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BMW GT 530d Luftbalg hinten links defekt
Hallo Leute
Hab seit zweit Wochen Probleme mit meiner GT hinten links mit niveauregelung.
Jedesmal wenn ich den Wagen abstelle ist er hinten links schief nach paar std.und wenn ich den Wagen anmache regelt der Kompressore den Wagen gerade.
Im Werkstatt hat man mir gleich gesagt das die luftbalge ausgetauscht werden muss . Hab es bei eBay für knapp 60€ neu bestellt .
Nach dem das Teil da war hab ich es im Werkstatt wechseln lassen aber wo ich wieder zuhause war der Wagen wieder hinten links unten obwohl neue luftbalge drin ist .
Ich bräuchte dringend eure Hilfe von euch erfahrenen BMW Experten
Mit freundlichen Grüßen
BMW 530d GT Fahrer ??
Beste Antwort im Thema
Ventilblock:
http://www.air-suspension-shop.com/...-Ventil-37206864215-Luftfederung
99,-€ plus Versand
Relais:
http://www.airmatic-shop.de/.../bmw-relais-grün-5-pins-3-detail.html
mögliche Ursache kann auch das Relais sein.
Wenn die Fuhre dann immer noch absackt, wohl der Kompressor.
Dafür gibt es einen Reparatur-Satz:
http://www.ebay.de/.../142257608140?...
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45 Antworten
https://www.motor-talk.de/forum/luft-balg-f1x-doku-t5545669.html
man nehme:
eine Sprühflasche mit Wasser/Spülmittel befüllen, um hernach auf der Bühne die Airride-komponenten zu benetzen. Sollten Blasen schlagen, weiß man, wo evtl. beim Einbau der neuen Luftbälge nicht zielführend gearbeitet wurde.
Sollte sich keine Undichtigkeit bei den ZU/-Ableitungen der Bälge ergeben, ist ggf. das Ventil am Kompressor angeschmoddert.
http://www.ebay.de/.../401000640358?...
Austauschen und "Freude am Fahren"!
Hallo
Was ich nicht verstehe vorher ist der Wagen alle paar Tage unten gewesen hinten links .
Jetzt wo der neue luftbalg eingebaut ist hab ich täglich das der Wagen hinten links unten ist ????
Werde Montag wieder zum Werkstatt fahren müssen
was bitte gibt es da nicht zu verstehen? Zumeist altert der Balg auf Fahrerseite, da er neben der werkstoffbedingten Alterung von Gummi noch durch den Endtopf "thermisch" belastet wird.
Ab einem gewissen Fahrzeugalter, rate ich auch an, die Bälge "achsweise" zu tauschen.
Mein Favourit ist hier klar "Arnott". Preis trifft Leistung via Markengummi!
BTT:
Entweder es wurde beim Tausch der Bälge nicht fachgerecht gearbeitet oder - im laufe der Jahre - sind die Ventile angeschmoddert und undicht.
Ursachenforschung ist müßig, mit der Sprühflasche wird man schnell fündig. Sind Zu-/Ableitungen dicht, wie auch die Bälge selber, spricht vieles für ein defektes Ventil.
Guten Morgen, ich hatte das selbe Problem :-/ Bmw hat mir nahe gelegt die Batterie mit einem Intervall Ladegerät mal über 2-3 Tage aufzuladen. Und es lag tatsächlich an der fehlenden Spannung der Batterie :-)
Der Mechaniker war wirklich sehr kompetent und hat sich nicht nur auf die üblichen "Probleme" gestürzt. Er hat es mir so erklärt, wenn man das Fahrzeug abstellt und verriegelt, regelt das Luftfahrwerk nach und wenn dann der Bordcomputer merkt das die Batterie zu wenig Spannung hat, verweigert er jeder erdenklichen Stromquelle den Zugriff, sprich das Ventil bleibt geöffnet und die komplette Luft entweicht. Ein typischer Hinweis wäre das das Fahrwerk hochpumpt beim motorstart ohne jegliche Fehlermeldung.
Ich hoffe das trifft bei dir auch zu und das Elend hat ein Ende ;-)
Schönen Sonntag noch
hat der Akkumulator beidseitig oder einseitig einen Hänger verursacht
Akkumulator aufladen schadet nie, bin gespannt, ob es so einfach ist, den Hänger zu beheben
Hauptsächlich links also auf der Fahrerseite aber die Rechte Seite ging auch ein wenig nach unten.
Ja ich hab es auch erst nicht glauben wollen, vor allem wenn man bedenkt wie viel Technik und Schutzmechanismen vorhanden sind aber eine einfache Meldung bezüglich der Batteriespannung, ist dann doch zu modern ;-)
Und wenn man bedenkt das der Tausch der Luftbälge hinten 1230€ kostet und eine Batterie mit Einbau und etc. 670€ ist die Variante mit dem aufladen die günstigste :-)) wenn es damit getan ist...
Zitat:
@Olove87 schrieb am 14. Mai 2017 um 10:04:47 Uhr:
Guten Morgen, ich hatte das selbe Problem :-/ Bmw hat mir nahe gelegt die Batterie mit einem Intervall Ladegerät mal über 2-3 Tage aufzuladen. Und es lag tatsächlich an der fehlenden Spannung der Batterie :-)
Der Mechaniker war wirklich sehr kompetent und hat sich nicht nur auf die üblichen "Probleme" gestürzt. Er hat es mir so erklärt, wenn man das Fahrzeug abstellt und verriegelt, regelt das Luftfahrwerk nach und wenn dann der Bordcomputer merkt das die Batterie zu wenig Spannung hat, verweigert er jeder erdenklichen Stromquelle den Zugriff, sprich das Ventil bleibt geöffnet und die komplette Luft entweicht. Ein typischer Hinweis wäre das das Fahrwerk hochpumpt beim motorstart ohne jegliche Fehlermeldung.
Ich hoffe das trifft bei dir auch zu und das Elend hat ein Ende ;-)
Schönen Sonntag noch
Hallo
Genauso ist es bei meins auch, wenn ich den Wagen starte pumpt das Fahrwerk hoch ohne ein Fehlermeldung zu zeigen.
Fahre morgen Nachmittag zum
Werkstatt mal gucken
Hallo
Ich komme aus X5 E70 fraktion, beide Luftbälge hinten wurden getauscht. Leitungen, Dichtungen, Ventilblock sind ok. Trotzdem hängt hinten immer noch, wenn ich das Fzg abstelle ca. nach vier stunden wieder! Wenn das Fzg gestartet wird pumpt Kompressor hoch. Kann es wirklich Akkumulator was zu tun haben?
Lg aus Berlin
Ich hab das Problem rechts. Manchmal beidseitig und manchmal fehlt gar keine Luft.
Ich lass es wie es ist solange der whärend der Fahrt alles normal ist.
Hallo Leute
War heute wieder im Werkstatt es wurde wieder alles durchgecheckt luftbalge kompressor Luftventile usw
Es wurde auch nach Undichtigkeiten nachgeschaut am Ventil und Schläuchen usw.
Die waren sich auch sicher das es nicht mehr Auftritt und jetzt wo ich wieder zuhause bin sackt der Wagen wieder ab
Es scheint leider Bmw krankheit zu sein, bei einigen modellen! Bei Bmw kostet die diagnose ca.150€ . Und nein es geht nicht nur um die 150€, wenn das hinter her heisst wir konnten nichts feststellen!Es ist alles normal ist. Schade das man keine lösung fpr dieses problem findet
Wie wurde nach "Undichtigkeiten nachgeschaut"?
Wie du es schon beschrieben hast so haben die es auch gemacht mit Sprühflasche mit Wasser/Spülmittel .
Haben den balgen noch mal ausgebaut und den Schlauch kontrolliert und den Anschluss. Die hatten vermutet das es nicht richtig fest ist
Jedenfalls werde ich heute wiedermal hin fahren zum Werkstatt . Mal gucken wie die reagieren wenn die hören das der Wagen wieder abgesackt ist
Überlege mir ob ich den Ventil für luftfederung wechseln lasse vielleicht liegt es ja dadran.
Auf eBay kostet es 139€ das Ventil
Wenn die Zu-/Ableitung und die Bälge die Luft halten ist ein schadhaftes Ventil sehr wahrscheinlich. Der Akkumulator ist sicher auch voll geladen, nur um sicher zu gehen. Ich drücke die Daumen das es mit Wechsel des Ventil getan ist.
Letzte Mgl. ein defektes Relais.