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BMW GS 1100 Problem

BMW
Themenstarteram 29. April 2015 um 22:12

Hey,

Habe eine BMW GS 1100 Ez: 1995 mit 85 tkm gekauft.

nach 50 Kilometer bin ich stehen geblieben, hat kurz gestottert und dann ist sie ausgegangen und nicht mehr zum laufen bekommen.

Verkäufer geht nicht ans Telefon ran ^^ Denke er hat mich betrogen, ist schon alles beim Anwalt etz.

So nun zu dem Problem der Maschine :

ADAC hat sie abgeschleppt in eine freie BMW Werkstatt abgestellt um ca 22 Uhr.

Am nächsten morgen, habe ich angerufen und gefragt ob man schon was gemacht hat.

Der Mechaniker sagte: Hat den schlüssel rein, und ging sofort an. Batt gemessen und sagte Batt defekt, dachte das war es. Er hat eine neu Batt eingebaut und den Keilriemen gespannt und beide Zylinder Sycronisiert. Hat alles 350 Euro gekostet.

Ich am nächsten tag hin, abgeholt, und nach ca 40 Kilometer wieder das gleiche , ist ausgegangen .

Wieder ADAC gerufen und die haben einige Sachen gemessen. Haben keinen Fehler gefunden.

Lichtmaschine läd 14,2 Volt alles also bestens .

Also wieder zurück geschleppt zur Werkstatt.

Mechaniker sagte er muss schauen an was es liegt, kennt aber so ein Problem nicht.

Wenn sie länger steht so 1-2 std dann geht sie wieder an, nach einer Zeit stottert sie kurz und geht aus.

Der Mechaniker sagte das kann schon 500 - 800 Euro kosten , ich drauf: was ist dann mit den 350 Euro von vorher. Dachte der Fehler ist behoben und jetzt doch nicht, und nun muss ich nochmal zahlen ??

 

Wie schaut es den aus , muss ich nochmal 600 - 800 Euro Zahlen ?

Er dachte das nur die Batt defekt ist , wahr sie aber ja nicht ^^ für die Batt 140 Euro bezahlt, also 210 Euro fürs Syncronisieren und Keilriemen einstellen ?? Ist doch wirklich viel zu teuer ? Das ist unter 1 std erledigt.

Und für den Keilriemen einstellen und 2 Zylinder Syncronisieren + neue Batt einbauen 350 Euro ist schon ein saftiger preis

Und weis jemand an was es noch liegen könnte das die Maschine nicht so läuft wie sie soll ?

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29 Antworten
am 29. April 2015 um 22:53

Also bei der R 1100 R ist man schon für die Batterie ne Weile am Schrauben. Deutlich länger als man für synchronisieren etc braucht. BMW zB will für den Wechsel der Batterie 210€ insgesamt. Batterie lag da auch bei 140€. Viel zu teuer würde ich also nicht sagen.

Zum Problem selber weiß ich leider auch nix.

LG

Bist doch eh beim Anwalt, frag den zu rechtlichen Sachen.

Zum Problem: Könnte die Zündspule sein. Wenn das Problem auftritt die Zündfunken prüfen.

Wenn Funke vorhanden dann prüfen ob Sprit kommt.

Kann viel sein. Z.B. kann auch die Entlüftung vom Tank zu sein. Nach einer Weile schafft es die Spritpumpe nicht mehr, gegen den enstehenden Unterdruck anzuarbeiten. Steht sie dann ne Weile, gleicht sich der Unterdruck durch winzige Undichtigkeiten von selbst aus. Läuft dann wieder.

Themenstarteram 30. April 2015 um 10:51

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 30. April 2015 um 12:42:07 Uhr:

Kann viel sein. Z.B. kann auch die Entlüftung vom Tank zu sein. Nach einer Weile schafft es die Spritpumpe nicht mehr, gegen den enstehenden Unterdruck anzuarbeiten. Steht sie dann ne Weile, gleicht sich der Unterdruck durch winzige Undichtigkeiten von selbst aus. Läuft dann wieder.

Also heute wieder in der früh gestartet und ging sofort an, bin aber nicht gefahren, nur 2 Minuten laufen gelassen.

Kann man die Benzinpumpe testen?

am 30. April 2015 um 11:01

Wenn es ein Druckproblem ist, kannst du ja mal den Tankdeckel aufmachen und damit fahren, vielleicht aber irgendwas drüber legen...

LG

Themenstarteram 30. April 2015 um 12:12

Zitat:

@sschloja schrieb am 30. April 2015 um 13:01:12 Uhr:

Wenn es ein Druckproblem ist, kannst du ja mal den Tankdeckel aufmachen und damit fahren, vielleicht aber irgendwas drüber legen...

LG

Meinst du, damit kann man die Benzinpumpe austricksen ?

Also wenn sie ausgeht, den Tankdeckel öffnen, und wenn sie wieder normal läuft ist es die Benzinpumpe, meinste.

Kapierste nicht oder? Hat erstmal nichts mit der Benzinpumpe zu tun sondern mit der Tankbe- und Entlüftung.

Wenn es das nicht ist, dann kann man über die Benzinpumpe oder Leitungen nachdenken. Aber erst einmal alles der Reihe nach abarbeiten und nicht wild drauf los.

Themenstarteram 30. April 2015 um 13:43

Also wenn sie ausgeht, den Tankdeckel öffnen und wenn es an der Lüftung liegt sollte sie wieder angehen ?

Sollte sie dann sofort anspringen oder dauert es ne weile ?

Nach ein paar Umdrehungen sollte sie dann wieder laufen. WENN es daran liegt. Liegt es nicht daran, musst du wieder den ADAC rufen. ;)

Ja, wenn sie ausgeht, Tankdeckel auf und wenn es dann geht, ist es die Entlüftung.......die Schläuche der Entlüftung werden beim Einbau der Batterie (Tankabbau) gerne mal gequetscht und dann ist es mit Entlüftung nicht so dolle. (einer von den zwei dünnen schwarzen Schläuchen, die auf der rechten Moppedseite im Bereich der Fussraste /Rahmenheckbefestigung enden sollten)

Kann also sein, dass der Vorbesitzer die Batterie im ausgebauten Zustand geladen hat über den Winter und beim Einbau die Schläuche geklemmt. Da würde ich nicht mal böse Absicht unterstellen......

Wenn es die Tankentlüftung nicht ist..........könnte das auch der Hallgeber sein.

Die gehen bei den 11ern gern mal hops. Das ist dann gerne auch mal ein Problem, das erst auftritt, wenn die Maschine warm ist.

Ohne Signal vom Hallgeber, keine Zündung....Motor aus.

Wenn er dann abkühlt, kann es sein, das es wieder geht bis er sich wieder erwärmt.

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:06

ok, thx.

Werde mich dann nochmal melden wenn sie wieder läuft.

Batteriespannung testen. Nachher ist der Spannungsregler defekt -> Batterie wird nicht geladen.

Dann würde sie aber nicht mehr anspringen und nicht einfach ausgehen. Während der Fahrt sollte die Spannung zum Fahren eigentlich reichen.

Daher: Könnte (!) die Problematik mit dem Tank sein. Ist natürlich super wenn du jetzt 40 km fahren sollst und ständig darauf wartest, dass sie ausgeht.

Grüße, Martin

Wenn sie stehen bleibt, den Hallgeber mit Kältespray einsprühen, wenn sie dann wieder läuft, dann ....

Gruß Helmut

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 15:46

Update: Haben nun beide Unterdruckschläuche überprüft, beide sind frei und knicken nirgendwo an .

Sie springt an, nach ca 30 min geht sie aus, und die Uhr geht auf reset ^^

Klingt nach Spannungsproblem.

Aber Anlasser Hupe Lichter gehen, Batt ist nicht defekt.

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