ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4: BMW i4 erhält nur vier Sterne im EuroNCAP-Crashtest

BMW i4: BMW i4 erhält nur vier Sterne im EuroNCAP-Crashtest

BMW i4 I04
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:53

Hi

Soeben im WWW gefunden:

https://www.msn.com/.../ar-AAZhdRC?...

Gruss Paraxenos

Ähnliche Themen
41 Antworten

Nicht gut. Vielleicht ist das ja der Grund weshalb es nun den Auslieferungsstop bei manchen gab.

Nur weil sicher nicht jeder hier den Bericht liest:

Die schlechte Bewertung kommt nicht aus dem Crash-Test, sondern aus den anderen Bereichen (Fußgängerschutz und Sicherheitsassistenz). Im Crashtest selbst schneidet der i4 gut ab. Daher sollte der Titel auch heißen: "vier Sterne im Euro-NCAP-Sicherheitstest" und nicht "Crashtest".

Die Sicherheitsassistenzsysteme haben im Test nicht wirklich überzeugt (zumindest in der Serienausstattung). Dazu hat er Abzug wegen eines fehlenden Airbags bekommen und weil er vorne keine ISOFIX-Punkte hat.

Soll heißen: Wer im i4 unterwegs ist, kann sich durchaus sicher fühlen, allerdings gehört zu einem sicheren Auto eben mehr als nur der Crashtest ;) Trotzdem wären natürlich 5 Sterne hier besser!

Das mit dem fehlenden ISOFIX vorne ist ja mal lächerlich.

Ich käme nie auf die Idee, mein (Klein-)Kind vorne fahren zu lassen.

Ansonsten Danke für den Hinweis und die Einordnung @phchecker17 (zumindest mir waren einige Punkte davon (fehlende Assistenten in der Serienausstattung) aber bekannt)

Bei aller nachvollziehbarer Erklärung: andere Hersteller in dem Segment kriegen das hin ;-)

Klar, ohne Frage ist das nicht so toll, dass ein nagelneuer BMW hier nur 4 Sterne holt. Mir ging es nur darum, das korrekt einzuordnen, da ich eben häufig gelesen habe, dass der i4 in sich ja unsicher sein wegen des Crashtests, dabei hat er im tatsächlichen Crashtest ja sehr gut abgeschnitten.

Vielleicht nimmt BMW das ja zum Anlass, das ein oder andere Update für die Sicherheitsassistenz zu bringen :)

am 7. Juli 2022 um 16:12

Naja, es geht ja um die Basisausstattung. Fahrzeuge mit Drive Assistant Professional haben garantiert fünf Sterne.

Ich wäre mir da nicht so sicher, der DAP bringt ja nur etwas, wenn er an ist, oder nicht? Spurverlassensmeldung etc. gibt es ja in der Basis - ist ja auch EU-weit vorgeschrieben.

Muss mir das Dokument bei Gelegenheit nochmal durchlesen, glaube aber, dass selbst der DAP da nicht so viel ändern würde ...

… und wichtig ist auch zu wissen, dass heuer 5 Sterne anders zu erreichen sind als letztes Jahr oder die Jahre zuvor, denn die Kriterien werden ständig angepasst bzw. hochgeschraubt!

 

Will heißen, dass z. B. 5 Sterne aus 2018 u. U. nur noch 2 Sterne in 2022 bedeuten (können).

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 7. Juli 2022 um 18:42:47 Uhr:

Ich wäre mir da nicht so sicher, der DAP bringt ja nur etwas, wenn er an ist, oder nicht? Spurverlassensmeldung etc. gibt es ja in der Basis - ist ja auch EU-weit vorgeschrieben.

Muss mir das Dokument bei Gelegenheit nochmal durchlesen, glaube aber, dass selbst der DAP da nicht so viel ändern würde ...

Ist schon seltsam, wenn man überlegt, dass der ix3 das Beste Ergebnis im 21 Assistenten- Test erreicht hat:

https://insideevs.de/news/550384/autobahnassistent-test/amp/

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und mal das wichtigste nochmal zusammengefasst:

Adult Occupant: 87%

Durchweg angemessener bis guter Schutz

Punkteabzug wegen fehlender Multi Collision Brake (Ist Teil von Active Protection)

Child Occupant: 87%

Durchweg guter Schutz

Punkteabzug wegen fehlenden ISOFIX in der Front und in der Mitte hinten, außerdem keine integrierten Kindersitze

Vulnerable Road Users: 71%

An einigen Stellen schlechter Schutz, aber insgesamt wohl ganz guter Fußgängerschutz

Punkteabzug wegen schlechter Bremsfunktion, außerdem schlechte Erkennung von Fußgängern beim Abbiegen und von Fahrradfahren, wenn sie kreuzen

Safety Assist: 64%

Wichtigste Systeme vorhanden

Punkteabzug wegen schlechtem Emergency Lane Keeping und schlechter Kollisionserkennung und -Verhindung beim Abbiegen mit Gegenverkehr

Tatsächlich würde ich davon ausgehen, dass man hier mit Vollausstatung (DAP & Active Protection) in die 5 Sterne reinkommen würde. Emergency Lane Keeping ist mit DAP eine andere Liga und auch die automatische Abbremsung bei einem Unfall würde zusätzliche Punkte geben. Ich persönlich habe aber tatsächlich Active Protection nicht mitbestellt, weil mich das Anziehen der Gurte bei jedem Start bei jeder Probefahrt genervt hat :)

Es ist doch lächerlich irgendwelche Kasperlsoftware als ebenso sicherheitsrelevant wie eine solide Karosserie Struktur zu werten. Leider kann man diesen Test nicht mehr ernst nehmen. Wenn man so konsequent die Unfallvermeidung mit einbezieht, dann müßte man auch das Fahrverhalten mit beurteilen.

Peinlich ist es trotzdem und als Kunde wird man sich anhören müssen, dass man ein Auto fährt, das nur 4 Sterne erreicht hat.

Sollte einem Hersteller wie BMW nicht passieren.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 7. Juli 2022 um 21:17:36 Uhr:

Peinlich ist es trotzdem und als Kunde wird man sich anhören müssen, dass man ein Auto fährt, das nur 4 Sterne erreicht hat.

Sollte einem Hersteller wie BMW nicht passieren.

Grüße!

Ich fahr mehr als 30 Jahre Auto und mich hat noch niemand nach den Sternen gefragt.

Dabei kenne ich Fahrzeuge mit nur einem Stern und deren Fahrer sind ebenfalls zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4: BMW i4 erhält nur vier Sterne im EuroNCAP-Crashtest