ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. BMW, hinterer Stoßfänger. Was sollte eine Reparatur kosten bzw. ist sie möglich?

BMW, hinterer Stoßfänger. Was sollte eine Reparatur kosten bzw. ist sie möglich?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:31

Hallo Forum,

ich habe einen Schaden an der hinteren Stoßstange (Auffahrunfall an der Ampel) und würde diesen gerne kostengünstig reparieren lassen. Habe mir vier Lackierereien angeschaut und hätte aber gerne noch eure Einschätzung was Preis und Möglichkeiten angeht.

Die verrauchte Hinterhof-Bude sagt, ist alles kein Problem kostet 450,- plus Steuer, die große Lackiererei sagt die komplette Stoßstange muss ausgetauscht werden, kostet 1.600,- Von den vier Werkstätten sagen mir zwei, dass es geht und zwei, dass es nicht geht. Ich schaue mir die Woche noch zwei weitere im Stadtgebiet an, hätte aber gerne auch mal eine Einschätzung von euch:

- Lässt sich sowas reparieren? Der Lack blättert großflächig ab, die Stoßstange hat aber keinerlei Risse oder große Verformungen. Lediglich tiefe Kratzer und kleine Delle im Bereich des mittleren PDC.

- Was sollte eine komplette Lackierung der Stoßstange inkl. Montage, Stunden und Co. in Berlin kosten?

- Was sollte ich max. für den Austausch der Stoßstange inkl. kompletter Lackierung zahlen? Die grundierte Stoßstange kostet mich im Netz zwischen 300,- und 400,- kämen noch Lackierung und Montage hinzu. Gibts natürlich auch schon fertig lackiert für knappe 650,-

Danke

Screenshot-2018-01-08-14-25-39
Screenshot-2018-01-08-14-25-07
Screenshot-2018-01-08-14-24-52
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hello

...ja, machbar ist das schon, entsprechend Zeit zwecks der Genauigkeit, vorausgesetzt.

Beurteilen möchte ich das aus der Ferne nicht...zumal die Stange ja vor Dreck steht und man nicht genau hinsieht.

So was muss man als Ausführender immer selber anschauen und dann vor Ort entscheiden.

Dann die tiefen Kratzer, nicht, das die von innen gebrochen ist und von aussen "nur" als tiefer Kratzer sichtbar sind.

Wie sieht es als Alternative mit einer gebrauchten in der selben Farbe aus?

Des weiteren wäre zu klären, wie der PDC Sensor innen befestigt ist, nicht, das da von innen ein Halter ...meist aus Plaste... weggebrochen ist.

Du siehst, aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Preise...mit Lack ab 500€ ...regional aber sehr unterschiedlich.

Gruß

Also ich meine, dass da der ein oder andere Knick in der Stoßstange zu sehen ist.

Vermutlich ist auch der ein oder andere Halter gebrochen, was man zwar auch reparieren kann, aber unterm Strich würde ich (aus der Ferne gesehen!!) zu einer gebrauchten tendieren.

Auch wenn diese noch neu lackiert werden müsste, wäre das wahrscheinlich günstiger.

 

Wenn ich mir Bild 3 anschaue, sieht mir das am PDC- Sensor schon eingerissen aus.

Für mich selber würde ich sie richten, einem "Fremden" würde ich zu einem Gebraucht teil raten, weil ich nicht sicher sagen kann, das es nach der Klebeaktion alles wieder 100% passgenau und somit "für" alle Kunden passt und ich beruhigt das Geld für die Rep. annehmen kann.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 8. Januar 2018 um 16:14:54 Uhr:

Wenn ich mir Bild 3 anschaue, sieht mir das am PDC- Sensor schon eingerissen aus.

...

Ist wirklich schwer zu sagen, da man vor Dreck fast nichts sehen kann.

"Saubere" Bilder wären schön. ;)

am 8. Januar 2018 um 16:11

Eine neue + Lackierung wäre recht teuer das stimmt wohl.

Ich würde mir den Rep.Aufwand bei deiner Stoßstange sparen,die Stoßstange muss in jedem Fall kompl.lackiert werden.

Ich würde mich statt dessen nach einer gebrauchten umschauen und diese ohne Rep.Aufwand Lackieren lassen.

Wenn man geduld hat bekommt man sogar vielleicht eine gebrauchte in Wagenfarbe,sind sie ja alle :D,ich meine in deiner Wagenfarbe ;).

Und wenn die neue/gebrauchte montiert ist,nicht mehr an der Ampel rückwärts fahren!!,war Spaß !! :D zahlt die Versicherung des Verursachers nicht ?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:45

Zitat:

Ist wirklich schwer zu sagen, da man vor Dreck fast nichts sehen kann.

"Saubere" Bilder wären schön. ;)

Ja, das ist bei dem Wetter ist das bei uns gerade recht schwierig. Ich versuche da morgen mal ein wenig Wasser drüber zu gießen und dann noch mal ein paar bessere Fotos zu knipsen. :)

möglich ist viel aber du hast nicht gesagt was für Ansprüche du hast.

also sprich: was ist dein budget?

am 9. Januar 2018 um 9:28

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 8. Januar 2018 um 22:38:58 Uhr:

möglich ist viel aber du hast nicht gesagt was für Ansprüche du hast.

also sprich: was ist dein budget?

Das Budget,so hab ich den TE wohl verstanden,sollte unter dem liegen was die gegnerische Seite für den Schaden bezahlen muss.;)

Versteh ich nicht.

Wenn einer sagt er kann das reparieren, dann lass ihn doch machen ^^

Wenn einer sagt, kann er nicht, dann kann er das wohl nicht und dann verkauft er ne neue.

Wo ist nun das Problem?

Das die "verrauchte Hinterhofbude" das hin bekommt, ist mir klar, weil die sich mit Instandsetzung noch auseinander setzen müssen... und dazu gehört eben auch eine Stoßstange zu richten.

Die "grosse" Lackiererei bekommt "fast" alles vom Autohaus/Klempner vorbereitet, wenn die Stoßstange so wie auf dem Bild aussieht, und ein VS Fall ist, gibts eine neue.

Sprich, die bekommen die alte Stange gar nicht zu Gesicht.

Kenne das noch aus meiner "alten" Zeit, da wurden die Autos lackierfertig zu uns geliefert, wenn neue Stoßstangen dabei waren, war meist eine neue Heckklappe oder Motorhaube/Kotflügel montiert.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:02

Kurzes Update: Ich habe mir jetzt drei weitere Werkstätten in Berlin angeschaut. Beides Läden die einen guten Eindruck gemacht haben, sehr freundlich waren und sich Zeit genommen haben den Schaden anzuschauen. Eine liegt bei 1.050,- inkl. Steuer, die andere macht mir einen Preis von 1.000,- inkl. Steuer. Da ist der neue Stoßfänger, die Lackierarbeiten, die Montage mit drin. Komplettpreis. Da sich die Preise ähneln, gehe ich davon aus, dass es ein faires Angebot ist und werde eine der beiden beauftragen.

Beide sagten mir auch, dass der Wagen schon einen Parkschaden hatte und die Stoßstange damals eher schlecht repariert/lackiert wurde. Daher sieht sie jetzt auch so aus wie sie aussieht. Da hat der BMW-Vertragshändler wohl bei der Aufbereitung ein wenig gespart.

Sie können das natürlich auch für deutlich weniger einfach reparieren. Aber sie können nicht garantieren, dass der Lack nach einem Jahr anfängt "Spinnenweben-Muster" zu bekommen und abzublättern. Ist zwar jetzt billig, auf lange Sicht wird es aber teurer und der Austausch ist deutlich sinnvoller.

Die dritte, eine große Werkstatt/Lackiererei, die mit allen gängigen Versicherungen und Autohäusern zusammenarbeitet. Die Dame am Empfang sagte mir nur, dass es um die 1.500 bis 2.000,- zzgl. Steuer kosten wird. Genaueres kann sie mir aber erst nach einem Termin - Ende Februar - sagen. Das Angebot kostet dann EUR 60,- welches mit dem Auftrag verrechnet wird.

Die von dir genannten Preise finde ich jetzt nicht gerade günstig.

 

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 10. Januar 2018 um 18:20:44 Uhr:

Die von dir genannten Preise finde ich jetzt nicht gerade günstig.

Hallo,

wie.... bei neuer Stoßstange-Lackieren und Montage ist das wohl eher marktüblich und nicht zu teuer.

Der TE selbst hat ja schon geschrieben, dass es fertig lackierte Stoßstangen schon für 650€ gibt.

Selbst wenn die Stoßstange in einer Werkstatt ausgetauscht wird, dauert das nicht länger als ne Stunde.

Großzügig gerechnet, liegt man dann bei 750€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. BMW, hinterer Stoßfänger. Was sollte eine Reparatur kosten bzw. ist sie möglich?