-)
Ich werde beim nächsten Fahrzeug noch die PPF XPEL Folie probieren. Das ist meine letzte Hoffnung bei diesen Thema :-)
Und die wird funktionieren. Hatte es auf dem alten MB w205 und jetzt auf dem G30. Die xpel ist jetzt nochmals etwas dicker geworden und müsste jetzt noch besser schützen.
Dazu mal ein paar Fragen:
Gibt es dafür spezielle Werkstätten, die diese Folie anbieten und aufbringen?
Wird dann nur die Front foliert und was kostet soetwas ungefähr?
Darf man das bei einem Leasingfahrzeug machen?
Vielen Dank vorab.
Ich habe es bei einem ganz normalen Folierer machen lassen. Die Motorhaube, Frontschürze sowie die schwarzen Einsätze haben 1.100 Euro gekostet. Mit den Leasingbestimmungen kenne ich mich leider nicht aus. Vermute aber dass der Händler, wenn das Fahrzeug abgegeben wird, sehr erfreut sein wird;-).