Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Individual erweitere Lederausstattung merino seidengrau

BMW Individual erweitere Lederausstattung merino seidengrau

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. August 2014 um 12:18

Hallo zusammen,

pfeile grad in den letzten Zügen an der Konfig für meinen neuen F10.

Außenfarbe spacegrau, M-Paket, 19". Shadowline.

Innenraum: Tendiere zur erweiterten Lederausstattung merino. Interessant finde ich seidengrau, platingrau oder eventuell auch amarobraun.

Bin mir unsicher, ob die Aluminium Hexagon oder Aluminium Fineline Leisten zu seidengrau oder platingrau passen. Die pianolack Leisten passen leider nicht mehr ins Budget. Und die verschiedenen Hölzer gefallen mir leider alle nicht.

Grundsätzlich hätte ich auch nochmal gerne die Frage beantwortet, welche Bereiche bei der erweiterten Lederausstattung alle mit Leder bezogen sind.

Und nochmal die Frage nach dem Unterschied zwischen Nappaleder und merino Leder.

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Erfahrungen.

Gruss und einen schönen Sonntag.

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Grundsätzlich hätte ich auch nochmal gerne die Frage beantwortet, welche Bereiche bei der erweiterten Lederausstattung alle mit Leder bezogen sind.

BMW Individual erweiterte Lederausstattung Merino oder Exklusivleder Nappa:

Sitzflächen, Kopfauflagen, Polstereinsatz Türverkleidung, Mittelarmlehne, Armauflage vorn, Türspiegel in Leder.

Nappa Leder unterscheidet sich durch die Nähte u. das Fehlen einer Prägung.

Das BMW-Nappaleder ist ein pigmentiertes Glattleder mit einer Naturnarbe. Im Gegensatz zu fast allen BMW-Ledern ist es ungeprägt. Auch die Pigmentschicht auf dem Leder ist im Vergleich zu den geprägten Ledern etwas geringer. Dadurch ist dieses Leder "natürlicher". (Quelle:Lederzentrum)

Merino Leder

"Höherer Komfort durch weiche Oberfläche und offenporige Struktur. BMW Individual Leder Merino wird in einer speziell entwickelten Fasspigmentierung gefärbt. Hierdurch wird die Farbe ins Leder eingearbeitet. Durch dieses Verfahren wird es möglich, dass auf eine zusätzliche Oberflächenbehandlung wie das Aufbringen von Farbschichten verzichtet werden kann. Das bei anderen Ledersorten übliche, mit chemischen Lösemitteln aufgebrachte und leicht gefärbte Finish ist nicht erforderlich. Durch den Verzicht auf eine Nachbehandlung ist Leder Merino weich und geschmeidig." (Quelle: BMW)

Unterschiede :

Nappa Leder ist sehr glatt u. meist in Kombination mit Sportsitzen gedacht u. ist eine Alternative gegenüber dem geprägten Dakota Leder. Nachteil : kratzempfindlicher u. rutschiger als Dakota, fühlt sich aber glatter u. edler an. Wertigkeit ist gleich. Nappaleder ist Naht-betont u. zeigt zusätzliche Nähte auf den Sitzen u. auch im Türmittelfeld.

BMW Merino Leder ist betont weich u. langlebig, für die Komfortsitze gedacht, deren Rückseite auch noch zusätzlich beledert ist. Desweiteren sind die unteren Instrumentafel Elemente beledert. Bei Merino sind weiniger Nähte zu sehen u. es fehlt auch eine Naht im Türmittelfeld.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 31. August 2014 um 12:27

Bei grau denke ich eher Alu, bei braun Fineline. Kennst Du die BMW individual App? Leider sind da die Standartleisten nicht drin aber vielleicht nutzt es Dir!

BTW hast Du die Lenkradheizung drin?

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Grundsätzlich hätte ich auch nochmal gerne die Frage beantwortet, welche Bereiche bei der erweiterten Lederausstattung alle mit Leder bezogen sind.

BMW Individual erweiterte Lederausstattung Merino oder Exklusivleder Nappa:

Sitzflächen, Kopfauflagen, Polstereinsatz Türverkleidung, Mittelarmlehne, Armauflage vorn, Türspiegel in Leder.

Nappa Leder unterscheidet sich durch die Nähte u. das Fehlen einer Prägung.

Das BMW-Nappaleder ist ein pigmentiertes Glattleder mit einer Naturnarbe. Im Gegensatz zu fast allen BMW-Ledern ist es ungeprägt. Auch die Pigmentschicht auf dem Leder ist im Vergleich zu den geprägten Ledern etwas geringer. Dadurch ist dieses Leder "natürlicher". (Quelle:Lederzentrum)

Merino Leder

"Höherer Komfort durch weiche Oberfläche und offenporige Struktur. BMW Individual Leder Merino wird in einer speziell entwickelten Fasspigmentierung gefärbt. Hierdurch wird die Farbe ins Leder eingearbeitet. Durch dieses Verfahren wird es möglich, dass auf eine zusätzliche Oberflächenbehandlung wie das Aufbringen von Farbschichten verzichtet werden kann. Das bei anderen Ledersorten übliche, mit chemischen Lösemitteln aufgebrachte und leicht gefärbte Finish ist nicht erforderlich. Durch den Verzicht auf eine Nachbehandlung ist Leder Merino weich und geschmeidig." (Quelle: BMW)

Unterschiede :

Nappa Leder ist sehr glatt u. meist in Kombination mit Sportsitzen gedacht u. ist eine Alternative gegenüber dem geprägten Dakota Leder. Nachteil : kratzempfindlicher u. rutschiger als Dakota, fühlt sich aber glatter u. edler an. Wertigkeit ist gleich. Nappaleder ist Naht-betont u. zeigt zusätzliche Nähte auf den Sitzen u. auch im Türmittelfeld.

BMW Merino Leder ist betont weich u. langlebig, für die Komfortsitze gedacht, deren Rückseite auch noch zusätzlich beledert ist. Desweiteren sind die unteren Instrumentafel Elemente beledert. Bei Merino sind weiniger Nähte zu sehen u. es fehlt auch eine Naht im Türmittelfeld.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Grundsätzlich hätte ich auch nochmal gerne die Frage beantwortet, welche Bereiche bei der erweiterten Lederausstattung alle mit Leder bezogen sind.

BMW Individual erweiterte Lederausstattung Merino oder Exklusivleder Nappa:

Sitzflächen, Kopfauflagen, Polstereinsatz Türverkleidung, Mittelarmlehne, Armauflage vorn, Türspiegel in Leder.

Das hört sich so an, als sei bei Nappa exklusiv und erweiterte Lederausstattugn merino der Umfang gleich?!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Bei grau denke ich eher Alu, bei braun Fineline. Kennst Du die BMW individual App? Leider sind da die Standartleisten nicht drin aber vielleicht nutzt es Dir!

BTW hast Du die Lenkradheizung drin?

Ja, lenkradheizung habe ich drin. Wieso?

Gruss

Mfg MICHA

am 31. August 2014 um 13:02

Weil ich finde für das Geld sollte man auf keinen Fall darauf verzichten!

Welchen Motor gibts denn?

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:03

Sehe grad beim googlen noch erweiterte Lederausstattung graphit beim F10. Sehe ich leider nicht im Kofnig bei den erweiterten Lederausstattungen.

Ich habe im Rahmen von Individual die Möglichkeit, sämtliche Farben verbauen zu lassen.

Ist dann halt nur eine Frage des Preises.

Hat jemand eine Info, was Graphit kostet?

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Weil ich finde für das Geld sollte man auf keinen Fall darauf verzichten!

Welchen Motor gibts denn?

Derzeit tendiere ich zum 525d mit Mehrausstattung ( wie. z.B. erweiterte Lederausstattung ) gegen den 530d.

530d hätte keine Rückfahrkamera, keine erweiterte Lederausstattung und kein DAB-Tuner.

Ansonsten haben beide Varianten:

- Innovationspaket ( ohne LED Schweinwerfer, aber mit multifunktionalem Instrumentendisplay )

- Navipaket Connected Drive

- M-Paket

- Business Package ( mit h/k Soundystem )

- Head Up Display

- Integralaktivlenkung-

- Driving Assistant Plus

- Speed Limit Info

- Sonnenschutverglasung und zusätzlich Rollos seitlich und hinten

- autom. Heckklappenbetätigung

- Glasdach elektr.

- Kofmortsitze

- Durchladesystem

- M-Heckspoiler

Das sind die wesentlichsten Sonderausstattungen.

Hätte halt unheimlich gerne den Innenraum noch hochwertiger und exklusiver. Derzeit fahre ich F10 als 520d in carbonschwarz mit Leder Dakota schwarz. Im Übrigen mit Lenkradheizung. Nie wieder möchte ich diese missen :-)

Daher tendiere ich gegen den 6 Zylinder aktuell und dann etwas mehr SA.

Aber meine Meinung ist auch noch nicht fix. Am Dienstag habe ich eine Probefahrt im 530d. Vielleicht ändert sich dann wieder alles ;)

Ich bin gespannt.

Gruss,

Mfg MICHA

am 31. August 2014 um 13:25

Dann würd ich gleich den 520d mit 190ps nehmen. Ist kein grosser unterschied zum 525d und du könntest noch mehr ausstattung nehmen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

Dann würd ich gleich den 520d mit 190ps nehmen. Ist kein grosser unterschied zum 525d und du könntest noch mehr ausstattung nehmen.

Fällt raus, da es keine Sportautomatik mehr gibt für den 520d.

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:51

Aber nochmal meine Frage, weil diese mir wirklich brennt und ich im Internet nichts herausfinden kann:

Sind bei der erweiterten Lederausstattung mehr Bereiche mit Leder bezogen als beim Exklusiv Leder Nappa? Wenn ja, welche sind das?

Ist zum Beispiel das untere Teil des Cockpts, Handschufach etc., mit leder bezogen?

Gruss,

Mfg MICHA

am 31. August 2014 um 14:42

Im 5er sind die 40 PS mehr schon gut!

Hast ja sogar Sonnenschutzglas UND Rollo's wie es sein muss damit den Kindern weder warm noch langweilig wird :D

Themenstarteram 31. August 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Im 5er sind die 40 PS mehr schon gut!

Hast ja sogar Sonnenschutzglas UND Rollo's wie es sein muss damit den Kindern weder warm noch langweilig wird :D

Also Du befürwortest den 525d oder wie habe ich Deinen Post zu verstehen? :-)

Ja, Rolles und Sonnenschutzverglasung habe ich jetzt auch. Habe zwar keine Kinder ... aber ich finde, dass es optisch nochmal eine deutliche Verbesserung ist, da man mit den zusätzlichen Rollos wirklich hinten kaum hineinschauen kann.

Ich finde es sieht viel besser aus, als "nur" Sonnenschutzverglasung.

Gruss,

Mfg MICHA

am 31. August 2014 um 14:55

Mit 40 PS mehr meinte ich 525 auf 530.

Der 525 ist im 5er meiner Meinung nach nicht soweit weg vom 520. Beide eher zum Cruisen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 15:12

Alternativ wäre auch noch folgendes denkbar:

Schwarz uni anstatt spacegrau metallic

Nappa Leder elfenbeinweiß anstatt erweiterte Lederausstattung merino

kein DAB Tuner

Dann wäre es ein 530d und kein 525d ..

Auto wird 120.000 km gefahren, also knapp 2 1/2 Jahren. Es handelt sich um einen Dienstwagen.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Individual erweitere Lederausstattung merino seidengrau