- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW im Notlauf aus dem Nichts
BMW im Notlauf aus dem Nichts
Moin leute,
Gestern 5 minuten nach dem losfahren wollte ich nem Fahrrad überholen. Hab auf dem Gaspedal kurz getreten, auf einmal klackert irgendwas und geht Motorkonntrolleuchte an. auf dem Display scheint auch "Getriebe gestört, gemäßigt weiterfahren, nach stop keine Weiterfahrt möglich."
als auch schein auf der Tacho "Ddc ausgefallen ( Stabilisierung nicht möglich )"
Das Auto ist ein BMW f10 520d mit 184ps aus 06/2010
mit ca.170000km
hab ich dann direkt mit ISTA+ ausgelesen bevor ich es ausgemacht habe, und kam diesem Fehler an:
245700 Dieselpartikelfilter stark beladen (Abgasdruck hoch)
25C800 Abgasdrucksensor Dieselpartikelfilter: Sensordrift außerhalb Toleranz
253600 Drallklappensteller, Positionsregelung: Drallklappen zu weit geschlossen
278F00 Drallklappe, Plausibilität: mechanisch defekt
801222 Klimakompressor: Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe
801225 Klimakompressor: Abschaltung wegen Unterdruck im Kältemittelkreislauf
802095 Zusatzkühlmittelpumpe: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
CF31C1 Signal (Mögliche Motorüberdrehzahl anhand den Signalen festgestellt - Daten Antriebsstrang 2, 0x3F9) undefiniert, Sender DME/DDE
D0157A Signal (Radmoment Antrieb 4, 40.3.4) ungültig, Sender DME/DDE
D3557A Signal (Radmoment Antrieb 4, 40.3.4) ungültig, Sender DME/DDE / EGS
D35584 Signal (Radmoment Antrieb 5, 40.3.4) ungültig, Sender DME/DDE
D3957A Signal (Radmoment Antrieb 4, 0xDC) ungültig, Sender DME/DDE
E21709 Signal (Status Gangwahl Antrieb, 0x3F9) ungültig, Sender DME/DDE
E5850F Botschaft (Daten Antriebsstrang 2, 0x3F9) fehlerhaft, Empfänger FRM, Sender DME/DDE
nach dem Fehler löschen ist das Auto angegangen und fährt als nix bassiert gewesen ist.
hab heute auch nochmal Probefahr gemacht und kam nichts vor, ausser dass es manchmal beim Gaspedal treten nichts passiert also das Auto bewegt sich weiter langsam und beschleunigt nicht so sanftig.
Bin gespannt auf euren Erfahrungen
mfg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du hast mehrere Probleme:
- Drallklappen defekt oder Ansaugbrücke verkokt
- Abgasdrucksensor defekt und deswegen wahrscheinlich Partikelfilter kurz vor Tod
- Klimaanlage leer weil nicht gewartet
- ABS Sensor defekt oder dessen Zuleitung
- Kühlmittelzusatzpumpe defekt
Was steht denn noch im Fehlerspeicher nach der erneuten Fahrt?
Danke für deine schnelle Rückmeldung
nach dem löschen und der Probefahrt ist nur 3 fehler geblieben.
253600 Drallklappensteller, Positionsregelung: Drallklappen zu weit geschlossen
278F00 Drallklappe, Plausibilität: mechanisch defekt
802095 Zusatzkühlmittelpumpe: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
Die Drallklappen fehler kam komischerweise nach ich dem Ansaugbrücke selber ausgebaut und saubergemacht habe.??
mfg
Die Drallklappen hast du in gleicher Stellung wieder eingebaut wie sie auch beim Ausbau waren?
Oder evtl die Kunststoffstange zwischen Drallklappenmotor und Drallklappenstange abgebrochen?
Zusatzkühlmittelpumpe Teilenummer: 64119230237 bis 10/2010
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 8. Juli 2022 um 06:43:23 Uhr:
Die Drallklappen hast du in gleicher Stellung wieder eingebaut wie sie auch beim Ausbau waren?
Das kann ich leider nicht mehr erinnern
Zitat:
@Horst696 schrieb am 8. Juli 2022 um 07:46:33 Uhr:
Oder evtl die Kunststoffstange zwischen Drallklappenmotor und Drallklappenstange abgebrochen?
Zusatzkühlmittelpumpe Teilenummer: 64119230237 bis 10/2010
-Die drallklappen bei mir sieht so aus [BILD]
-Danke für den Ersatzteilnummer. Weißt du ob man irgendwie repariert hinkriegen kann?
Also ich hab die drallklappen nachgecheckt und war es definitiv der Stellmotor nicht richtig eingerastet.
Ist jetzt nur noch der Notlauf Problem. Und wie ich herausfinden was der Ursache ist?
Wenn er im Notlauf ist, dann hast du auch ein Fehlerspeichereintrag. Was steht denn jetzt noch drin?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 9. Juli 2022 um 10:13:29 Uhr:
Wenn er im Notlauf ist, dann hast du auch ein Fehlerspeichereintrag. Was steht denn jetzt noch drin?
Jetzt steht nur noch der
802095 Zusatzkühlmittelpumpe: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
Was ja auf jeden Fall nicht der ursache ist.
Aber wie gesagt Notlauf ist nur einmal passiert und seit drei tage (wenig fahren) nicht wieder auf getaucht.
Es macht mir aber sorge das es irgendwann auf Autobahn oder so wieder in schlimmere Art kommt
mach mal die abl mit den drucksensoren.
drallklappen hattest jetzt repariert?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 9. Juli 2022 um 12:48:07 Uhr:
mach mal die abl mit den drucksensoren.
drallklappen hattest jetzt repariert?
Hallo nochmal,
Ja, die drallklappen hab ich repariert(hoffentlich)
Ich hab gerade die drucksensoren test durchgeführt. Und muss ehrlich sagen..... ich hab gar nichts verstanden
Und hier noch Ladedrucksensor
Der hintere Abgasdrucksensor hat ne Abweichung von über 20. den musst du daher tauschen gegen einen originalen inkl dem stück schlauch.
Da kommen auch die ersten beiden Fehler her.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 9. Juli 2022 um 22:13:23 Uhr:
Der hintere Abgasdrucksensor hat ne Abweichung von über 20. den musst du daher tauschen gegen einen originalen inkl dem stück schlauch.
Da kommen auch die ersten beiden Fehler her.
Hab nach geschaut. Der schlauch allein kostet über 30€ ist er aus Gold oder was? Und der sensor 70€. Sauber geiegt man die teile ned oder?