ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Heizung funktioniert nicht

BMW Heizung funktioniert nicht

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 10:04

Hallöchen zusammen,

wer kann mir helfen? Ich schilder mal ebend mein Problem.

Meine heizung funktioniert nicht richtig. Wenn ich durch die Stadt fahre geht sie garnicht auch wenn ich ne stunde durch die Stadt fahre dann geht sie immer noch nicht.

und wenn ich auf der Autobahn fahre wird sie solangsam warm.

TYp info BMW 316I Bj. 1995

wer kann mir da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie ist die Temperatur vom Wagen so? Geht sie in die Mitte und bleibt da, oder läuft sie irgendwo beim Blauen rum?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 10:09

Die bleibt so in der Mitte ich denke mal das ist normal ich bin ja nicht grade der kenner ;-)

So in der Mitte? Heisst ganz genau am mittleren Strich, oder schwankt die in der Mitte rum?

Klingt entweder nach defektem Thermostat oder Luft im System.

Schau dir mal das hier an. Könnte evtl. helfen.

PS: Was soll die Fettschrift?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:01

Der Strich ist ein cm über die mitte hinaus.

Und wie endlüfte ich das?

Zitat:

Original geschrieben von Schwarze-Witwe

Der Strich ist ein cm über die mitte hinaus.

Und wie endlüfte ich das?

Dann ist er zu warm, was schlimmer ist... Lass dein Auto am Besten zur Werkstatt schleppen. Die Entlüftung sollte nicht allzuviel kosten, ggf sogar gegen Trinkgeld machbar.

am 5. Februar 2009 um 15:20

Hi,

 

das ist zu warm. Prüfe den Kühlmittelstand. Entlüften geht so: Kühlerdeckel aufschrauben (Achtung bei warmem Motor kannst Du Dich verletzen), Motor im Leerlauf laufen lassen und Kühler bis oben füllen. Die kleine Plastikschraube neben dem Kühlerdeckel ca. 1-2 Umdrehungen aufmachen bis keine Luft mehr kommt, Kühler immer nchfüllen, leichte Gasstösse helfen, dann zuschrauben fertig, was jetzt zuviel im Kühler ist läuft über den Überlauf ab.

Ausserdem könnte es ein das:

Steigt die Temperatur im Leerlauf über die Hälfte so ist Dein Kühlerlüfter defekt. Das kannst Du prüfen in dem Du ihn im Leerlauf warm hinstellst nach einiger Zeit muss dieser angehen.

Wird er während der Fahrt warm so ist Das Thermostat defekt.

Da die Heizung auch nicht geht tippe ich jedoch auf den zu geringen Kühlmitelstand. Hast Du weissen Schleim im Öleinfülldeckel ist vlllt. sogar die Zylinderkopfdichtung defekt, so kann Kühlwasser entweichen.

LG

Wasserpumpe im Eimer? *vermut*

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wasserpumpe im Eimer? *vermut*

Aber geht er dann nicht sehr schnell ganz in den roten Bereich? Hier ist ja nur die Rede von etwa einem Zentimeter...

Die Wasserpumpe "kann" von jetzt auf gleich den Dienst komplett quittieren,dann hast du recht.

Allerdings gibt es da viele Zwischenstufen,besonders dann,wenns das Pumpenrad zerbröselt....

Ich würd sie auf jeden Fall mal anschauen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:12

Sorry ich hab mich vertan es ist kein cm das ist warscheinlich zu viel es ist ein mm. ich werde das erst mal endlüften und dann werden wir mal sehen was passiert.

Ein Millimeter kann allerdings durchaus auch in der Zeigertoleranz liegen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 10:50

sagen wir es mal so er ist nicht in der nähe vom roten bereich.

Wie wärs mit einem Foto?

Aber generell wurden die Fehlerquellen ja schon genannt:

  • Luft im System
  • WaPu defekt
  • Thermostat defekt

Mindestens eins von denen wird's sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Heizung funktioniert nicht