Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Gebrauchtwagen kaufen

BMW Gebrauchtwagen kaufen

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. November 2023 um 20:41

Hallo liebe Leute,

Ich wollte euch fragen,

Was soll ich tun falls ich feststelle das der Wagen (z.b. gekauft bei einer BMW Niederlassung oder Händler) mit einer Premium Service Garantie,

verbraucht deutlich mehr als 1l Öl auf 5000km?

Ich meine, ich weiß aus der Sicht des Herstellers ist es ok, aber wir wissen alle falls der Wagen tip top ist, er kann nicht so viel Öl verbrauchen.

Habe ich irgendwelche Möglichkeit für eine Reklamation oder Nachverbesserung?

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, da hast du keine Möglichkeit für eine Reklamation bzw. Nachbesserung.

Welches Öl (Marke, Viskosität) verwendest du in deinem Fahrzeug?

Eventuell führt hier eine Umölung zu einem geringeren Verbrauch.

Wie ist die Fahrweise und über welchen Motor sowie Laufleistung reden wir?

Ich habe zwischen den Intervallen (immer über 25tKm) noch nie Öl gebraucht.

Ölschlamm Spülung möglichst langstrecke längere Zeit mit moderater Last.

 

Es kann schon einmal passieren dass ein Motor wenn er längere Zeit nur Kurzstrecke sieht Öl verbraucht.

Zitat:

@henryriedel schrieb am 11. November 2023 um 21:41:38 Uhr:

Was soll ich tun falls ich feststelle das der Wagen (z.b. gekauft bei einer BMW Niederlassung oder Händler) mit einer Premium Service Garantie,

verbraucht deutlich mehr als 1l Öl auf 5000km?

Ich meine, ich weiß aus der Sicht des Herstellers ist es ok, aber wir wissen alle falls der Wagen tip top ist, er kann nicht so viel Öl verbrauchen.

Habe ich irgendwelche Möglichkeit für eine Reklamation oder Nachverbesserung?

Einfach in der NL / beim Händler vorstellig werden und dort das Problem schildern?

Dort wird man über die Beanstandung dann entscheiden und dir das weitere Vorgehen mitteilen.

Zitat:

Premium Service Garantie

Kannte ich noch gar nicht :D

Weshalb wird die Frage gestellt?

Hat man den Wagen nun bereits erworben und hat einen vermeintlich höheren Ölverbrauch festgestellt oder sind da Bedenken aus der Vergangenheit heraus vorhanden ?:confused:

Verstehe ich gerade nicht.:)

Aber im Falle eines Falles ist der Händler sicherlich der richtige Ansprechpartner für so etwas.

Bei Bedarf könnte eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden.

Für BMW dürfte alles bis auf 1 Liter pro 1.000km normal sein. Die Garantie wird bis dahin wohl auch nichts übernehmen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 8:32

Zuerstmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Also, ich habe den Wagen noch nicht gekauft aber wollte eure Meinungen wissen was soll ich tun in so einem Fall.

Wie kann ich überhaupt sicher sein dass ich ein gutes Fahrzeug bekommen habe? Dekra, Tüv, soweit ich weiß prüfen nicht die tiefsten inneren Komponenten des Motors, Brennraum, Zylinder zustand etc...

Falls ich so einen Motor (ölschlucker) bekomme kann ich einfach nur öl reinkippen und auf den Motorschaden warten?

Wojer weisst du denn dann überhaupt dass er 1L/5000km braucht?

Themenstarteram 12. November 2023 um 8:39

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. November 2023 um 09:34:16 Uhr:

Wojer weisst du denn dann überhaupt dass er 1L/5000km braucht?

Das war nur als Beispiel.

Kauf dir einen Neuwagen, wenn man/n sich vorher schon einnässt hat das keinen Zweck. Leute gibbets.

Am besten Langzeitmiete bei Sixt...

 

Nrbenbei das Rosiko hast du übrigens bei jedem Gebrauchtwagen jedes Herstellers. Bei BMW bist du dank grosszügiger Kulanzregelungen und Gebrauchtwagen Garantien eher auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 12. November 2023 um 10:17

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. November 2023 um 10:11:44 Uhr:

Am besten Langzeitmiete bei Sixt...

Nrbenbei das Rosiko hast du übrigens bei jedem Gebrauchtwagen jedes Herstellers. Bei BMW bist du dank grosszügiger Kulanzregelungen und Gebrauchtwagen Garantien eher auf der sicheren Seite.

Ja, das bin mich mir bewusst dass es bei jedem Hersteller so ist. Aber so ein 5er kostet ab 27k, und ich gehe davon aus das ich mindestens 30k für so ein Wagen bezahlen muß.

Tja, jetzt ist die Frage, falls ich so ein Ölverbrauch feststelle, und falls die erste Maßnahmen (umölen, wagen hat kurzstrecke gefahren) nichts bringen, und jeder weißt der Motor ist Käse, kann ich mir

so eine Reparatur leisten? Macht dieser Kauf für mich eigentlich Sinn?

Ja, ich habe Garantie aber was dient mir eine Garantie wenn der Hersteller sagt 1l auf 100km ist tipi topi?

Die Kulanzregelungen und Garantien sind eher sehr begrenzt.

Ich bedanke mich für eure Rückmeldungen nochmal, ich denke ich habe schon meine Entscheidung getroffen.

Schönes Sonntag und noch schönere Woche vor uns wünsch ich euch allen!

Ölverbrauch ist doch bei BMW seit Jahren gar kein Thema mehr , wie kommst du auf den schiefen Trichter ? Du hast glaube ich zu viel über Audi gelesen ......

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:05

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 12. November 2023 um 12:30:54 Uhr:

Ölverbrauch ist doch bei BMW seit Jahren gar kein Thema mehr , wie kommst du auf den schiefen Trichter ? Du hast glaube ich zu viel über Audi gelesen ......

Audi würde ich sowieso nicht kaufen.

Aber es besteht ein gewisses Risiko bei jeden Hersteller dass so was passiert (ölverbrauch). Ich wollte nur wissen ob ich als Kunde irgendwie geschützt bin vor hohen Reparaturkosten. Tatsache ist, bin ich nicht. Deswegen Neuwagen ist für mich die einzige Lösung.

Da gibts auch andere Sachen wie z.b. Unfallfreie Autos. Fast bei jeder Niederlassung, überall wo ich eine Anfrage gestellt habe, handelt es sich um Fahrzeuge die Unfälle hatten (laut Niederlassung - bißchen vorne und hinten wurde lackiert - "bißchen" lol ). Alle Fahrzeuge waren mit Premium Service Garantie. Da bin ich auch nicht sicher was ich da gerade gekauft habe ganz ehrlich.

Ich kann dieses Risiko einfach nicht eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen