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BMW K 1200 LT (K2LT) raucht, hustet und knallt - manchmal.
Moin,
Meine 2001er K 1200 LT hat einige Unarten entwickelt.
- beim Start weiße Rauchwolke. Im Leerlauf inzwischen auch gerne weißlicher Qualm. Nein, kein Kühlwasser- oder Ölverlust feststellbar.
- beim tüchtig Gas geben verschluckt sie sich gerne, das kann bis zur Fehlzündung gehen. Tendenz zunehmend.
Hintergrund: gekauft, nachdem sich der Vorbesitzer verletzt hatte und das gute Stück ein Jahr herum stand. Probefahrt und erste Wochen npch einwandfrei und dann ging es los.
Benzinfilter und den berüchtigten daran befestigten Knickschlauch habe ich schon gewechselt (der Schlauch war auch tatsächlich durch).
Theorie: E10 und Dreck im Tank wurden beim Bewegen der Mühle endlich durchgewirbelt und stecken nun im Vergaser. Oder Einspritzanlage? Kann man sowas selber machen oder ist das eher was für den Fachmann?
Der Anlassqualmer: https://www.youtube.com/watch?v=faXQVwIAKps (nur der Anfang)
Der Schlauchwechsel: https://www.youtube.com/watch?v=RhjweAsfOuA
Beste Antwort im Thema
Gummiteile, Spritfilter, Zündkerzen ist ein guter Ansatz, aber wenn du nicht weisst ob Vergaser (hat sie nicht) oder Einspritzer (hat sie) sollst du da nicht alleine dran gehen.
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36 Antworten
Einspritzdüsen kannst Du selber machen. ausbauen, 9V Blockbatterie dran klemmen, mit Düsenreiniger durchpusten.
Den Tank würde leeren und frischen Sprit rein füllen.
Dann Mal testen.
Habe zwar keine 1200er sondern eine 1100er.
Dass die in kaltem Zustand ordentlich weißen Qualm ausstößt, ist normal.
Der Vorfilter an der Kraftstoffpumpe schützt diese nur vor groben Verschmutzungen.
Bevor der Sprit zu den Einspritzdüsen gelangt, muß der erst mal durch den Kraftstofffilter.
Den würde ich erst mal erneuern.
Ansonsten könnte ich mir auch Falschluft vorstellen, also alle Gummiteile genau prüfen.
Gummiteile, Spritfilter, Zündkerzen ist ein guter Ansatz, aber wenn du nicht weisst ob Vergaser (hat sie nicht) oder Einspritzer (hat sie) sollst du da nicht alleine dran gehen.
Auch würde ich die Zündspulen mal prüfen!
Gruß Arnd
Das gute Stücke ist jetzt 19 Jahre alt und zwischendrin min. 1 Jahr gestanden. Da tippe ich auf Falschluft, poröse Gummiteile. Zündkabel, Ansaugkrümmer noch fest, etc.?
Tank und Filter hast du ja schon durch. Bei den Ansaufstutzen alles dicht?
Hier findest auch noch ein paar Profis für die K12:
Das klingt fast wie eine Liste was alles an mir selber defekt ist.
Am Besten einen Flyingbrick Profi an die Seite holen - also einen der den Ziegel kennt
Achtung gefürchtete Frage: wo wohnt deine Garage?
Zitat:
@JoergFB schrieb am 3. Januar 2020 um 09:38:42 Uhr:
Hier findest auch noch ein paar Profis für die K12:
Hallo @Langschwert,
dieses Forum kann ich Dir nur bestens empfehlen, dazu passende WIKI ebenfalls.
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php?title=LT_Navigationsansicht
Vermutlich hast Du selbst schon rausgefunden, dass die K1200LT keinen Vergaser hat.
Den verdreckten Luftfilter hast Du hoffentlich bei den Arbeiten am Tank/Benzinfilter gleich mit getauscht, sonst darfst die Dicke nochmal strippen.
Der weiße Qualm nach Motorstart ist grundsätzlich normal bei der LT und entsteht bedingt durch den querliegenden 4 Zyl.. Kommt nicht immer vor, aber meistens, wenn sie am Seitenständer abgestellt wurde.
Sofern die Batterie leer oder abgeklemmt war, lies mal hier, erklärt eventuell den schlechten Motorlauf.
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php?title=Motronic_(Inbetriebnahme_der_Motronic_nach_Batterieausfall)
Wieviel KM hat Deine LT jetzt runter?
Wünsche Dir trotz anfänglicher Probleme viel Freude mit dem Tourer. Die LT ist ein tolles Teil und macht bei guter Pflege viel Spaß auf großer und kleiner Tour.
Danke schon mal für die diversen Anregungen!
Ja, das mit dem Einspritzer hatte ich bereits eruiert.
Und ja, natürlich hatte ich den Luftfilter mitgetauscht.
Batterie war nicht abgeklemmt, aber leer, könnte denselben Effekt gehabt haben.
Über 200.000 km runter.
Wir kennen halt leider überhaupt nicht den Wartungsstand Deiner Maschine.
200.000km ist eine hohe Laufleistung. Da müssten die Einspritzdüsen ja bereits mal gereinigt bzw. getauscht worden sein. Steuerkette bzw. Laufschine hält auch nicht ewig.
Kolbenringe und Ventile kann man auch mal überprüfen.
Ist doch schon mal gut, wenn sie keinen Öl- und Kühlmittelverbrauch hat.
Anhand der Rechnungen vom Vorbesitzer kann man ungefähr sehen, was bereits gemacht wurde.
Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle mit Leuten kurzschließen, die auch eine K1200LT fahren.
Wurde Dir ja bereits angeboten.
200 TKM sind keine hohe Laufleistung für einen Ziegelstein, da können wir vielleicht beim Doppelten langsam drüber nachdenken Gute Wartung und Art gemäße Haltung vorausgesetzt. Letzteres scheint bei 200.000 KM in 19 Jahren funktioniert zu haben
Der Vorbesitzer hatte einen persönlichen Schrauber in der Nachbarschaft. Außerdem war er Langstreckenfahrer, scheint also so weit alles gemacht zu sein. Bremsen sind auf Brembo umgerüstet, Bremsschläuche auch.
Moment, ich hatte damals ein Video gemacht...
Die Bremsanlage ist Original und nicht umgerüstet. Das ist noch das gute, alte ABS 2, ohne Bremskraftverstärker.
Stahlflexleitungen machen auch nicht viel aus, da der größte Anteil eh Metallleitungen sind, aber gut wenn die kurzen (Schlauch-)Endstücke schon getauscht wurden.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 4. Januar 2020 um 08:36:42 Uhr:
Die Bremsanlage ist Original und nicht umgerüstet. Das ist noch das gute, alte ABS 2, ohne Bremskraftverstärker.
Das ist korrekt. Bei den Modellen ab 2002 steht am Bremssattel BMW.