Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Interieurleisten selber tauschen

BMW Interieurleisten selber tauschen

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. August 2014 um 18:34

Hallo,

habe heute den Austausch der kompletten Innenleisten an meinem F10 (04/2013) vorgenommen.

Hab' meinen F10 vor ca. 5 Monaten gekauft und bei der Fahrzeugsuche leider kein passendes Fahrzeug mit der Interieurleiste "Fineline Anthrazit" gefunden, was meinen Vorstellungen entsprach. So habe ich mir ein Modell mit "Schwarz Hochglanz" gekauft. Schlicht, einfach und von der Farbe zu (fast) allem passend. Wunsch blieb' aber "Fineline Anthrazit".

Nachdem ich die Naviblende vom neuen LCI Modell eingebaut hatte und gesehen hab, wie einfach die Leisten rein und raus zu machen sind, hab' ich mir überlegt die Leisten selber zu tauschen. An dieser Stelle herzlichen Dank an "Oliver", der mich immer besten mit Info's versorgt hat.

Hab' alles mit Ruhe und bedacht gemacht. Hab' alle geclipste Leisten "vorsichtig" abgezogen um nichts abzubrechen oder kaputt zu machen. Alle Verkabelungen, Spalte, etc. hab' ich mir genau angeschaut, damit auch alles nach dem Einbauen, wieder so aussieht wie vorher.

Alles in allen hab' ich etwa 2 Std. gebraucht. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und denke Zeit & Geld haben sich gelohnt. Zur "Vorher - Nachher - Ansicht", hab' ich ein paar Fotos gemacht für den, den es interessiert.

Mfg

Martin

Cimg3284
Cimg3286
Cimg3285
+7
Beste Antwort im Thema
am 3. November 2015 um 9:45

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 1. November 2014 um 19:29:08 Uhr:

Hallo,

Fineline Antrazit Leisten sind aus Kunststoff.

Hab diesen Beitrag zufällig gelesen. Auch wenn er schon eine Weile her ist, möchte ich diese Aussage so nicht stehen lassen.

Fineline Anthrazit ist definitiv aus Holz! Nicht aus Massivholz durch und durch, sondern es handelt sich dabei lediglich um eine ca. 0,8 - 1mm dünne Holzlage (Furnier)... der Untergrund dieser Leisten ist aus Kunststoff, darüber ist die Furnier hochglanz "beschichtet".

An meinem 5 Jahre alten F10 haben sich zuletzt sogar die unterschiedlich getrockneten "Jahresringe" in der Hochglanz-Oberfläche abgezeichnet. Bei Sonneneinstrahlung ist das gut erkennbar gewesen.

Kleine Furnierkunde:

die Bezeichnung "Fineline" bezeichnet eine Furnierart, welche künstlich hergestellt wird.

Dabei werden viele dünne (Echtholz) Furnierblätter unterschiedlicher Farbe übereinander verleimt und danach quer dazu in der vorhin erwähnten Dicke geschnitten (gemessert)

Durch unterschiedliche Schneidetechniken (Bild 1u.2) kommen faszinierende Muster zustande, die unter anderem gerne in der Autobranche verwendet werden, weil eine gleichbleibende Holzmaserung zustande kommt, welche in der benötigten Menge an keinem Baum wachsen würde.

Bild 3 zeigt eine schlichte Maserung in der typischen Endlosrolle mit gleichbleibender Breite.

Hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen ;)

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

sieht gut aus. danke für den bericht und die bilder.

sogar mit Einmalhandschuhen gearbeitet :-))

Was hast du denn für die Fineline-Ausstattung bezahlt?

Top!! Möchte ich bei mir unbedingt auch machen.

 

Mich würden auch die Kosten interessieren und wo du sie gekauft hast.

 

Das mit der Navi Blende ist auch ne sehr gute Idee. Wie einfach ist die umzurüsten?

 

Grüße

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:44

Hallo, ja mit Einmalhandschuhen gearbeitet! Wollte keine Kratzer an die "alten" Leisten machen und schon gar nicht an die "neuen"!

Bezahlt hab' ich komplett 450 € [da lacht das Herz;-))]

Mfg

Martin

Zitat:

Original geschrieben von manni580

sogar mit Einmalhandschuhen gearbeitet :-))

Was hast du denn für die Fineline-Ausstattung bezahlt?

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:53

Hallo, zu den Kosten hab' ich ja schon was geschrieben...gekauft auf so'ner Plattform mit "E..." auf deutsch "Bucht";-).

Wenn de' möchtest, kannst mir gerne eine private Nachricht mit Telefonnumer schreiben, ich meld' mich dann und sag' dir kurz wie's mit der Naviblende geht.

Mfg

Martin

Zitat:

Original geschrieben von maxx@vw

Top!! Möchte ich bei mir unbedingt auch machen.

Mich würden auch die Kosten interessieren und wo du sie gekauft hast.

Das mit der Navi Blende ist auch ne sehr gute Idee. Wie einfach ist die umzurüsten?

Grüße

am 23. August 2014 um 22:47

ich bin auch die ganze zeit am überlegen, von s4ata auf fineline zu wechseln. schwarz hochglanz hat aber nen schönen perleffekt, den man auf bildern nie sehen kann. das hat auch was

Hallo und vielen Dank für die Anleitung und die Fotos.

Habe auch überlegt, auf Fineline Anthrazit zu wechseln. Auf den Fotos viel mir beim letzten auf, dass der Schalter für das Öffnen der Armauflage und dessen Umrandung in Chrom sind. Bei mir sind die schwarz.

Ist das Bestandteil von Fineline Anthrazit oder einer anderen Ausstattungsvariante?

Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Bonestorm550

 

Habe auch überlegt, auf Fineline Anthrazit zu wechseln. Auf den Fotos viel mir beim letzten auf, dass der Schalter für das Öffnen der Armauflage und dessen Umrandung in Chrom sind. Bei mir sind die schwarz.

Ist das Bestandteil von Fineline Anthrazit oder einer anderen Ausstattungsvariante?

Das ist so seit dem LCI - hat nichts mit der Farbe der Interieurleisten zu tun.

Danke Uwe!

Hallo,

bei meiner Blende in der Mittelkonsole (das bei der Armauflage und dem Schaltknauf) ist ein Knacks drin (seit dem Kauf). Will diese Blende nun wechseln, aber hab keine Ahnung wo der geclipst ist bzw, was da alles mit ab muss. Könntest du mir da ein Bild zuschicken oder ein paar Tipps geben, wär echt super =)

LG

Habe meine Lackieren lassen, ist die günstigere Variante zum Neukauf. 150 € Bei mir habe ich die Farbe Tiefseeblau gewählt, passend zur Außenfarbe :)

Bis auf deinen Handyhalter aus dem Jahre 1990 sieht es ja super aus :rolleyes:

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von --Sharki--

Bis auf deinen Handyhalter aus dem Jahre 1990 sieht es ja super aus :rolleyes:

Hallo,

ist der Fahrzeugspezifische F10 Brodit Clip Halter. Die andere Position von Halter, wäre in den mittleren Lüftungsgittern der Klimaanlage und das geht gar nicht. Andere Variante, irgendso'n Saugding an der Windschutzscheibe. Geht auch nicht. Hatte auch den neuen Universal Micro-USB SnapIn Adapter von BMW bestellt und ausprobiert. Ehrlich gesagt, für 130€, völlig ungeeignet. Mein Handy wurde vom SnapIn Adapter nicht erkannt, das heißt kein Anschluss an die Außenantenne u.s.w.. Der SnapIn machte also genau das gleiche, wie die Verbindung über Bluetooth. Also schickte ich den Adapter wieder zurück. Kann das Handy natürlich auch einfach in die Mittelkonsole legen und per Bluetooth connecten. Dann seh' ich aber das Display nicht mehr. Irgend' ne'n anderen Vorschlag für die Handylösung:-)?

Mfg

Martin

am 1. Oktober 2014 um 7:41

Hallo,

ich habe mal zu den Leisten Fineline Anthrazit eine Frage. Aus welchem Material sind diese Leisten? Kunststoff oder Echtholz und wenn ja aus welchem Holz? Der Name verrät ja gar nichts. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus.

Gruß

IgFf24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Interieurleisten selber tauschen