1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 berührungslose Betätigung der Heckklappe nachrüsten

BMW i4 berührungslose Betätigung der Heckklappe nachrüsten

BMW i4 I04
Themenstarteram 29. August 2022 um 8:57

Hallo zusammen,

mein i4 (Produktionsdatum 12.7.22) ist vom Entfall der berührungslosen Betätigung der Heckklappe betroffen (S32X - Deletion Of Contactless Tailgate Operation).

Jetzt habe ich mich mal aus Neugierde unters Auto gelegt, um nachzusehen, was alles unter der Stoßstange so fehlt und ob man da vielleicht was nachrüsten könnte.

Zu meiner großen Überraschung scheint aber zumindest unter der Stoßstange alles verbaut zu sein. Auf Fußtritte reagiert er aber nicht (gleich getestet).

Anbei ein paar Bilder.

Nun die Frage, ist es lediglich ein Codierungsproblem oder ist im Fußraum ein "falsches" Steuergerät verbaut.

Hier (https://www.bimmerfest.com/.../) gibt es auch eine Anleitung vom 5er. Zumindest danach zu urteilen scheint nix zu fehlen.

Viele Grüße

Kalyke

Control Unit für Smart Opener
Control Unit für Smart Opener
Smart Opener Sensorleitungen
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sicher, dass die Fahrgestellnummer die S32X hat?

Fußtritt in Fahrtrichtung?

Hardwaremäßig ist scheinbar alles da:

Steuergerät Smartopener und die zwei Sensoren.

Themenstarteram 29. August 2022 um 17:20

Ziemlich sicher. Rechnung und VIN-Decoder behaupten dies zumindest. Und mit dem Fuß unterm Auto umherwinken hat auch keinen Effekt.

Allerdings war ich dann heute ziemlich verwundert, die Teile am Auto vorzufinden. Es gab noch einige hier im Forum mit Produktionstermin 12.7. Wäre mal interessant, ob die Teile da vorhanden sind.

Mal sehen, ich habe Freitag den Werkstatttermin für den BDC. Da werde ich mal vorsichtig fragen, ob sich die Funktion aktivieren lässt.

… die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt!

 

Oder ganz nach Cicero:

Dum spiro spero (Solange ich atme, hoffe ich)

Gibt es was neues bei dir? Ich bin eben mal unterm Auto gelegen, bei mir ist die Sensorleiste ebenfalls verbaut obwohl die Option gestrichen wurde. Produktionsdatum 31.Mai 2022.

Ich bin noch am Suchen nach einer Lösung. Bei der Serviceaktion zum BCD hatte ich mal nachgefragt. Da war nur die Aussage, dass es so in der Ausstattungsliste hinterlegt ist und sie auch nix machen können.

Inzwischen habe ich mich aber mal mit dem Auto verbunden und die entsprechenden Steuergeräteeinträge bearbeitet. Leider war es, wie zu erwarten, nicht so einfach. Das Menu wird zwar nun korrekt angezeigt, leider funktioniert die Fußbedienung aber noch nicht. Es wird auch ein Fehlercode für das fehlende Steuermodul angezeigt. Da Betriebsspannung und LIN-Bus Signale am Stecker anliegen, vermute ich jetzt tatsächlich, dass hier ein "Blind"-Modul verbaut wurde. Darauf deutet auch vielleicht die 30kOhm Aufschrift und die unbekannte Teilenummer hin.

Ich habe mal ein älteres Modul aus der Bucht gefischt und werd das mal anstecken. Mal sehen, was passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden. Zumindest geht nach dem codieren der Spurwechselassistent. Also das war schonmal erfolgreich :-).

Das klingt doch schonmal gut, dann wäre ja wirklich nur das Steuermodul nachzurüsten. Danke für die Rückmeldung.

Hallo!

 

Es fehlt ja in der Tat nur das Modul für die Steuerung. Zurzeit verbaut ist ein Leergerät, welches nur den Abschlußwiderstand für den Can Bus enthält.

 

CU Oliver

Themenstarteram 7. September 2022 um 4:27

Danke, dies bestätigt meine Vermutung. Heute soll das funktionierende Modul mit der Post kommen. Zumindest bei Fahrzeugen mit der S32X Option müssen 2 Steuergeräte umprogrammiert oder der FA geändert und programmiert werden.

Sollte alles funktionieren schreibe ich eine kleine Anleitung.

Kurze Rückmeldung. Leider ist das von mir gekaufte Modul Gen 2 und nicht wie ich in dem verlinkten Dokument gesehen habe Gen 2.5. Zumindest geht es mit diesem Modul erstmal nicht. Immerhin kommt eine neue Fehlermeldung im BCD. Ich bleibe aber dran.

wäre ja auch interessant gewesen, wenn du das notwendige Modul einfach so bekommen hättest, aber BMW nicht

Bei der Nachrüstung kann ich nun einen Erfolg vermelden. Mit dem richtigen Smart Opener Steuergerät (Gen 2.5) lässt sich die Heckklappe nun per Fußbewegung öffnen. :-)

Mein gekauftes Modul hat die Teilenummer 61355A044A1 und ist Baujahr 2020. Aktuell haben die Module die Teilenummer 61355A3F3E8. Alternative Teilenummern wären noch (aber ohne Gewähr): 61355A08BD4; 61355A174F9; 61355A24469; 61359881529; 61359883312.

Ein Modul der Gen 2 (61357932682) habe ich, wie schon geschrieben, nicht zum laufen bekommen und ist jetzt übrig. Zum Glück war es recht günstig.

Codiert werden müssen folgende Steuergeräte:

CAFD_00003E52_008_034_005.ncd HU_MGU

Backdoor_SMO_INSTALLED nicht aktiv -> aktiv

CAFD_00007083_029_030_008.ncd BDC_BODY

VAM_SMART_OPENER nicht aktiv -> aktiv_HK

Viele Grüße und schönen Abend

Super, vielen Dank. Mit was codierst du die Steuergeräte? Ich werde die Sache wohl auch selbst in die Hand nehmen müssen. Ich habe meinem Händler die Fotos und die Anweisung von BMW geschickt. Zurück kam nur dass ja nichtmal ein Kabelbaum liegen würde (auf den Fotos gut erkennbar ???) Und deshalb die Nachrüstung nicht möglich wäre.

Ja, ging mir leider bei meinem Händler genauso. Ich schicke gleich ein paar Hinweise zur Software per PM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen