1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Jubiläumspaket - Abzocke?

BMW Jubiläumspaket - Abzocke?

BMW 3er F34 GT

Hallo, habe spaßeshalber beim Konfigurator die Inhalte es 4.200 Euro teuren Jubiläumspakets gegengerechnet, mit der Einzelzusammenstellung der Inhalte. Ich komme dabei auf einen Preis von 4.410 Euro, was eine Einsparung von "unglaublichen, sagenhaften, phänomenalen" 210 Euro ausmacht.
Bin ich der Einzige, der sich bei dieser 100 Jahresfeier veräppelt vorkommt?
PS Rechenbeispiel war ein 320i GT Automatik.
Beste grüße
Enzo

Beste Antwort im Thema

Ich kann den TE verstehen. Wieso muss man es ins Lächerliche ziehen?
Ein Paket enthält immer auch Bestandteile die man nicht unbedingt wählen würde. Somit sind 5% und dann auch noch als Jubiläum wirklich nicht umwerfend.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

also du sparst geld und nennst es abzocke? sind etwa 5% aufs paket plus die üblichen % aufs auto nicht genug?
ich würde den begriff abzocke verstehen, wenn es teurer wäre.

Es ist günstiger und du sprichst von Abzocke?

Anlässlich des Jubiläums waren für manche vielleicht 100% erwartbar?!? :-//

Naja, 200EUR ist jetzt wirklich nicht so viel.
Auf den fahrzeugpreis ein halber prozentpunkt.
Schoen waere etwas gewesen das man sonst garnicht bekommt, meinetwegen sonderlackierung.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. März 2016 um 20:45:42 Uhr:

Schoen waere etwas gewesen das man sonst garnicht bekommt, meinetwegen sonderlackierung.

wie kann man die etwa 5% ersparnis beim paket auf den fahrzeugpreis hochrechnen?

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 25. März 2016 um 20:58:05 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. März 2016 um 20:45:42 Uhr:

wie kann man die etwa 5% ersparnis beim paket auf den fahrzeugpreis hochrechnen?

Weil ich ein fahrzeug mit einer bestimmten austattung zu einem bestimmten preis kaufe und dieses ist 0,5% billiger mit dem sonderpaket. (bei einem von mir geschaetzten preis fuer den 3er, der kann natuerlich unterschiedlich sein)

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. März 2016 um 21:06:36 Uhr:

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 25. März 2016 um 20:58:05 Uhr:

Weil ich ein fahrzeug mit einer bestimmten austattung zu einem bestimmten preis kaufe und dieses ist 0,5% billiger mit dem sonderpaket. (bei einem von mir geschaetzten preis fuer den 3er, der kann natuerlich unterschiedlich sein)

sorry aber falscher ansatz, wenn man ein paket ansieht kann ich auch nur die ersparnis auf die einzelkomponenten rechnen...und da sind es etwa 5%. was hat ein paketpreis mit dem gesamtfahrzeug zu tun?

wenn du 5% ersparnis bei zb ein 80t€ auto erwartest, würde das bedeuten das paket wäre dann gratis...das wünscht sich wohl jeder *gg*

Ich kann den TE verstehen. Wieso muss man es ins Lächerliche ziehen?
Ein Paket enthält immer auch Bestandteile die man nicht unbedingt wählen würde. Somit sind 5% und dann auch noch als Jubiläum wirklich nicht umwerfend.

Ich denke, dass BMW an dieser Stelle nicht "abzockt", sondern ein Paket geschnürt hat. Nichts anderes. Ich störe mich an dem Wort "Abzocke". Synonyme dazu wären "ausnehmen", "Geld abnehmen"; (umgangssprachlich) "lausen", "schröpfen"; (salopp) "abkochen", "über den Tisch ziehen"; (umgangssprachlich abwertend) "ausschlachten". Das ist an der Stelle nicht der Ansatz.
Wahrscheinlich meint der Threadersteller eher: Das ist kein Schnäppchen. Und das ist es auch nicht.
Das Problem mit "Jubiläums-Paketen" usw. ist, dass darunter jeder etwas anderes versteht, sie aber oft mit gewaltigen Prozenten einhergehen. In der Möbelwelt gibt es so etwas ja öfter. Da feiert ja gefühlt jeder Möbelschuppen dreimal im jahr ein Jubiläum. Und da findet man dann 30, 50, 80 Prozent. Und natürlich auch das kleine Sternchen*. Das darf man bei BMW nicht erwarten. Und das hat mit der Markenführung zu tun. Ein neuer BMW soll zunächst einmal nicht verschleudert werden. Wieviel Prozent der Händler dann gibt, ist eine andere Sache.
Am Ende dient das Paket dem Abverkauf und somit der Rendite.
Ich vermute mal, dass nicht alle Kunden alle Paketbestandteile einzeln gewählt hätten. BMW macht es schlau. Wobei ich als Kunde mir im 100-jährigen Jubiläum einfach irgendweie mehr erhofft hätte. So ein Paket lockt mich nicht zum Händler.

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 25. März 2016 um 21:09:40 Uhr:

sorry aber falscher ansatz, wenn man ein paket ansieht kann ich auch nur die ersparnis auf die einzelkomponenten rechnen...und da sind es etwa 5%. was hat ein paketpreis mit dem gesamtfahrzeug zu tun?
wenn du 5% ersparnis bei zb ein 80t€ auto erwartest, würde das bedeuten das paket wäre dann gratis...da wünscht sich wohl jeder *gg*

Ich kaufe doch kein paket, sondern ein fahrzeug.
Das kostet 50.000EUR zum beispiel.
Irgendwelche nachlaesse 12%, und eine austattungsvariante schlaegt mit dem jubelpreis bei 0,5% zu buche? Das ist irgendwie nichts - das geht unter.
(sowieso sind pakete immer ein klein wenig guenstiger als das bestellen der einzelkomponenten, nicht mal die 0,5% sind einer jubelaktion wirklich zuzuordnen.)
Wie F30328i sagt sollte man nicht von abzocke sprechen, das sehe ich genauso. Es ist halt nur nicht der hit. Wie schon erwaehnt, sie haetten was anbieten sollen das man sonst garnicht bekommt, nur in dieser jubel-edition. Meinetwegen fuer 200EUR mehr. Damit koennte ich eher was anfangen als standardkost 0,5% billiger.
w

Die entscheidende Frage ist, ob das Jubiläumspaket besondere Bestandteile enthält, die es sonst nicht gibt?
Aber wenn der TE die Bestandteile einzeln zusammen konfigurieren kann, scheint es eher nichts "jubiläum-exklusives" zu geben (meine kurze Recherche bestätigt es auch). Daher verstehe ich den TE erst recht.

Ich habe mir z.B. das Innovations-Paket gegönnt. Hat schon mal einer nachgerechnet, wie viel Rabatt es da auf die Einzelpreise gibt? Ich nicht - und hab es trotzdem genommen. :)
Das Problem mit Preisen ist, dass es dabei immer (auch) um Angebot und Nachfrage geht. Ich wünsche BMW, dass sie es nie nötig haben, solche Möbelhaus-Rabatte auf's ganze Auto zu geben müssen, wie gerade irgendwelche Autobauer in Wolfsburg mit ihren Ladenhütern ...
JooJooo

Zitat:

@JooJooo schrieb am 25. März 2016 um 22:07:50 Uhr:

Ich habe mir z.B. das Innovations-Paket gegönnt. Hat schon mal einer nachgerechnet, wie viel Rabatt es da auf die Einzelpreise gibt? Ich nicht - und hab es trotzdem genommen. :)
Das Problem mit Preisen ist, dass es dabei immer (auch) um Angebot und Nachfrage geht. Ich wünsche BMW, dass sie es nie nötig haben, solche Möbelhaus-Rabatte auf's ganze Auto zu geben müssen, wie gerade irgendwelche Autobauer in Wolfsburg mit ihren Ladenhütern ...
JooJooo

Da gebe ich dir recht.

Das innovationspaket ist etwas guenstiger als die einzelnen bestandteile. Und ich nehme schon an das hast du auch erwartet. Das ist normal und daher ist es beim jubel paket auch normal und keine besondere(!) verguenstigung. Was also ist es dann?

Wie gesagt mir geht es bei nachlaessen von 12-15% (grundsaetzlich) nicht um die 200EUR eines paketes. Es waere jedoch erfreulich gewesen sie haetten sich was einfallen lassen. Gerne fuer 200EUR mehr, irgendwas ins leder gestickt, farben die man sonst nicht bekommt, irgendwas halt mit bischen mehr phantasie als ein paket mit 200EUR nachlass bei 50.000EUR auto.

Mal bischen bei porsche abschauen, die machen sondereditionen die sind teurer als die "normalen" und bereits ausverkauft bevor der erste davon an kunden ausgeliefert wird. Das waere was zum jubeln, fuer BMW und fuer den kunden der wertstabile autos kauft.

w

Zitat:

@JooJooo schrieb am 25. März 2016 um 22:07:50 Uhr:

Ich wünsche BMW, dass sie es nie nötig haben, solche Möbelhaus-Rabatte auf's ganze Auto zu geben müssen, wie gerade irgendwelche Autobauer in Wolfsburg mit ihren Ladenhütern ...
JooJooo

Die Nachlässe werden vorher schon drauf geknallt

Deine Antwort