ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Hifi lautsprechersystem

BMW Hifi lautsprechersystem

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:55

Hallo leute bei mir ist die Linke Seite der Lautsprechen im fussraum geplatzt(kaputter bass)

Mitteltöner und hochtöner sind ja an meiner Tür Verbaut!

 

Was ist zu empfehlen? Beide seiten vorne austauschen?

Soll ich einen zwei Weg lautsprecher kaufen oder 1 Weg?

Ich glaube von werk aus sind die nur 1 Weg!

 

Dankeee

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Oehamdi

Hallo leute bei mir ist die Linke Seite der Lautsprechen im fussraum geplatzt(kaputter bass)

Mitteltöner und hochtöner sind ja an meiner Tür Verbaut!

 

Was ist zu empfehlen? Beide seiten vorne austauschen?

Soll ich einen zwei Weg lautsprecher kaufen oder 1 Weg?

Ich glaube von werk aus sind die nur 1 Weg!

 

Dankeee

Ahsooo und wo ist der Verstärker gebaut bei mein Cabrio?

Ich habe insgesamt 10 Lautsprecher von werk!

Hallo Oehamdi,

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch alles orginal drin hast. nach 15 Jahren wird die Anlage eh nicht mehr das bringen, was mal ursprünglich drin war.

Wenn Du die 13er im Fußraum meinst, dann würde ich die nur im Pärchen tauschen. Die Speaker von BMW sind als Ersatzteile nicht grade der Schnapp. Trotzdem würde ich Dir die bittere Pille empfehlen.

Alternativ Könntest Du 13er mit hohem Wirkungsgrad und geringer Bautiefe verbauen lassen. Höchste Qualität bringt bei dieser Positionierung (im Fussraum) eh so gut wie nix. Von 2-Wegesystemen würde ich auch die Finger lassen.

Risiko bei der Zweitgenannten Lösung ist das Zusammenspiel der Komponenten...

Bei den Orginalradios hast Du keine Möglichkeiten die Pegel anzupassen.

Viel Glück

Zip

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:10

Danke für die Information! So wie ich verstehe ist die beste Lösung das ich einen ein Weg Lautsprecher hole für beide Seiten!

Welche marke würden sie mir vorschlagen?

Die mittel und hochtöner werde ich Original lassen!

Dankee

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Oehamdi

Danke für die Information! So wie ich verstehe ist die beste Lösung das ich einen ein Weg Lautsprecher hole für beide Seiten!

Welche marke würden sie mir vorschlagen?

Die mittel und hochtöner werde ich Original lassen!

Dankee

Ich finde meinen Verstärker nicht? Wo ist der den? Hat jemand erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Hallo Oehamdi,

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch alles orginal drin hast. nach 15 Jahren wird die Anlage eh nicht mehr das bringen, was mal ursprünglich drin war.

Wenn Du die 13er im Fußraum meinst, dann würde ich die nur im Pärchen tauschen. Die Speaker von BMW sind als Ersatzteile nicht grade der Schnapp. Trotzdem würde ich Dir die bittere Pille empfehlen.

Alternativ Könntest Du 13er mit hohem Wirkungsgrad und geringer Bautiefe verbauen lassen. Höchste Qualität bringt bei dieser Positionierung (im Fussraum) eh so gut wie nix. Von 2-Wegesystemen würde ich auch die Finger lassen.

Risiko bei der Zweitgenannten Lösung ist das Zusammenspiel der Komponenten...

Bei den Orginalradios hast Du keine Möglichkeiten die Pegel anzupassen.

Viel Glück

Zip

Also ich habe ein 2 Wege System von Alpine kürzlich verbaut und bin absolut zufrieden.

Ok ich habe auch ein alpine Radio, aber trotzdem verstehe ich nicht, wie du im Allgemeinen von 2 Wege Systemen abraten kannst.

Die Alpine Combo hat 45 € gekostet was ich absolut stark finde bzgl Preis/Leistung...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Hallo Oehamdi,

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch alles orginal drin hast. nach 15 Jahren wird die Anlage eh nicht mehr das bringen, was mal ursprünglich drin war.

Wenn Du die 13er im Fußraum meinst, dann würde ich die nur im Pärchen tauschen. Die Speaker von BMW sind als Ersatzteile nicht grade der Schnapp. Trotzdem würde ich Dir die bittere Pille empfehlen.

Alternativ Könntest Du 13er mit hohem Wirkungsgrad und geringer Bautiefe verbauen lassen. Höchste Qualität bringt bei dieser Positionierung (im Fussraum) eh so gut wie nix. Von 2-Wegesystemen würde ich auch die Finger lassen.

Risiko bei der Zweitgenannten Lösung ist das Zusammenspiel der Komponenten...

Bei den Orginalradios hast Du keine Möglichkeiten die Pegel anzupassen.

Viel Glück

Zip

Also ich habe ein 2 Wege System von Alpine kürzlich verbaut und bin absolut zufrieden.

Ok ich habe auch ein alpine Radio, aber trotzdem verstehe ich nicht, wie du im Allgemeinen von 2 Wege Systemen abraten kannst.

Die Alpine Combo hat 45 € gekostet was ich absolut stark finde bzgl Preis/Leistung...

Hattest du auch einen Hifisystem mlt mitteltöner und hochtöner gehabt?

Danke!

 

Verstärker sollte unter der Rücksitzbank zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Also ich habe ein 2 Wege System von Alpine kürzlich verbaut und bin absolut zufrieden.

Ok ich habe auch ein alpine Radio, aber trotzdem verstehe ich nicht, wie du im Allgemeinen von 2 Wege Systemen abraten kannst.

Die Alpine Combo hat 45 € gekostet was ich absolut stark finde bzgl Preis/Leistung...

@Oehamdi

Ich rate von Zweiwegesystemen im Fußraum ab. Da kann der Hochtöner nix bewirken. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du mit diesem Konzept ein vernünftiges Frontstaging hinbekommst.

Stärker Preis hin oder her, im BMW-HiFi System sind m.E. Ein knappes Dutzend auf einander abgestimmte Speaker verbaut. Da würde ich keine "starken 45€ Alpines verbauen" - wenn es meiner wäre...

...aber jedem sein eigenes Waterloo.

Greetz

Zip

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Also ich habe ein 2 Wege System von Alpine kürzlich verbaut und bin absolut zufrieden.

Ok ich habe auch ein alpine Radio, aber trotzdem verstehe ich nicht, wie du im Allgemeinen von 2 Wege Systemen abraten kannst.

Die Alpine Combo hat 45 € gekostet was ich absolut stark finde bzgl Preis/Leistung...

@Oehamdi

Ich rate von Zweiwegesystemen im Fußraum ab. Da kann der Hochtöner nix bewirken. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du mit diesem Konzept ein vernünftiges Frontstaging hinbekommst.

Stärker Preis hin oder her, im BMW-HiFi System sind m.E. Ein knappes Dutzend auf einander abgestimmte Speaker verbaut. Da würde ich keine "starken 45€ Alpines verbauen" - wenn es meiner wäre...

...aber jedem sein eigenes Waterloo.

 

Greetz

Zip

Was ratest du mir:) ich finde ja mein Standart Sound gut bis azf das eine platte Lautsprecher

 

Also du ratest mir srandart 1 Weg lautsprecher zu verbauen beide seite mit ein Weg , da ich hochtöhber und mitteltöner seperat habe?

 

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Verstärker sollte unter der Rücksitzbank zu finden sein.

Nicht darunter,aber dahinter,beifahrerseitig. :)

@tommy

Glaub mir mal,wenn ich dir sage,das dir da unten ein Hochtöner,wie bereits korrekt erwähnt,klangtechnisch GARNIX bringt.....oder hängst du mitm Kopp im Fußraum beim Musikhören?

Erst dann würdest du das wirklich bemerken.

Deshalb haben die E46 ja ab Werk die Hochtöner dann im Spiegeldreieck untergebracht,um die hohen Töne DIREKT zu den Ohren zu bringen,wo sie hingehören.

Koax-LS sind hier also der vollkommen falsche Weg.....falls du das mit 2-Wege meintest.

 

@Oehamdi

Guck mal im Online-ETK nach den Teilenummern und sich dir dann die passenden LS gebraucht über Ebay oder diverse andere BMW-Foren oder kauf sie eben neu bei BMW.

Klick

Fürs Hifi-System pro Stück ca.50 Euro (65 13 8 370 936)

Fürs Top Hifi/Harman Kardon pro Stück ca. 83 Euro (65 13 8 366 459)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:16

Ich danke dir für die Information:)

Ich habe auch entschlossen einen 1Weg ohne hochtöner zu erwerben:)

Hochtöner Mitteltöner funktionkert ja Perfekt :)

Wollte nur wissen ob ich vllt günstiger bessere bekomme , auch nur 1 Weg ?

Und ob ich es ohne Probleme

Anschiesen kann :) einfach wechseln!

( cd Player ist von Pionier funktioniert sehr gut alles )

Dankeee

@ Cap:

 

Hab mir doch auch Hochtöner ans Spiegeldreieck geschraubt und die originalen abgeklemmt.

Alles andere wäre ja dämlich...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

@ Cap:

Hab mir doch auch Hochtöner ans Spiegeldreieck geschraubt und die originalen abgeklemmt.

Alles andere wäre ja dämlich...

Hmm entweder komme ich nicht klar oder verstehe es nicht!

Meine Hochtöner sind ja gleich neben mir an der tür mit den mitteltöner!

Wieso sollte ich dann noch wo anders bauen?

Nein!!!

Nochmal ein Schritt zurück: Du hast da eine ausgereifte Anlage in Deinem Wagen. Bitte hole Dir nur Ersatz für den defekten Speaker als Orginal BMW-Teil. Teilenummern siehe Beitrag von Cap. Alles andere hört sich schlechter an.

Wenn Du etwas mehr Geld übrig hast, wechsle beide Tieftöner aus.

...und (wichtig) ändere nichts anderes an der Anlage. Da ist alles wie es sein soll!

Zip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Hifi lautsprechersystem