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BMW i7, die BEV-Limousine
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172 Antworten
Offenbar noch nicht so diskussionswürdig ?...
Interessante Werte!
120 KwH Batterie, 700 km Reichweite nach WLTP und 650 PS...
Real werden jedoch die 700 eher 500 km sein. Würde mir gerade noch passen.
Reichweite hängt sehr stark von der Fahrstrecke, Fahrweise und Wetter ab. Jeder einzelne wird ein anderen Wert erreichen. Das sehe ich aktuell beim 745.
650 PS warum? Hätte lieber 1000 Km und 400 PS. Aber scheinbar geht es nicht anders.
Optik ist schwer zu beurteilen, aber der Erlkönig sieht nicht schlecht aus.
Mal schauen was der Spass kostet... Wenn das Topmodell im Bereich des 760 liegt, dann wird es woll noch nichts mit Vollelektro, dann bleibe ich beim Hybrid.
Bin gespannt wie es weitergeht...
Das Grundlayout schaut nach sehr "traditionellen" 3-Box-Design aus, nix von wegen EQS, mit abgespacter Silhouette von vorn bis hinten.
Ja. Genau, so gefällt es mir. Ich will ein Elektro 7er. Würde Mercedes die neue S-Klasse elektrisch anbieten, wäre er ein Kandidat. Der EQS ist von der Form her nicht mein Auto, obwohl er in Sachen Reichweite meinen Erwartungen entsprechen würde.
Zitat:
@ewoody schrieb am 7. Februar 2021 um 08:26:26 Uhr:
650 PS warum? Hätte lieber 1000 Km und 400 PS. Aber scheinbar geht es nicht anders.
Ein leistungsstarker Elektromotor ist billig, ganz im Gegensatz zur Batterie. Wenn man 120kWh Batterie einbaut, dann ist das Auto so teuer, dass man die Kosten dem verbrennergewöhnten Kunden nur dank hoher Leistung vermitteln kann. Ausserdem ist ein leistungsstarker Elektromotor genau so effizient wie ein leistungsarmer, es würde also keine Reichweite bringen, einen halb so starken Motor einzubauen. Von daher wird es auch nie einen i420 geben, es sei denn mit nur 300km Reichweite.
Ist die Leistung nicht auch so ein "Abfallprodukt" im Hinblick auf hohe/effektive Rekuperations-Leistung ?
Zitat:
Wie bereits angekündigt, wird der elektrische 7er (i7) 2022 und der elektrische 5er (i5) 2024 eintreffen . Der i5 wird erst 2024 eintreffen, da er auf der nächsten Generation des 5er basieren soll, nicht auf der aktuellen. Allradantrieb und eine 110 kWh Batterie werden vorausgesetzt. Der i7 hingegen wird bis zu 120 kWh haben.
(google-übersetzer)
Leider wohl wieder ein umgebauter Verbrenner.
Auf dem Bild sieht es zumindest so aus. Das ist sehr schade, da ein echtes E-Auto (analog EQS) massive Platzvorteile im Innenraum liefern würde.
120KwH hört sich nicht schlecht an, wird aber wohl 2023 zu wenig sein, schon das Model S Plaid+ wird nächstes Jahr circa 150KwH haben. Leistung ist natürlich eh viel geringer aber meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Ich halte nichts von den völlig abgedrehten Werten aktuell.
Wenn sie es schaffen den Wagen Anfang Mitte 2022 rauszubringen könnte es was werden, für 2023 oder 2024 wird es eher zu wenig sein...
ob nach der devise, "mehr ist besser", immer so absolut zu gelten hat (?) - evtl. auch ein paar andere "rand"werte für das zugehörige bmw-klientel relevant !
und im 5m-bereich, naja, konnte man auch schon bisher bei konventionellen opulent sitzen und koffer verstauen.
letzteres ist ja auch nicht mal das absolute kriterium in der klasse.
Die Reichweite ist bei einem 7er denke ich schon sehr wichtig. Ist ja nicht gerade ein Auto für Kurzstrecken und Stadtfahrten.
Bei den PS gebe ich dir recht, das dürfte nicht ganz so wichtig sein, außer ggf. aus Image Gründen.
Den Platzvorteil nicht zu nutzen ist aber ein Problem. Wenn der EQS früher kommt und dann auch noch mehr Platz im Innenraum bietet wird es schwer werden sich zu behaupten. Der 7er hatte gegen die S-Klasse ja schon immer einen schweren Stand und das wird dadurch wohl nicht besser.
gewiss. da sind "Eckwerte" wie "Eckpreise" (bei den Supermärkten für Brot, Butter etc.), an denen man festgemacht wird und ansteuert.
Ladeleistung/Performance darf BMW auch nicht vernachlässigen !
Das 3-Box-Design wird aber auch seine Fürsprecher haben und selbst damit holt BMW doch auch schon bisher gute cW-Werte heraus, multipliziert mit der allzu gern vernachlässigten Stirnfläche, sollte es seinen Beitrag leisten.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 9. Februar 2021 um 11:25:30 Uhr:
Den Platzvorteil nicht zu nutzen ist aber ein Problem. Wenn der EQS früher kommt und dann auch noch mehr Platz im Innenraum bietet wird es schwer werden sich zu behaupten.
An welchen konkreten Stellen bietet ein G11 oder G12 zu wenig Platz?
Aber wahrscheinlich verstehe ich das nicht - Europa wird auch nicht der wichtigste Zielmarkt des i7 sein. Oder denkt ihr, dass Oberklasse-Limousinen hier mit Elektroantrieb wieder beliebter werden? Ich glaube nicht daran.
Er bietet sicher nicht zu wenig aber mehr ist immer besser. Und wenn ein EWS bei gleichen Abmessung deutlich mehr Platz bieten sollte ist das schon ein Vorteil. Nicht umsonst sind die Wagen mit jeder Generation etwas größer innen und außen geworden.
Aber dass Oberklasse-Limousinen nochmal wieder deutlich erfolgreicher in Europa werden glaube ich auch nicht. In Europa geht es ja seit Jahren nur noch um schlechtes Gewissen, Zurückhaltung, Sparen und Auch Neid. Das ist in z.B. China völlig anders.