ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. BMW Grand Tourer 218d als Zugfahrzeug

BMW Grand Tourer 218d als Zugfahrzeug

BMW
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:17

Hallo!

Kurz oder lang werden wir uns vom unserem VW Touran 1,6d Modell 2014 verabschieden müssen.

In die engere Wahl kommt ein BMW 2er GT, da wir sehr gerne bei der Form und Größe bleiben wollen.

Opel Zafira und Renault Sienic sind raus.

Nutzt einer von Euch den BMW 2er GT als Zugfahrzeug und wie sind Eure Erfahrungen?

Ziehen einen 1500 kg Wohnwagen, 3-4 im Jahr für den Urlaub. Längste fahrt ist im Sommer nach Italien rund 1250 km.

Besten Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Was haben all diese Beiträge denn mit dem BMW GT 218d zu tun?!

Gruß Volker

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich mag BMW aber beim 2er haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich würde abraten.

Hab dieses Fahrzeug als Ersatzwagen einige Tage gefahren. So schlecht fand ich das Auto nicht. Obwohl ich sonst einen 5er Touring fahre. Hatte ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Bin aber nur Solo gefahren. Wenn das Auto gefällt kaufen.

Gruß Volker

Die Qualität als Zugfahrzeug, wird stark von Antrieb bestimmt.

Z. B. mit einem 220d xDrive wirst du gut bedient sein.

So oder So, du wirst hier Antworten bekommen, die vollkommen unterschiedlich sein werden (Markenvorliebe, Einzelerfahrungen, usw...)

Würde ich keine Entscheidung nach treffen.

Allgemein:

- Allrad ist immer angenehmer als Front/Heckantrieb

- Automatik ist immer schöner zu fahren bzw. beim rangieren wie Schaltgetriebe.

- 100km/h bei nur 1500kg WoWa sollte bei einem solchen Auto kein Problem sein (i.d.R. > 1500kg Leergewicht)

Einfach mal zum Händler, anschauen, reinsetzen, Probefahrt machen.

Um mal auf deine Frage zu antworten. Ich nutze ihn dafür. Ein Traum. Hab den 218D mit 8 Gang Automatik und einen LMC mit zGG von 1500kg. Es gibt nicht viel dazu zu sagen, ausser tolle Wahl. Die Automatik ist traumhaft in allen Lagen. Mit 100kmh kann man fast noch von Cruisen reden. Berg hoch Berg runter, Tempomat und gut ist. Denke aber evtl. an den 220d. Der hat mehr Anhängelast.

Moin,

ich habe einen Hymer Eriba Nova hinter angehängt und muss ich sagen, mein GT 218dA lauft fast genauso gut

wie noch letzter Jahr mein X3 2.0dA.

Für paar mal mit WoWa in Urlaub zu fahren ist der 218dA gut genug. Verbrauch mit WoWa 9-10L, letzte Woche über 500 km gefahren.

cao tatra

am 29. Juni 2019 um 6:54

Also rein von den Eckdaten haette ich jetzt abgeraten. Ich fahr zwar nicht BMW, aber ich bin mit 2,0 TDI unterwegs in und finde den hin und wieder zu mager. Wenn ich hier aber lese wie gut der 218 in Verbindung mit 8 Gang Automatik laeuft im Haengerbertieb, dann werde ich bissel neidisch;) Wuerde aber auch eher zum 2,0 greifen wenn der mehr Anhaengelast hat. Schnell ist man bei einemneuen Wowa ueber 1.5t Ich hab ein Fahrzeug mit 2,5t Anhaengelast gewaelhlt. Unter 2t haette ich nicht genommen, da ich lieber etwas Reserve bei der Anhaengelast habe.

Gruss

Mal sehen wann dem 2er die Steuerketten um die Ohren fliegen. Ich fahre BMW, aber das war dann auch leider der letzte. Wenn bei einem Premium Auto für 60.000€ nach 160tkm der Motor verreckt, ist das für mich ein klares Zeichen sowas nicht zu kaufen.

am 29. Juni 2019 um 7:54

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 29. Juni 2019 um 09:39:06 Uhr:

Mal sehen wann dem 2er die Steuerketten um die Ohren fliegen. Ich fahre BMW, aber das war dann auch leider der letzte. Wenn bei einem Premium Auto für 60.000€ nach 160tkm der Motor verreckt, ist das für mich ein klares Zeichen sowas nicht zu kaufen.

Ich hab mich noch niemit BMW befasst. Ist das ein Problem was bekannt ist? Wenn man sich andere Hersteller anschaut, da gibts auch immer wieder Probleme. Bei dem einen das DSG, beim anderen der Motor, beim naechsten die Injektoren usw usf. Mir ist eigendlich kaum eine Marke bekannt wo nicht in den letzten Jahren alles Problemlos lief. Ich denke heute ist es egal was man kauft. Man entscheidet damit nicht wie lange man ohne Panne faehrt, sondern wie kompfortabel man bis zur ersten Panne kommt ;)

Ich bin im BMW Forum hier ziemlich aktiv, daher ist mir die Problematik bekannt. Grund: billige dünne Simplexketten und ewig lange Ölwechsel Intervalle. Gerade die 4zylinder Motoren. Für ein Premiumfahrzeug nicht würdig. Der nächste wird ein Volvo. Davon hatte ich auch schon einige, das sind Dauerläufer und super Zugfahrzeuge. Die haben sicher auch Macken, aber wenn dir in Kroatien der Motor verreckt ist das einfach Mist.

Irgend wann kommt jeder zu Subaru... , hier gibt es wenigstens 5 Jahre Gewährleistung + 3 Jahre Anschlussgarantie = 8 Jahre , aber in einmal 7 Jahren + aktuelles Fahrzeug im 6.Jahr , hatte ich nur einmal defekten Stossdämpfer hinten und einmal Autogas-Einspitzdüsen als Garantiefall.

Ich bevorzuge für Gespannbetrieb Allrad- oder Heckantrieb.

Auf einer feuchten Wiese bekommt man mit Frontantrieb sonst schnell Probleme.

Außerdem Wandlerautomatik, damit beim Rangieren keine Kupplung verrauchen kann.

Hat der 18'er Motor nicht auch 2,0 Liter Hubraum und ist gegenüber dem 2,0 nur gedrosselt? Beim 118 d war das so. Der 120 d hatte nur mehr PS und ein höheres Drehmoment als der 118 d, Hubraum war bei beiden identisch.

am 29. Juni 2019 um 12:26

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 29. Juni 2019 um 10:47:56 Uhr:

Irgend wann kommt jeder zu Subaru... , hier gibt es wenigstens 5 Jahre Gewährleistung + 3 Jahre Anschlussgarantie = 8 Jahre , aber in einmal 7 Jahren + aktuelles Fahrzeug im 6.Jahr , hatte ich nur einmal defekten Stossdämpfer hinten und einmal Autogas-Einspitzdüsen als Garantiefall.

Also, Subaru faehrt sich im Winter einfach Klasse. Egal wieviel Schnee, das Ding geht wie im Sommer auf Schienen. Ich habe leider selber bissel in Klo gegriffen, allerdings mit einem Gebrauchten. Da er vom Subaruhaendler war und er das Ding am Ende nach Schriftverkehr mit Anwalt das Ding zuruecknehmen musste, hab ich hier mit Subaru erstmal fertig. Was mich bei Subaru stoert ist die geringe Anhaengelast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. BMW Grand Tourer 218d als Zugfahrzeug