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BMW i3 jetzt noch kaufen?

BMW i3 I01
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:35

Hallo,

 

ich verfolge den i3 seit etwa zehn Jahren, fand ihn bisher jedoch zu teuer. Momentan gibt es Hunderte im Angebot, und ein drei Jahre alter mit maximal 30.000 km kostet teilweise unter 19.000€ – soweit so gut!

 

Allerdings bereitet mir die Batterie Sorgen. BMW versichert, dass die Kapazität selbst nach vielen Jahren nicht unter 70% fallen wird, aber bei dem kleinen 120Ah-Akku bleibt dann nur eine Restreichweite von 120 km übrig.

 

Frage mich, ob der i3 in drei Jahren noch gut verkäuflich ist. Gibt es Möglichkeiten, sich abzusichern? Lohnt sich der Kauf überhaupt aktuell?

 

Diese Fragen habe ich mir bei einem Verbrenner bisher nicht gestellt.

 

Beste Grüße

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10 Antworten

Oh je - an ihrer Stelle würde ich überhaupt kein Auto Kaufen,

denn das kostet immer - ist also immer nicht "lohnend"

Wir haben mehrere i3 gekauft und fahren seit 4 Jahren einen i3 94 mit Rex

Was besseres geibt es nicht, wenn man keinen Panzer oder LKW braucht.

Der Rex macht komplett unbabhängig vom Laden, auch wenn wir ihn höchstens 2 mal benutzen mussten ... Auf dem Festland in Spanien.

Und für 10 000 gibt es den 60 mit Rex wer da noch zögert ist selber schuld ...

Zitat:

@baukasten schrieb am 5. Februar 2024 um 10:35:56 Uhr:

Diese Fragen habe ich mir bei einem Verbrenner bisher nicht gestellt.

Nix für ungut, vermutlich solltest Du beim Verbrenner bleiben.

Bei den wenigsten Gebrauchtwagen macht es Sinn über den Wiederverkaufswert in drei Jahren zu spekulieren, ein i3 ist kein 911er bei dem das Sinn macht.

Generell bekommt man beim i3 auch etwas für sein Geld, wenn Dir das generell zu teuer ist dann lohnt der Plan B.

Dacia verkauft den Dacia Spring Essential Electric 45 bis Ende März zzgl.Überführung für 12.750 €.

@baukasten

 

Wenn man einen jetzt dreijährigen i3 kauft, also Baujahr 2021, dann gilt das BMW Batteriezertifikat für 160.000km oder 8 Jahre.

 

Nach weiteren 3 Jahren ist der Wagen also erst 6 Jahre alt, hat also sogar noch 2 Jahre Garantie auf die Batterie.

 

In dem Zertifikat steht allerdings nur etwas von Sachmangel (Defekt), nix von zum Beispiel 70% Restkapazität.

 

Eine Restkapazität von nur noch 70% beim BMW i3 würde ich aber nach nur 6 Jahren völlig ausschließen.

 

Unser BMW i3 zeigt nach 4 Jahren und 92.000km keinerlei spürbare Einbußen bei Akku und Reichweite.

 

Erst heute morgen hat er wieder 280km Reichweite angezeigt.

Du kannst die Batterie testen lasse (unter 100€) z.B Aviloo.

Die Batterie im i3 scheint sehr robust zu sein, was so bisherige Tests zeigen.

Meinen habe ich nun über 5 Jahre (einer der ersten 120Ah) und hat nach über 142000km noch etwa 94% SoH.

Eine Einschränkung der Reichweite kann ich bisher gar nicht feststellen.

Also wir haben unseren i3s nach 4 Jahren mit 40.000km verkauft und der Akku hatte noch 98,7% der Kapazität.

Es gibt ein Video auf Youtube, einfach mal nach "i3 batterieanalyse" suchen. Der getestete i3 hat 180.000km runter.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ein Verbrenner kann auch hohe Kosten verursachen. Der i3 hat deutlich weniger Teile die wegrosten oder mechanisch kaputt gehen können. Rost dürfte annähernd kein Problem sein, das Fahrzeug ist leicht und die mechanische Belastung dadurch niedrig.

Außerdem macht er mega Spaß zu fahren und ist echt ein Raumwunder. Das beste Zweitfahrzeug, dass wir je hatten.

Einziger Nachteil: wenn man öfter spaßig fährt, dann frisst er die Hinterreifen auf.

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 5. Februar 2024 um 11:25:32 Uhr:

Einziger Nachteil: wenn man öfter spaßig fährt, dann frisst er die Hinterreifen auf.

Allerdings. Da ist man aber meist selbst schuld.

 

Ich brauche aktuell wahrscheinlich alle 2 bis maximal 3 Jahre neue Reifen.

 

Ich bin aber meist mit 140 auf der Autobahn unterwegs und bediene das Spaßpedal nur binär.

Wer sich über die Haltbarkeit der Batterie sorgen macht, dem ist auf diesem Planeten mehr als langweilig. Meine Frau bekommt am Mittwoch einen BMW i3 EZ 12/21 "unique forever". Wir freuen uns schon darauf. Ich fahre seit 11.12.23 einen BMW iX1 30 Storm Bay Grey.

Frohes Osterfest und gute Besserung an die Verbrennergemeinde

Auch meinerseits eine klare Empfehlung, jetzt einen I3 kaufen und lange Freude damit haben. Ich habe von einer BMW internen Studie gehört, die I3 mit > 300.000 km analysiert hatten und alle hatten mehr als 80% Restkapazität. Die Ingenieure meinten, die Batterien wären besser als gedacht :-)

Mein 94Ah hat jetzt 46.000 runter, Bj. 2017 und zeigt immer noch 200 km Reichweite im Sommer

Kritischer sind die Bremsen beim Gebrauchten. Meinen hatte ich mit 3 J und 26 Tkm gekauft und nach 1 Jahr beim TÜV waren alle vier Bremsen fällig (€ 800.- bei freier Werkstätte!) Die Bremsen wollen "gepflegt" werden, d.h. öfter mal in "N" runterbremsen. Also aufpassen beim Kauf, ob die Scheiben ein gutes Tragbild haben.

Für mich auch noch Kaufempfehlung.

Hab jetzt (in etwas mehr als 5 Jahren) über 150000km drauf gefahren (120Ah). Der Akku zeigt zwischen 94-96% SoH. Täglich AC auf 100% geladen. Bremsen sind noch gut, alles original. Man muss tatsächlich daran denken, immer wieder mal beherzt zu bremsen. Sonst sind die fast schneller festgegammelt, als beim Verbrenner verbraucht ;)

PS: Die Reichweitenanzeige schau ich gar nicht an. Die schwankt bei mir schon immer zwischen 150-290 oder mehr km bei 100%. Je nach Wetter, Temperatur und Fahrstil ;)

Guten Morgen, wir haben im September 2023 einen fast neuen BMW i 3 S mit nur 250 Kilometern gekauft. Baujahr 02/2022.

Vollausstattung, Erstbesitzer war BMW selber...

Sehr gutes Auto, wir sind bis jetzt 8000 Kilometer damit gefahren und begeistert.

Grüße Andreas

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