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BMW Händler verkauft 12 Jahre alte Reifen

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:00

Hallo zusammen,

 

kurze Erklärung: letztes Jahr im Mai das Auto (e87 Bj. 2006) bei einem bekannten BMW Händler gekauft. Letzten Monat habe ich erfahren, dass die Sommerreifen schon 12 Jahre alt sind --> hat BMW mir verschwiegen und ich habe nicht richtig geguckt. Blöd gelaufen. BMW sagt jetzt ich könnte damit noch fahren, meine Werkstatt sagt auf gar keinen Fall. (Bild von der Karkasse des Reifens im Anhang), könnt ja mal schauen, was ihr dazu sagt.

 

Nun da BMW für den neuen Satz Sommerreifen 650,- möchte und meine Werkstatt 550,- , wollte ich mich mal selber nach welchen umschauen.

 

Größe Vorne: 205/45R18 (leider sehr seltene Größe :-( )

Größe Hinten: 225/40R18

 

Meine Frage: muss ich die gleichen Reifen für vorne und hinten benutzen, oder kann ich auch eine günstigere Kombination nehmen?

 

Ich hätte jetzt gedacht für vorne z.B.: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

 

Muss ich dann für hinten auch einen Dunlop nehmen? Oder kann ich auch einen günstigeren Reifen nehmen? Könnt ihr mir sonst ein paar Empfehlungen aussprechen?

 

Viele Grüße

Philipp

Img-4233
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Multilo schrieb am 9. April 2017 um 21:28:15 Uhr:

 

Von unendlich habe ich auch nichts gesagt. Gleichwohl haftet der Händler im Rahmen seiner 1-jährigen Gewährleistungspflicht bei Gebrauchtfahrzeugen durchaus auch für das, was zum Zeitpunkt des Verkaufs an Mängeln dran ist, unabhängig davon, ob er den Mangel vorher erkennen konnte, oder nicht.

Gekauft im Mai 2016, Alter der Reifen im März dieses Jahres bemerkt. Kann rechnen wie ich will, aber die 6 Monate ab der die Beweislastumkehr einsetzt sind um mehrere Monate überschritten. Damit müsste der TE beweisen das der Händler ihm diese fehlerhaften Reifen verkauft hat. Was wohl eher schwer möglich ist wenn er noch mehrere Monate anscheinend ohne Probleme gefahren ist.

Sicher kann man gegen den Händler schwere Geschütze auffahren, was aber sicher nicht zum Einlenken führt sondern das der Händler solche Autos in Zukunft nicht mehr anbietet. Und ein Richter wird dazu tendieren das bei dem Alter ein solcher Schaden unter Verschleiß läuft. Ausserdem dürfte es schwer sein zu beweisen das diese Reifen beim Kauf montiert waren und nicht Andere.

Wie dem auch sei. Hätte man beim Autokauf besser hingeschaut hätte man die alten Reifen problemlos erkennen können.

Was ist nur aus der Gesellschaft geworden? Zu meinen jüngeren Jahren waren schlechte Reifen beim Kauf bestenfalls beim Preis ein Thema, :D man brauchte eh öfters Neue. Ebenso waren optische Mängel kein Problem wenn der Preis passte. Heute müssen selbst alte Krücken optisch Perfekt sein und technisch ok aber zum Preis einer runtergerockten vergammelten Kiste. Diesen Wiederspruch wird kein Verkäufer auflösen können. Aber die Kisten optisch aufhübschen und die schlimmsten Mängel so flicken das Sie erst nach mehr als 6 Monaten wieder sichtbar werden. Alternativ bekommt man eben gar kein Auto mehr unter einer bestimmten Preisklasse und einem bestimmten Alter beim Händler sondern nur noch Privat.

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Was ist das denn für eine Furche im Reifen? Ist der serienmäßig so? Eine Beschädigung in der Art kann man ja eigentlich nicht produzieren.

12 Jahre alte Reifen darfst du vom Gesetz her fahren, ratsam ist das natürlich nicht.

Vorne / Hinten darfst natürlich unterschiedliche Marken fahren (auf der Achse müssen die gleich sein).

Gruß Metalhead

Neben der Tatsache, dass du jetzt nicht mehr so viel Profil hast, ist bei einem 12 Jahre alten Reifen die Gummimischung natürlich nicht mehr optimal. Hier solltest du die Reifen wegschmeißen.

Prinzipiell würde ich nur Premiumreifen fahren und nicth irgendeine Low-Cost-Lösung zuungunsten der Sicherheit. Dein Link geht nicht, aber im Vergleich z.B. zu Conti oder Michelin sind Dunlop meist etwas günstiger zu bekommen, aber gut. Ich würde - auch bei Mischbereifung - möglichst bei einem Reifentyp bleiben. Zu unterschiedliche Reifen schaden eher dem Fahren.

Ggf. könnte noch Hankook eine Alternative sein.

Im Übrigen: Die Aussage, dass du damit noch fahren kannst, ist richtig. Aber man sollte es nicht unbedingt. ;)

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:12

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. März 2017 um 12:08:55 Uhr:

Was ist das denn für eine Furche im Reifen? Ist der serienmäßig so? Eine Beschädigung in der Art kann man ja eigentlich nicht produzieren.

12 Jahre alte Reifen darfst du vom Gesetz her fahren, ratsam ist das natürlich nicht.

Vorne / Hinten darfst natürlich unterschiedliche Marken fahren (auf der Achse müssen die gleich sein).

Gruß Metalhead

Über diese Furche hat mich meine Werkstatt aufmerksam gemacht. Das ist die innere Karkasse, die den Reifen selber mit dem Profil verbindet. Dieser Furche ist über die Zeit wohl entstanden und eindeutig zu dünn geworden --> somit könnte sich der Reifen jederzeit von dem Profil lösen

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:17

Zitat:

@afis schrieb am 29. März 2017 um 12:11:47 Uhr:

Neben der Tatsache, dass du jetzt nicht mehr so viel Profil hast, ist bei einem 12 Jahre alten Reifen die Gummimischung natürlich nicht mehr optimal. Hier solltest du die Reifen wegschmeißen.

Prinzipiell würde ich nur Premiumreifen fahren und nicth irgendeine Low-Cost-Lösung zuungunsten der Sicherheit. Dein Link geht nicht, aber im Vergleich z.B. zu Conti oder Michelin sind Dunlop meist etwas günstiger zu bekommen, aber gut. Ich würde - auch bei Mischbereifung - möglichst bei einem Reifentyp bleiben. Zu unterschiedliche Reifen schaden eher dem Fahren.

Ggf. könnte noch Hankook eine Alternative sein.

Im Übrigen: Die Aussage, dass du damit noch fahren kannst, ist richtig. Aber man sollte es nicht unbedingt. ;)

Okay mit Reifentyp meinst du also den gleichen Hersteller? Also sozusagen wenn ich hinten die Dunlop nehme, dass ich dann vorne auch Dunlop nehme?

Die sogenannte Furche ist beim Fahren ohne richtigen Luftdruck entstanden,ohne irgendetwas miteinander zu verbinden,was ist das für ein BMW Händler ,der so einen Mist verzapft und verkauft? Kann ich mir nicht vorstellen...du kannst vorne natürlich anderes Fabrikat ,als hinten fahren,alles kein Problem und wie oben beschrieben würde ich auch zu Hankook tendieren,schau im Netz nach und bestell dir welche

am 29. März 2017 um 10:32

Bei der Vorderachse ist es recht einfach: Dunlop oder Schrott. Den Sport Maxx RT2 gibt es ab 118,-. Der gleiche für hinten ab 83,-. Das sind fast genau 400,- für den Satz und das ist jetzt zu teuer?? Na Hauptsache 18 Zoll.

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:36

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 29. März 2017 um 12:32:30 Uhr:

Bei der Vorderachse ist es recht einfach: Dunlop oder Schrott. Den Sport Maxx RT2 gibt es ab 118,-. Der gleiche für hinten ab 83,-. Das sind fast genau 400,- für den Satz und das ist jetzt zu teuer?? Na Hauptsache 18 Zoll.

Nein, das ist völlig in Ordnung. Darf ich fragen wo du den hinteren für 83 gefunden hast?

am 29. März 2017 um 10:37

Wenn die Felgen gleich breit sind, kannst Du ja auch vier gleiche Reifen kaufen. Noch besser wäre naturlich der Wechsel auf eine vernünftige(re) Radgrösse (zb 225 45 17).

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:42

Zitat:

@renerenard schrieb am 29. März 2017 um 12:17:23 Uhr:

Die sogenannte Furche ist beim Fahren ohne richtigen Luftdruck entstanden,ohne irgendetwas miteinander zu verbinden,was ist das für ein BMW Händler ,der so einen Mist verzapft und verkauft? Kann ich mir nicht vorstellen...du kannst vorne natürlich anderes Fabrikat ,als hinten fahren,alles kein Problem und wie oben beschrieben würde ich auch zu Hankook tendieren,schau im Netz nach und bestell dir welche

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, ist leider so... Bin ja mit dem ganzen Satz noch dahin gefahren, der Meister wollte sich die anschauen. Hat dann ein bisschen geguckt (Reifen lagen noch im Kofferraum) und dann gesagt, die sind noch in Ordnung ich soll damit fahren.

am 29. März 2017 um 10:43

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 29. März 2017 um 12:36:39 Uhr:

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 29. März 2017 um 12:32:30 Uhr:

Bei der Vorderachse ist es recht einfach: Dunlop oder Schrott. Den Sport Maxx RT2 gibt es ab 118,-. Der gleiche für hinten ab 83,-. Das sind fast genau 400,- für den Satz und das ist jetzt zu teuer?? Na Hauptsache 18 Zoll.

Nein, das ist völlig in Ordnung. Darf ich fragen wo du den hinteren für 83 gefunden hast?

https://www.idealo.de/.../...port-maxx-rt-2-225-40-r18-92y-dunlop.html

Moin, Moin!

Ist doch immer meine Rede gewesen, Reifen müssen "gut abgehangen sein", wie ein schmackhaftes Stück Rindfleisch.

Na ja, 12 Jahre ist schon viel! Würde sogar ich überlegen, ob ich damit noch hohe Geschwindigkeiten fahre. Der Gripp wir im kalten Zustand sicherlich minimal sein, was bei nasser Straße gefährlich werden kann.

Aber, dass jemand dir ein gebrauchtes Fahrzeug mit alten Reifen verkauft, ist schon OK. Ist eben gebraucht! Hättest du drauf achten sollen.

G

HJü

Mit dem Reifen kannst Du vermutlich noch 5 Jahre weiter fahren, weil der ist jetzt verschleißfrei. :D

Du hast gepennt, der BMW Händler hat es Dir angedreht.

Dumm gelaufen.

Da gehören neue drauf.

"Dicken BMW" kaufen und dann bei den Reifen sparen ist ... sorry ... dümmlich.

Zahlen und als Lehrgeld verbuchen ... das hätte natürlich in den Kaufpreis einfließen müssen, oder war der vielleicht sogar sehr sehr günstig?

Zitat:

Vorne / Hinten darfst natürlich unterschiedliche Marken fahren (auf der Achse müssen die gleich sein).

Gruß Metalhead

Wo steht das?

Nach meinem Stand, bin Laie, kann man hinten WR und Sommerreifen, vorne links GJR und rechts einen "Regenreifen" dran schrauben und damit rum fahren wie man lustig ist.

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:56

So habe mir jetzt Reifen rausgesucht. Würden die Passen?

2x der: http://www.ebay.de/.../262909484357?...

2x der: http://www.ebay.de/.../262895239621?...

 

Komme dann auf 404,-

Wenn die Reifengröße mit der Felge für den BMW- Typ zugelassen und oder bereits eingetragen sind, JA!

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