BMW iX1 „echtes“ one-pedal-driving möglich?
Wie im Thementitel schon geschrieben:
Kann der BMW iX1 „echtes“ one-pedal-driving, also bis zum Stillstand ohne die Bremse zu betätigen?
Danke im Voraus.
VG Ralf
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@musterheinz schrieb am 24. Februar 2023 um 22:00:17 Uhr:
Kann der BMW iX1 „echtes“ one-pedal-driving, also bis zum Stillstand ohne die Bremse zu betätigen?
Danke im Voraus.
VG Ralf
ja, fahre ich nur drin ... ich kenne die Bremse gar nicht, außer beim rückwärtsfahren
Ja, im B Modus
Im B-Modus ist One-Pedal-Driving möglich und funktioniert wirklich sehr gut. Ich fahre Innerorts eigentlich nur noch im B-Modus
Zitat:
Was spricht aus Deiner Sicht gegen adaptive Rekuperation?
Eigentlich nichts, die adaptive Rekuperation funktioniert auch wirklich super. Innerorts fühle ich mich aber im B-Modus irgendwie wohler. Außerorts fahre ich aber auch gern und oft mit adaptiver Rekuperation. Insgesamt würde ich der Rekuperation im iX1 eine glatte 1 geben
Zitat:
@Wasy schrieb am 24. Februar 2023 um 22:33:55 Uhr:
Zitat:
Was spricht aus Deiner Sicht gegen adaptive Rekuperation?
Nichts, fahre so bereits mit meinem jetzigen Audi e-tron und funktioniert dort sehr gut.
Wollte halt wissen ob es beim BMW wahlweise auch mal anders und vor allen bis zum Stillstand geht :-)
Ja, das geht, indem man entweder "B" einlegt (=Hohe Rekuperation) oder im Setup die Rekuperationsstufe von "Adaptiv" auf "Niedrig", "Mittel" oder "Hoch" stellt. Im letzteren Fall fährt das Fahrzeug dann auch in "D" mit der eingestellten Rekuperationsstufe.
Ist es beim e-tron auch so, dass das Fahrzeug bei adaptiver Rekuperation vor Hindernissen / Fahrzeugen usw. rekuperiert, aber die letzten paar Meter bis zum Stillstand trotzdem erst mit explozitem Druck aufs Bremspedal zum Stillstand kommen muss?
Wäre schön, wenn "one-pedal-driving" auch beim Rückwärtsfahren funktionieren würde , wie bei meinem Tesla.
@eAcceleration
Inwiefern funktioniert das nicht?
Zumindest beim i3 ist das kein Problem, ich das beim neueren iX1 anders?
Zitat:
@Wasy schrieb am 25. Februar 2023 um 07:55:16 Uhr:
Ist es beim e-tron auch so, dass das Fahrzeug bei adaptiver Rekuperation vor Hindernissen / Fahrzeugen usw. rekuperiert, aber die letzten paar Meter bis zum Stillstand trotzdem erst mit explozitem Druck aufs Bremspedal zum Stillstand kommen muss?
Genau so ist es.
Im i3 geht one pedal auch im Rückwärtsgang, die neueren BEVs simulieren ein kriechen wie beim Wandlerautomaten. Finde ich persönlich besser, da man damit wesentlich gefühlvoller gegen die Bremse einparken kann.
Im i3 muss man behutsam mit dem Fahrpedal agieren und beim überfahren einer Schwelle bspw. plötzlich den Fuß auf die Bremse wechseln. Wenn der Wagen drüber kriecht hab man meist schon den Fuß an der richtigen Stelle und muss nur modulieren.
Wie kann der Effizienzmodus samt B Fahrmodus im persönlichen Modus der nach dem Starten gewählt wird eingestellt werden?
Ich denke, das geht gar nicht. Nach dem Starten ist zunächst immer "D" aktiv.
Zitat:
@Fabinho23 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:36:15 Uhr:
Eigentlich nichts, die adaptive Rekuperation funktioniert auch wirklich super. Innerorts fühle ich mich aber im B-Modus irgendwie wohler. Außerorts fahre ich aber auch gern und oft mit adaptiver Rekuperation. Insgesamt würde ich der Rekuperation im iX1 eine glatte 1 geben
Ich fahre meinen iX1 nun seit einer Woche und kann dem nur zustimmen.
Über Land ohne Berge und auf der Autobahn fährt es sich sehr entspannt mit der adaptiven Rekuperation, in der Stadt und bei Gefällestrecken finde ich das Fahren in "B" sehr angenehm.
Jedoch noch eine Frage: kann man in "B" die Stärke der Rekuperation anpassen, oder ist die hier fix? Zumindest habe ich diesen Menüpunkt noch nicht gefunden