ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW im winter

BMW im winter

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:44

Hallo Leute Ich fahre zur zeit einen A-klasse mein wunschauto ist ein 5er E60 mit automatic

aber ich werde mit kommentaren vollbombardiert das heckantreib im winter nicht geeignet sei könnt ihr dazu vieklleicht was sagen.

MFG.

 

Mein wunschauto

530i Automatic ,auf LPG umrüsten lassen

schwarz,

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2008 um 9:44

kauf Dir einen x-drive !! Fährt sich auch bei Nässe besser. Habe irgendwo einen Test gelesen, daß auf der Slalomstrecke höhere Geschwindigkeiten als mit Hinterradantrieb erreicht werden können. Und im Winter hängst Du jede A-Klasse locker ab..:D Außer einem gering höherem Verbrauch gibt es keine Nachteile.

 

LG JÖrn

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Juni 2008 um 9:44

kauf Dir einen x-drive !! Fährt sich auch bei Nässe besser. Habe irgendwo einen Test gelesen, daß auf der Slalomstrecke höhere Geschwindigkeiten als mit Hinterradantrieb erreicht werden können. Und im Winter hängst Du jede A-Klasse locker ab..:D Außer einem gering höherem Verbrauch gibt es keine Nachteile.

 

LG JÖrn

Zitat:

Original geschrieben von joernschneider

kauf Dir einen x-drive !!

naja - xDrive ist die Bezeichnung für das Allrad-System von BMW, kostet ja

ne Kleinigkeit und ich bin mir nicht sicher ob der TE etwas vom Allrad wissen

wollte.

@TE - heutzutage gibt es zig elektronische Helferleins .... Du bemerst

fast nichts ob Du einen Front- oder Hecktriebler hast.

Die Zeiten mit den Sandsäckem im Kofferraum im Winter sind definitiv vorbei.

Bin der Überzeugung, wenn Du mit Deiner A-Klasse gegen einen E60 auf vereister

FAhrbahn gleichzeitig startet .... Du wirdst mit Deiner A-Klasse den BMW

definitiv nicht abhängen!

Hope this helps

angeldust

 

Zitat:

Original geschrieben von magicmann

aber ich werde mit kommentaren vollbombardiert das heckantreib im winter nicht geeignet sei könnt ihr dazu vieklleicht was sagen.

Ich war früher u.a. aus diesem Grund Frontantriebsanhänger (Audi und Audi Quattro).

Das Thema hat sich aber inzwischen wegen der elektronischen Helferlein (DSC, ESP) praktisch erledigt.

Beim 5er kommt noch die ideale Gewichtsverteilung (fast 50% auf der Hinterachse) dazu.

Allradantrieb macht m.E. nur noch Sinn wenn man irgentwo abgelegen im Allgäu wohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ich war früher u.a. aus diesem Grund Frontantriebsanhänger (Audi und Audi Quattro).

Das Thema hat sich aber inzwischen wegen der elektronischen Helferlein (DSC, ESP) praktisch erledigt.

Beim 5er kommt noch die ideale Gewichtsverteilung (fast 50% auf der Hinterachse) dazu.

Allradantrieb macht m.E. nur noch Sinn wenn man irgentwo abgelegen im Allgäu wohnt.

Absolute Zustimmung auch von mir. Bin in den letzten 21 Jahren nur Vorderradantrieb gefahren und mein E60 ist mein erster Hinterradantrieb. War sehr skeptisch und habe lang überlegt ob mir ein Hinterradantrieb wirklich passt. Die Entscheidung war aber goldrichtig, wie ich im letzten Winter erlebt habe. DSC (ESP) reagiert sofort und der Wagen bricht überhaupt nicht aus. Fährt sehr neutral in den Kurven und das vom Vorderadantrieb berühmte Schieben über die Vorderräder in der Kurve ist auch passe.

 

Allrad würde ich persönlich nicht nehmen, zu schwer, zu viel Verbrauch und bringt m.E. nur sehr wenig Sicherheitsgewinn.

 

 

Peter

Ich war auch sketpisch vor dem ersten Winter in meinem 525D e60. Ich hatte zuvor nur Front bzw Allradantrieb. Meine bedenken haben sich aber nach dem ersten Schnee auf der Straße sofort in Luft aufgelöst. Super Handling und guter Vortrieb. Alles natürlich nur in Verbindung mit dem DSC.

am 7. Juni 2008 um 11:31

Zitat:

Du bemerst fast nichts ob Du einen Front- oder Hecktriebler hast.

Naja, sooo würde ich das nicht unterschreiben. Ich wohne direkt im Berg in einer Seitenstrasse, die gerade im Winter nicht oder nur sehr spät geräumt wird. Ich hab die Steigung mal ausgerechnet. 400m Strecke bei 60m Höhenunterschied, müssen also so um die 15-17% sein. Ist schon ziemlich steil bei uns im Wiehengebirge. ;-)

Ich bin jahrelang mit einem Audi A4 hier hoch, der zwar auch ab und an seine Probleme hatte, aber immer ununterbrochen hochgezogen ist. Letztes Jahr im Winter musste ich dann das erste Mal mit dem BMW hoch und das war gar nicht so einfach. Die elektronischen Helferlein sind natürlich alle ganz toll angesprungen, was dann aber zur Folge hatte, das der Wagen trotz Vollgas im 1. Gang einfach stehengeblieben ist. Nach ein paar Minuten hatte ich den Dreh dann aber raus und bin zwar langsam, aber dennoch hochgekommen.

Also: Heckantrieb kommt auch durch, aber schwieriger.

Ich persönlich würde trotzdem auch wieder zu einem Hecktriebler greifen. Optimum wäre natürlich der Allradantrieb, aber aus ökonomischen Gründen für mich "gestrichen"!

Gruß,

Timelord

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

Also: Heckantrieb kommt auch durch, aber schwieriger.

Bei Deinen 15-17% Steigung wundert mich das eigentlich.

Die Traktionsvorteile des Frontantriebs schwinden normalerweise je steiler der Berg und je höher die Beladung (vor allem im Kofferraum) wird, weil sich das Gewicht immer mehr auf die Hinterachse verlagert.

Bin mit einem Frontantriebs-Audi schon mal notgedrungen rückwärts eine Steigung raufgefahren, da hats dann geklappt.

Vermutlich spielten bei Dir die Reifen (Breite, Fabrikat) eine größere Rolle.

Das DSC sollte man ja in solchen Extremfällen ev. abschalten weil gerade Winterreifen bei relativ hohem Schlupf die beste Traktion erreichen.

Aber bis zum nächsten Winter haben wir ja noch ein Weilchen hin.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von magicmann

Mein wunschauto

530i Automatic ,auf LPG umrüsten lassen

schwarz,

Hallo,

mit dieser Wahl machst Du keinen Fehler!

Heckantrieb macht im Winter keine Propleme!

Im Sommer hat er nur Vorteile (Kraftübertragung auf die Straße).

Und einen so tollen Reihensechszylinder bauen leider die Konkurenz (Audi Mercedes...) nicht!

Ich wohne auch in einer bergigen Gegend und bin mit meinem 323i E30 Achsverteilung 70/30 (also hinten ca 300KG) auch schon überall durch gekommen.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Original geschrieben von joernschneider

kauf Dir einen x-drive !!

...Bin der Überzeugung, wenn Du mit Deiner A-Klasse gegen einen E60 auf vereister

FAhrbahn gleichzeitig startet .... Du wirdst mit Deiner A-Klasse den BMW

definitiv nicht abhängen!...

Darauf kommt es im Winter wohl nicht an. :rolleyes:

@TE

Also, beide Antriebsvarianten bieten Vor- und Nachteile.

Da hilft nur eine Probefahrt. Bist Du die letzten Jahre nur Fronttriebler gefahren, wirst Du Dich mit dem Heckantrieb schwertun.

Ich persönlich mag keine Fronttriebler. Sind mir an der Vorderachse einfach zu nervös.

Allerdings mag ich prinzipiell kein Schnee und Glatteis. :(

am 7. Juni 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von raemic

 

Darauf kommt es im Winter wohl nicht an. :rolleyes:

@TE

Also, beide Antriebsvarianten bieten Vor- und Nachteile.

Da hilft nur eine Probefahrt. Bist Du die letzten Jahre nur Fronttriebler gefahren, wirst Du Dich mit dem Heckantrieb schwertun.

Ich persönlich mag keine Fronttriebler. Sind mir an der Vorderachse einfach zu nervös.

Allerdings mag ich prinzipiell kein Schnee und Glatteis. :(

Hallo!

Eine Probefahrt wird wohl überhaupt nichts bewirken. Es ist Sommer und es liegt nirgendwo Schnee. Somit ist der Heckantrieb dem Fronttriebler sowieso überlegen.

Aber Schnee ist wie gesagt heute kein Thema mehr, DSC regelt alles weg. Wenn man Erfahrung hat, kann man das DSC im Winter auch einschränken, dann kann man beim Abbiegen schön um die Kurve sliden ;) Mit einem Fronttriebler geht es immer nur über die Vorderachse, finde ich persönlich nicht wirklich sicherer...

Ein großer Vorteil des Heckantriebs ist auch, dass du keine Antriebseinflüsse mehr im Lenkrad spürst.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

...Es ist Sommer und es liegt nirgendwo Schnee....

Ach, da muß ich ja mal rausgehen und nachsehen. Sind die Russen denn auch schon weg?

am 7. Juni 2008 um 21:58

Heckantrieb ist doch super. Das driften im Winter mach Spass ohne Ende (ich drifte mit Absicht) und sicherer ist es auch, warum ? weil wenn ein Auto mit Frontantrieb ausbricht, hat man keine Rettungsmöglichkeiten. Das Auto bricht aus und fährt einfach geradeaus, dann knallst Du irgendwo rein. Nicht so mit Heckantrieb. Hier kann man schön gegenlenken und das Auto retten. Nicht umsonst haben die Formel 1 Autos Heckantrieb :D :D

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

Heckantrieb ist doch super. Das driften im Winter mach Spass ohne Ende (ich drifte mit Absicht) und sicherer ist es auch, warum ? weil wenn ein Auto mit Frontantrieb ausbricht, hat man keine Rettungsmöglichkeiten. Das Auto bricht aus und fährt einfach geradeaus, dann knallst Du irgendwo rein. Nicht so mit Heckantrieb. Hier kann man schön gegenlenken und das Auto retten. Nicht umsonst haben die Formel 1 Autos Heckantrieb :D :D

Wenn ein Fahrzeug ausbricht, kann man es in erster Linie dadurch retten, dass man die Lenkung aufmacht. Die meisten machen den Fehler, dass sie das Gegenteil machen.

Wenn das Auto ausbricht hat man vorher schon etwas falsch gemacht. ;) Es sei denn, man wollte es (Driften); dann ist es ja bewußt.

Und diese ganzen Zusatzdinge wie ASC, DSC, usw. sind Helferlein, die nur im Rahmen der physikalischen Möglicheiten arbeiten können. Man sollte sich nicht darauf verlassen. Es ist gut, dass es sie gibt!

Wenn ein Fronttriebler über die Vorderachse geht, sollte man ebenfalls die Lenkung aufmachen und gaaanz leicht Gas geben, damit der Wagen wieder mit Gripp "gezogen" wird.

Das mit der F1 ist nicht ernst gemeint, oder? Ich hoffe, Du meintest es als Scherz. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter_Linz

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ich war früher u.a. aus diesem Grund Frontantriebsanhänger (Audi und Audi Quattro).

Das Thema hat sich aber inzwischen wegen der elektronischen Helferlein (DSC, ESP) praktisch erledigt.

Beim 5er kommt noch die ideale Gewichtsverteilung (fast 50% auf der Hinterachse) dazu.

Allradantrieb macht m.E. nur noch Sinn wenn man irgentwo abgelegen im Allgäu wohnt.

Absolute Zustimmung auch von mir. Bin in den letzten 21 Jahren nur Vorderradantrieb gefahren und mein E60 ist mein erster Hinterradantrieb. War sehr skeptisch und habe lang überlegt ob mir ein Hinterradantrieb wirklich passt. Die Entscheidung war aber goldrichtig, wie ich im letzten Winter erlebt habe. DSC (ESP) reagiert sofort und der Wagen bricht überhaupt nicht aus. Fährt sehr neutral in den Kurven und das vom Vorderadantrieb berühmte Schieben über die Vorderräder in der Kurve ist auch passe.

 

Allrad würde ich persönlich nicht nehmen, zu schwer, zu viel Verbrauch und bringt m.E. nur sehr wenig Sicherheitsgewinn.

 

 

Peter

Hallo Peter,

 

nach über 20 Jahren BMW mit Heckantrieb bin ich jetzt bei Quattro gelandet. Für den Schnee brauche ich das nicht denn ich habe gelernt mit Schnee umzugehen. Wo der Quattro seine Klasse ausspielt ist Regen. Wo mir meine BMW s schon leichtes Bauchweh verursacht haben sitze ich im Audi noch völlig entspannt. Und da wir in einem Land wohnen wo es öfters regenet halte ich den Sicherheitsgewinn doch sehr hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen