ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 erreicht er den Topspeed?

BMW i4 erreicht er den Topspeed?

BMW

Ich war heute mit dem i4 40 auf der AB unterwegs und hatte es etwas eilig. Da die AB relativ leer war hatte ich mehrmals die Gelegenheit die Höchstgeschwindigkeit zu testen und war schon etwas erstaunt. Das Auto regelt bei 186 km/h rigoros ab. Auch bei einem Gefälle ließ sich nicht mehr entlocken.

Wenn wir jetzt über ein Auto sprechen würden das die Höchstgeschwindigkeit von 250 nicht erreicht, dann kann man sagen "wie häufig braucht man das?" Aber bei 186 abriegeln also vor der zugesagten Höchstgeschwindigkeit, das empfinde ich als einen unfreundlichen Akt. Die Hauptgründe das Auto zu kaufen waren die einigermaßen akzeptable Reichweite und die akzeptable Höchstgeschwindigkeit.

Ähnliche Themen
126 Antworten

Vielleicht geht auch nur der Tacho falsch?

193 Sind doch jedem bekannt, der sich damit auseinander setzt. Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist.

Das Problem ist dass das Auto die zugesicherte Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht weil es vorher abgeriegelt wird. Dass dies allgemein bekannt ist, das bestreite ich jetzt mal.

Ich denke die Frage war, warum die Kiste nicht die spezifizierten 190 km/h erreicht, sondern schon bei 2% weniger abregelt. Meist geht ja der Tacho auch etwas vor und man würde erwarten, daß 190...198 im Display steht, wenn man bei freier/unbegrenzter AB und entspr. Wetterbedingungen den Stempel fest zum Bodenblech durchdrückt.

Mich würde so eine Abweichung jetzt nicht stören (fahre selten über 160), aber ggf. kann man das einfach beim Händler reklamieren?

Mich würde das extrem stören. Ich tue mich mit den 193 schon extrem schwer. Und das war das einzige Argument das mich von einem Kauf lange fern gehalten hat.

Aber jetzt nochmal 7kmh weniger…so wenig das auch klingt (aber wo zieht man die Grenze?) würde mich wie gesagt echt stören. Konnte das bei meinem noch nicht testen. Steht seit heute in der Garage und ich mit Corona im Bett :(

PS:

Ich verstehe auch wenn das jemand dumm vorkommt, aber die Geschmäcker sind verschieden…

Dann wünsche ich Dir zunächst mal eine gute Besserung!

Und dann aber auf jeden Fall auch eine gute Höchstgeschwindigkeit :)

Also meiner läuft auch 193, bei 186 würde ich direkt von der AB meinen freundlichen anrufen oder statt nach Hause direkt zu BMW fahren. Wer weiß was sonst noch defekt ist.

Problem ist, dass irgendwas möglicherweise defekt ist und der Wagen grundsätzlich dadurch einen höheren Verbrauch hat. Hatte ich bei meinem ersten 118d.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 13. Dezember 2023 um 21:45:24 Uhr:

Mich würde das extrem stören. Ich tue mich mit den 193 schon extrem schwer. Und das war das einzige Argument das mich von einem Kauf lange fern gehalten hat.

Aber jetzt nochmal 7kmh weniger…so wenig das auch klingt (aber wo zieht man die Grenze?) würde mich wie gesagt echt stören. Konnte das bei meinem noch nicht testen. Steht seit heute in der Garage und ich mit Corona im Bett :(

PS:

Ich verstehe auch wenn das jemand dumm vorkommt, aber die Geschmäcker sind verschieden…

Gerade weil Du ja einen M40 fährst wäre es schon ärgerlich, wenn die e40 alle an Dir vorbeiziehen. :D

 

Spaß beiseite, meiner läuft 228 km/h. Also ich denke auch, die beiden Modelle sollten jeweils mind. 3 km/h mehr laufen.

...

Was ist denn ein M40? Das lese ich öfter.

Was ich mir, als Laie, vorstellen könnte ist, dass es mit der Rad-Reifenkombination zu tun hat. Erstens kennt er die, weil man sie eingibt, zweitens könnten Räder die nicht original sind etwas von seinen Erwartugnen abweichen.

Der Motor ist anscheinend drehzahl- und nicht geschwindigkeitsbegrenzt. Da aber die Geschwindigkeit über die Drehzahl der Räder abgenommen wird, erschließt sich mir noch nicht ganz die Differenz. Es sei denn, die Geschwindigkeit wird an den Vorderrädern abgenommen und es gibt eine entsprechende Differenz zwischen VA und HA.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Dezember 2023 um 22:25:48 Uhr:

Also meiner läuft auch 193, bei 186 würde ich direkt von der AB meinen freundlichen anrufen oder statt nach Hause direkt zu BMW fahren.

Du weißt aber schon dass die 193 auf dem Tacho in Wirklichkeit (also per GPS) 186 km/h sind?

@TMAV was war es denn bei dir? Tacho oder GPS? Wird leider aus deinen Posts nicht so richtig deutlich…

186 kmh - das zeigt auf dem Tacho 193 an. Aber die Tachoanzeige hat doch keine wirkliche Relevanz. Entscheidend ist doch die tatsächliche Geschwindigkeit. Ich dachte das Thema wäre durch. Da muss ich auch eine gewisse Lanze für Tesla brechen, da entsprachen 237 auf dem Tacho echten 235 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 erreicht er den Topspeed?