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BMW Individual High End oder...

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. März 2014 um 9:56

Hallo zusammen,

auch wenn es bestimmt schon x-Threads über die Thematik gibt, wollte ich doch mal explizit fragen, wozu ihr mir raten würdet in folgender Sache.

Da ich lediglich das Standard Musiksystem im "Dicken" habe, aber gerne und laut Musik höre, würde ich gerne bis zu 2 Towis in die Hand nehmen und entsprechend nachrüsten.

Meine Überlegung bis dato ging Richtung "Nachrüstung des BMW Individual High End Audiosystem"...allerdings habe ich auch schon viel darüber gelesen und bin mir nun nicht mehr soo sicher, wie ich es zu beginn war.

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich die o.g. ab Werk Anlage noch nie gehört habe und somit auch nicht wirklich urteilen kann.

Meine Frage die sich nun daraus resultiert ist:

"Welche Anlage für richtig guten, satten Klang, mit Bass, für max. 2000€?

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten ;-)

Grüße

DerFreundliche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerFreundliche525

1 Tag braucht man als Experte für den Umbau.

Wenn man 1Tag = 8h sieht, dann ist das sportlich, aber machbar.

Wobei man hier sagen muß das, je näher man sich bei der Nachrüstung am "Werkszustand" orientiert, umso länger dauert der Einbau.

Mal zwei Beispiele:

1. Das LS-Kabel vom AMP zum rechten Dachlautsprecher im E61 verläuft erst zur Rückwand, dann Richtung rechtes Rücklicht und in der rechten D-Säule hoch zum LS. Das linke LS-Kabel geht durch die linke D-Säule. Beide Kabel links hoch gelegt erspart viel an Demontage.

2. Gleiches mit den Kabeln für die Türen Beifahrerseite (beim LL). Die Kabel gehen vom Amp an der linken Fahrzeugseite entlang bis vorne Höhe Lichtmodul, dann quer unter dem Armaturenbrett in den Beifahrerfußraum und dann wieder "zurück" zur A- bzw. B-Säule Beifahrerseite. Es gibt deutlich kürzere Wege auf die man zurückgreifen kann.

Ich hab kürzlich das L7 nachgerüstet, der Aufwand ist mit dem Indi vergleichbar. Obwohl der Kabelbaum original war (aus Hauptkabelbaum herausgetrennt), habe ich bei den Lautsprechern Beifahrerseite mit den langen Kabelweg erspart.

Im Endeffekt kam ich mit Demontage folgender Teile aus:

- alle 4 Türverkleidungen

- alle 4 Einstiegsleisten

- B-Säule unten LE und RE

- Seitenteil Rückbank Lehne LI

- Sitzfläche Rückbank

- Verkleidung Kofferraum Links

- Verkleidung Kofferraum hinten quer

- D-Säule LI und RE

- Mittelkonsole

- Beide Vordersitze

- Fußraumverkleidung Seite LI und RE

Und auch ich sage: Der Umbau von "Stereo" auf L7 ist enorm und wäre mir den Aufwand jederzeit wieder wert!

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:03

Hat sich erledigt - habe Indi drin und könnte es nur jedem empfehlen. Unglaublich was das System kann.

was hat die Aufrüstung gekostet? Ich habe glaub die mittlere Ausstattunt mit Hi Fi oder wie das heißt. Bin zufrieden. Standard wäre grottenschlecht....Die mittlere Ausbaustufe ist o.k. Habe noch einen W212 mit Standard der grottig ist und einen mit HK der aber meiner Meinung nach nicht an die mittlere Stufe im E60 rankommt......

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:35

Hi,

habe 18Heuro bezahlt. Das wars mir aber wert.

Das Standardsystem ist der letzte Rotz und das habe ich jetzt bei der Bucht verhökert.

Das HiFi finde ich auch gruselig, aber jedem seins ;-)

Hallo TE,

 

Wie lange hat der umbau gedauert? wie aufwendig war es? Wo hast du die teile her genommen. Hast du die seitenarmaturen in den türen auch?

Das hifi is gar ned mal so schlecht. ich habs auch drinnen. Und bin eigentlich recht zufrieden. Die bässe könnten bisschen besser sein. Aber naja.

grüsse

Chris

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Hallo TE,

 

Wie lange hat der umbau gedauert? wie aufwendig war es? Wo hast du die teile her genommen. Hast du die seitenarmaturen in den türen auch?

Das hifi is gar ned mal so schlecht. ich habs auch drinnen. Und bin eigentlich recht zufrieden. Die bässe könnten bisschen besser sein. Aber naja.

grüsse

Chris

Hallo Chris870bd,

der Umbau hat insgesamt 2 Tage gedauert, allerdings nur, weil ich die Combox in diesem Zug gleich mit habe verbauen lassen.

1 Tag braucht man als Experte für den Umbau.

Teile hat mir derjenige besorgt, der auch den kompletten Umbau gemacht hat.

Der Fondbereich wurde nicht mit Lautsprechern zusätzlich ausgestattet, lediglich der Himmel (2 alte raus, 2 neue rein).

Was genau meinst du mit den Seitenarmaturen? Den silbernen Rahmen?

Den habe ich nicht - gott sei Dank ;-)

Glaube mir...wenn du einmal Indi gehört hast, wird dir dein HiFi schäbig vorkommen. *g*

Beste Grüße

DF525

am 13. Mai 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von DerFreundliche525

Zitat:

[

Glaube mir...wenn du einmal Indi gehört hast, wird dir dein HiFi schäbig vorkommen. *g*

Beste Grüße

DF525

Wenn man unglaubliche 1800 Euro dafür bezahlt muss man das ja fast so sagen ;)

Ich hingegen kann das jedenfalls so nicht bestätigen ....

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von DerFreundliche525

 

Wenn man unglaubliche 1800 Euro dafür bezahlt muss man das ja fast so sagen ;)

Ich hingegen kann das jedenfalls so nicht bestätigen ....

Was ist daran unglaublich? Ab Werk ist es wesentlich teurer und für den Einbau samt Material war der Preis völligst ok.

Ich muss es nicht sagen, das sagte bisher jeder, der in meinem Auto saß...also ist es schon fast eine objektive Meinung.

Wenn du das nicht so siehst...warum?!

Zitat:

Original geschrieben von DerFreundliche525

1 Tag braucht man als Experte für den Umbau.

Wenn man 1Tag = 8h sieht, dann ist das sportlich, aber machbar.

Wobei man hier sagen muß das, je näher man sich bei der Nachrüstung am "Werkszustand" orientiert, umso länger dauert der Einbau.

Mal zwei Beispiele:

1. Das LS-Kabel vom AMP zum rechten Dachlautsprecher im E61 verläuft erst zur Rückwand, dann Richtung rechtes Rücklicht und in der rechten D-Säule hoch zum LS. Das linke LS-Kabel geht durch die linke D-Säule. Beide Kabel links hoch gelegt erspart viel an Demontage.

2. Gleiches mit den Kabeln für die Türen Beifahrerseite (beim LL). Die Kabel gehen vom Amp an der linken Fahrzeugseite entlang bis vorne Höhe Lichtmodul, dann quer unter dem Armaturenbrett in den Beifahrerfußraum und dann wieder "zurück" zur A- bzw. B-Säule Beifahrerseite. Es gibt deutlich kürzere Wege auf die man zurückgreifen kann.

Ich hab kürzlich das L7 nachgerüstet, der Aufwand ist mit dem Indi vergleichbar. Obwohl der Kabelbaum original war (aus Hauptkabelbaum herausgetrennt), habe ich bei den Lautsprechern Beifahrerseite mit den langen Kabelweg erspart.

Im Endeffekt kam ich mit Demontage folgender Teile aus:

- alle 4 Türverkleidungen

- alle 4 Einstiegsleisten

- B-Säule unten LE und RE

- Seitenteil Rückbank Lehne LI

- Sitzfläche Rückbank

- Verkleidung Kofferraum Links

- Verkleidung Kofferraum hinten quer

- D-Säule LI und RE

- Mittelkonsole

- Beide Vordersitze

- Fußraumverkleidung Seite LI und RE

Und auch ich sage: Der Umbau von "Stereo" auf L7 ist enorm und wäre mir den Aufwand jederzeit wieder wert!

am 13. Mai 2014 um 14:53

1800 kröten wäre mir deutlich zuviel allerdings montier(te) ich bis dato meine sachen auch selber :)

naja .... der aufwand ist nicht ohne aber im grunde ist das indi auch nicht perfekt.

preis- leistungssieger ist bei mir L 7.

ich habe Indi amp und hatte indi Ls .... nun L7 LS ... aber auch die Hifi LS waren mit dem Indi Amp nicht ohne .... primär wichtig ist das man den sound nicht über das navi macht sondern die Amp ( L7 oder indi), der center .... und beim kombi die fondtüren.

das beste am indi ist der sub .... wo bei der noch besser wird wenn er über ne separate endstufe betrieben wird .... aber wie gesagt ... wenn man alles verbessert kommt man an kein ende mehr :D

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:49

Ist ja auch alles immer subjektiv.

Schließlich kommt es auch immer darauf an, was man will.

Ich wollte einen freien Kofferraum und guten Klang. Check & Check.

Mir reichts und der Preis war i.O.

Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von DerFreundliche525

1 Tag braucht man als Experte für den Umbau.

Wenn man 1Tag = 8h sieht, dann ist das sportlich, aber machbar.

Wobei man hier sagen muß das, je näher man sich bei der Nachrüstung am "Werkszustand" orientiert, umso länger dauert der Einbau.

Mal zwei Beispiele:

1. Das LS-Kabel vom AMP zum rechten Dachlautsprecher im E61 verläuft erst zur Rückwand, dann Richtung rechtes Rücklicht und in der rechten D-Säule hoch zum LS. Das linke LS-Kabel geht durch die linke D-Säule. Beide Kabel links hoch gelegt erspart viel an Demontage.

2. Gleiches mit den Kabeln für die Türen Beifahrerseite (beim LL). Die Kabel gehen vom Amp an der linken Fahrzeugseite entlang bis vorne Höhe Lichtmodul, dann quer unter dem Armaturenbrett in den Beifahrerfußraum und dann wieder "zurück" zur A- bzw. B-Säule Beifahrerseite. Es gibt deutlich kürzere Wege auf die man zurückgreifen kann.

Ich hab kürzlich das L7 nachgerüstet, der Aufwand ist mit dem Indi vergleichbar. Obwohl der Kabelbaum original war (aus Hauptkabelbaum herausgetrennt), habe ich bei den Lautsprechern Beifahrerseite mit den langen Kabelweg erspart.

Im Endeffekt kam ich mit Demontage folgender Teile aus:

- alle 4 Türverkleidungen

- alle 4 Einstiegsleisten

- B-Säule unten LE und RE

- Seitenteil Rückbank Lehne LI

- Sitzfläche Rückbank

- Verkleidung Kofferraum Links

- Verkleidung Kofferraum hinten quer

- D-Säule LI und RE

- Mittelkonsole

- Beide Vordersitze

- Fußraumverkleidung Seite LI und RE

Und auch ich sage: Der Umbau von "Stereo" auf L7 ist enorm und wäre mir den Aufwand jederzeit wieder wert!

Da kennt sich jmd. aber gut aus :D

Jap - der Aufwand (den ich nicht hatte) war es definitiv wert...hat aber auch Euronen gekostet - kann ich aber jedem Empfehlen, der gerne und laut Musik hört. :cool:

Ich höre zwar nicht massiv laut Musik im Auto, aber lege schon auf die Qualität großen Wert. Und da macht mich das L7 schon sehr glücklich. Bin absoluter Sound Fetischist. Wenn meine Teufel LS zuhause loslegen, fällt mir es schwer, nicht zu grinsen. Und so geht es mir auch mit dem L7. Individual ist zwar nochmal ein tacken fetter, aber muss nicht unbedingt für mich sein. Außer man rüstet von Standard auf. Da würde ich glaub auch zum Indi.. direkt aufsteigen.

Wünsch dir fettes hören und viel Spaß damit :D

Lg

Hallo.

Ich habe indi bereits gehört. und zwar in einen 760LI Baujahr 2013. Muss sagen das es schon sehr geil war zum hören. Wie in einer Konzerthalle.

Mit seitenteilen meine ich das ja das indi in den Hinteren seitentüren ja auch lautsprecher hat, oder nicht?

Grüße

Chris

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Ich höre zwar nicht massiv laut Musik im Auto, aber lege schon auf die Qualität großen Wert. Und da macht mich das L7 schon sehr glücklich. Bin absoluter Sound Fetischist. Wenn meine Teufel LS zuhause loslegen, fällt mir es schwer, nicht zu grinsen. Und so geht es mir auch mit dem L7. Individual ist zwar nochmal ein tacken fetter, aber muss nicht unbedingt für mich sein. Außer man rüstet von Standard auf. Da würde ich glaub auch zum Indi.. direkt aufsteigen.

Wünsch dir fettes hören und viel Spaß damit :D

Lg

Dem kann ich nur zustimmen - sicher das wir nicht ein und dieselbe Person sind?

Habe zuhause das Teufel Theater MK 500 ,-)))

Grüße

DF525

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