- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- BMW gesteht Designfehler ein
BMW gesteht Designfehler ein
Erst mal nur beim 7er : ( meiner Meinung nach auch beim Z4 5er 1er und eingeschränkt 6er - ist ja alles der gleiche Designer Chris Bangle )
Top Gear, June 2004
'Our new design was wrong'
BMW Boss's Shock Admission
You knew it, we knew it, anyone with any taste new it - BMW's 7-series is horrible. Now it seems BMW knows it too.
BMW has finally admitted what everyone in the car world has long known: the current 7-series is a disaster. In an interview with American business magazine Fortune, Helmut Panke, BMW's chairman, said: "I admit the intensity of the public debate over our new design (which began with the 7-series) did surprise me. There are still too many articles focusing on 'I wish this car looked different blah, blah, blah.' The 7-series was a combination of completely new technology with new design direction. The key point is that we should never make big steps in strategic directions without preparing our customers."
Panke is the first BMW executive to publicly acknowledge what many Munich insiders have privately been saying about the 7-series - that BMW made a big mistake in launching Chris Bangle's new design direction and the complex i-Drive system at the same time in the most conservative sector of the market with no explanation.
Panke's comments have been greeted with relief in Munich. "It's a weight off everyone's shoulders," one insider said. "Panke has finally said what we all knew but could not say - that we tried to do too much, too soon with the 7-series and we did it in the wrong market. We were too far ahead of the audience and lost a lot of goodwill. It was a real own goal that has overshadowed the launch of the very good cars that have followed the 7-Series."
Panke's admission is part of a new PR approach by BMW. As sales of the Z4, the new 5-series and the 6-series rise, BMW execs are admitting past failings. At a recent private dinner in Spain, one senior BMW board member told journalists that BMW had done "an absolutely lousy job" of explaining the firm's new design and its minimalist cabin controls.
Even Chris Bangle himself has admitted making mistakes - although not when it comes to design. At a recent lecture at the Design Museum in London, he said: "Did we move in the right direction with design? Yes. Could we have done more to explain what we were doing and why? Yes."
Privately, Bangle believes that the BMW board were too slow to wake up to the scale of his design changes. They failed to explain his new modernist style and when it became clear that customers loved the 7-Series' performance but hated the looks and i-Drive, they acted too slowly to address the concerns.
The top-of-the-range 7-Series was launched two years ago. In spite of the chorus of criticism it attracted and sluggish sales - in particular in BMW's core German market - BMW insisted customers would learn to love it. However, last year executives rushed through a facelift designed to smooth the car's sharp edges, reduce its bulky profile and soften the clunky bootlid.
The new 7-Series will be unveiled later this year. BMW hopes its launch will mark the end of one of the most awkward chapters in the company's history.
http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=21791
http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e60/5185683-1.html
Ähnliche Themen
116 Antworten
Tja,
was soll man dazu sagen? Ist DER Kunde noch nicht reif für innovatives, mutiges Design? Viele, zu denen auch ich mich zähle, hätten niemals daran gedacht, einen BMW überhaupt in die engere Wahl zu ziehen, gäbe es die neue Linienführung nicht. Wenn Mazda 1989 bei der Vorstellung des MX-5 auf die Stimmen der Kritiker und selbst der Hersteller gehört hätte, gäbe es heute z.B. vermutlich keine Roadster. Ich sage: BMW, HALTET DURCH, irgendwann haben sich auch die letzten (konservativen?) Kunden an die neue Linie gewöhnt. Für alle anderen gibt's ja genug Alternativen. BMW wird's verkraften und langfristig mehr neue Kunden gewinnen, als alte verlieren.
Ich freue mich jedenfalls schon wie verrückt auf meinen Z4
Ein neuer BMW-Fan
Zitat:
Original geschrieben von Zettomat
..Tja,
was soll man dazu sagen? Ist DER Kunde noch nicht reif für innovatives, mutiges Design?..
Ein neuer BMW-Fan
"Lines that go nowhere, cut across components like the gas door on the Z4, and creases that look like someone slammed the trunklid on too big a suitcase are not aeordynamic requirements, but the mark of a stylist whose ego exceeds his skill. "
Die Basis der Altkunden ist meist größer als die möglichen Neukunden .
Der Z4 ist aus den Top50 der Verkaufsliste herausgefallen - alle Bangledesigns waren in Nordamerika im ersten Quartal rückläufig im Verkauf .
Mini und alter 3er laufen .
Die Offenheit spricht für BMW :
I admit the intensity of the public debate over our new design (which began with the 7-series) did surprise me.
http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/z3/5178719-1.html
Nachdem ich heute lange genug vor und hinter Z4s hergefahren bin, kann ich behaupten, daß das Design einfach nur geil ist.
Auf der Autobahn habe ich nie etwa aggressiveres im Rückspiegel gesehen als einen Pulk Z4s mit Licht. Das ist eine optische Dampfwalze.
Gruß
Geiler als Bleifuß hätte ich es nicht ausdrücken können - das Design ist d e r Grund für mich, den Z4 zu haben. Was Avangardistischers als den Z4 gibt es nicht auf dem Roadster Markt.
Im Übrigen kann ich Deine Vermutung á la vermutlich auch Z4, 5er, 6er in keinster Weise nachvollziehen - wenn ein Auto derzeit löppt, dann sind es die Letztgenannten. Dass BMW beim Siebener zurück rudert, war ein offenes Geheimnis - sie werden allerdings nie das Design der anderen schlecht machen, was ein Schwachsinn. Ich kann meinen beiden Vorrednern hier nur Recht geben - Mut zu Innovationen, auch beim Design, braucht Gewohnheit und auch Risiko - ich sehe nicht, warum BMW dadurch Schaden nimmt ... tss ....
Nicht jeder soll die Marke lieben, aber die es tun, wissen warum. Selbst unser Jerry hat absolut gute und faire Ansichten, ich war erstaunt und erfreut zugleich.
Ich denke schon auch, dass die immer neuen Rekorde, die BMW einfährt (und das trotz so vieler neuer Modelle) nicht alle Kunden zu Geschmacksidioten , irgendwas muss an dem neuen Design dran sein.
Unsere Zettis sind die besten!
Es grüßt Euch die Verena
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Auf der Autobahn habe ich nie etwa aggressiveres im Rückspiegel gesehen als einen Pulk Z4s mit Licht. Das ist eine optische Dampfwalze.
Stimmt. Das muß ich seit gestern neidlos anerkennen.
Das Design des Z4 ist extravagant, stimmig und deutlich interessanter als das was z.B. ein SLK bietet.
Stellt sich nur die Frage, ob es die richtige Entscheidung ist, extravagantes Roadster-Design auf große Limos zu übertragen.
Und da sage ich persönlich klar "Nein". Und ich bin überzeugt dass dies noch von BMW korrigiert wird.
Geiles extravagantes Design
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Das Design des Z4 ist extravagant, stimmig und deutlich interessanter als das was z.B. ein SLK bietet.
.
In sich stimmig stimme ich zu ( ob man das schön findet steht auf einem anderem Blatt und muß jeder selbst entscheiden ) - und die SLK Nase ist eher peinlich - auch meine Meinung .
Offenbar wollen viele Altkunden aber gar kein geiles extravagantesDesign .
Die Petition : http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?STOPCB
hat fast 10000 Unterschriften und ist ja nur die Spitze eines Eisberges .
Panke redet nicht über häßlich oder schön sondern : I admit the intensity of the public debate over our new design (which began with the 7-series) did surprise me
Ihn habe die Stärke der Diskussion über die neue Designlinie überrascht - das sagt er .
There are still too many articles focusing on 'I wish this car looked different
Und er sagt : Es gibt immer noch zu viel Artikel die über das Aussehen der Wagen schreiben .
Und das gesteht BMW ein
Titelüberschrift der Zeitung , die das etwas überspitzt : " Our new Design was wrong "
UNSER NEUES DESIGN WAR FALSCH
Wenn ein neues Auto auf den Markt kommt, dann meckern doch immer erst mal alle rum. In fast jeder ams gibt es einen Leserbrief mit dem Inhalt "Das neue Design vom Hersteller XY ist das Allerletzte!"
Ich will das jetzt nicht schön reden, und der 7er ist als Betonklotz mit Rucksack ein Griff ins Klo. Dessen Design kann mir kein BMW-Vorstand erkären oder schön reden. Dafür kommt der 5er langsam in Fahrt.
Gruß
Also ich finde das Design des Z4 absolut geil, ich mag Autos, die man nur lieben oder hassen kann, denn das zeugt davon, das sie Charakter haben!
Geschlossen finde ich meinen Zetti zwar nicht so gelungen, wegen des altbackenen Stoffverdecks!
Schliesslich hat schon bald jeder Kleinwagen (sogar Daihatsu) ein Hardtop!
Offen ist der Zetti aber einfach eine Granate, man kann sich kaum entscheiden, ob man sich verlieben oder Angst haben soll!
Details, wie das BMW-Emblem im Blinker, und das muskulöse Hinterteil unterstreichen das ganze!
Der Z4 sieht einfach anders aus, wie alle anderen Roadster, und genauso deshalb lieben wir Ihn doch!
Inovationen waren aber leider immer schon schwer durchzusetzen!
Mich persönlich würde es zwar nicht stören, wenn nicht jedes 2te Cabrio ein Z4 ist!
Für die anderen BMW-Modelle, die ja mehr als Alltagsfahrzeuge gebraucht werden, darf man halt leider nicht inovativ sein, sondern muss wohl wieder zu dem Bewährten zurückkehren!
Ein Roadster sollte aber Charakter haben, finde ich!
Und genau das ist die Stärke des Z4!
der z4 wird ein klassiker werden, das ist klar. aber das generelle design (heckklappe) beim 7er, 6er, 5er etc. und das innenraum design und eben das komische i-drive stören mich sehr. und wie bereits obenstehend richtig bemerkt wurde, ist die basis der bestehenden kunden grösser als die der eventuellen neukunden.
ebenso müsste bmw endlich mal die optionen-politik ein wenig ändern und die preise senken.
sonst seh ich schwarz für die firma, ebenso wie für vw.
Ich find's Stoffverdeck geil. Es betont das fette Heck mit der breiten Spur, mit Klappdach wäre das wesentlich unspektakulärer. Außerdem würde das kurze Heck nicht mehr funktionieren. Der höhere Geräuschpegel der Stoffkapzen hat auch Vorteile, wenn man da 200 fährt, dann klingt es auch so!
Gruß
@ Zettomat
Zitat:
was soll man dazu sagen? Ist DER Kunde noch nicht reif für innovatives, mutiges Design?
Nun sagen vielleicht am besten nichts mehr denn
man sollte die produkte kunden orientiert bauen und nicht irgendwelche fliegende ufos bauen,
hinstellen und sagen wir haben da jetzt geld reingepumpt und gebaut sieht zwar komisch aus ist es auch irgendwie aber ihr habt es jetzt zu kaufen!
lol vielleicht n bissle uebertrieben aber die message ist klar!
@ bleifuss...
Zitat:
Wenn ein neues Auto auf den Markt kommt, dann meckern doch immer erst mal alle rum.
also es gibt doch immer noch genug autos an denen nicht rumgemeckert wird neuer A6 A8 A3
japaner werden nicht mitbewertet da japaner even!
ps Stoffverdeck so cool und modern im jahr 2004
wie eine alte schallplatte das es bereits anders geht
beweist MB bereits seit 1996 mit dem slk sogar peogoeut oder wie dt ding heisst zieht schon mit bereits dem zweiten modell nach!!!!!
zu der slk nase sei noch gesagt das das aus der F1 stammt und da beschwert sich auch keiner drueber ich finds es sieht gut aus und obendrein hat vorallem auch aero...gruende! und in der F1 wird bereits alles so optimiert wie es in einem pkw erst in ca 15 jahren funzen wuerde man sieht da eben sozusagen in die zukunft!
dann die slks haben zusaetzlich ne laenger wartezeit und auch jetzt schon wieder zumindest in berlin viel oefters anzutreffen als n z4 wobei teuer und neuer!
meine wahl fuer den sommer 2005 steht jedoch jetzt schon fest ein MB SL 500!
Zitat:
also es gibt doch immer noch genug autos an denen nicht rumgemeckert wird neuer A6 A8 A3
Frank Loos schreibt in Heft 26/2003: "Audi ist es gelungen, ein schwares Loch am Bug seiner Fahrzeuge zu erzeugen."
Zitat:
ps Stoffverdeck so cool und modern im jahr 2004
Weißt du, warum DJs Schallplatten benutzen?
Zitat:
und in der F1 wird bereits alles so optimiert wie es in einem pkw erst in ca 15 jahren funzen wuerde man sieht da eben sozusagen in die zukunft!
In der F1 geht es um die Erzeugung von Abtrieb, sprich Luftwiderstand. Die Zukunft des Automobils geht in die andere Richtung.
Man könnte sagen, erst informieren, dann posten, aber du postest besser gar nicht.
kein Gruß
Warum kaufst dir den dann so nen 6er Ufo 2mekz?
Oder hast doch nur nen netten und normalen Golf III
Ja ja... der Frank... der ist doch zu Doof zu begreeeifen!
"In der F1 geht es um die Erzeugung von Abtrieb, sprich Luftwiderstand. Die Zukunft des Automobils geht in die andere Richtung. "
JA ich weiss die Tendez geht wieder zu 500ccm Motoren
da hat du natuerlich recht da gillt das was ich geschreiben habe nicht denn wie jeder einer auch du weiss werden starke motoren systemtisch bzw deren kraft runterentwickelt so das man immer weniger abtriebkräfte zu ueberwinden hat!
das mit dem dj quatsch macht genauso viel sinn warum schuhe immer noch fussform bekommen oder das autos 2 rader haben löl!
kleiner luemmel du.
lol
@zoula22
kannst mir ma deinen G3 ma fuer ne probef. ma leihen und vielleicht gefaellt er mir dann auch so gut wie dir und ich werde ihn hier genauso wie du weiter im forum empfehlen (tanke ihn dir auch voll )