ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100 - Motor stirbt ab

BMW K100 - Motor stirbt ab

BMW K 100
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 22:57

Wünsche einen schönen Abend

Im letzten Jahr hat sich ein Problem ergeben. Bei stärkerem Bremsen stirbt der Motor regelmäßg ab. Ich finde hier einfach keinen Zusammenhang. Schaut so aus als ob das nur im Drehzahlbereich 1500 -2500 passert.

Auf anraten meines Mechanikers des Vertraues habe ich Kontakte an einem (Steuer?)Gerät gereinigt. Danach hat die Schubabschaltung wesentlich besser funktioniert.

Motor stirb immer noch ab.

Hab ihr eine Idee?

lg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Februar 2022 um 9:35

Ist es stärker bei,

kaletem, warmen oder heissem Motor ?

Ist jetzt ein bisschen ein Schuß ins Blaue aber lass mal den Temperaturfühler der Kühlmitteltemperatur checken. Wenn der defekt ist, gibt er falsche Temperaturwerte und das Gemisch wird falsch zusammengesetzt....

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 11:59

Der Motor hat die übliche Betriebstemperatur. Bei kaltem Motor ist mir selbiges nicht aufgefallen, heißt aber nichts.

Um was für ein Modell handelt es sich den genau? Zustand, Laufleistung, letzte Wartung etc.? Ein paar mehr Infos wären da schon hilfreich.

Gruß

am 3. Februar 2022 um 13:24

Zitat:

@ChriisJ schrieb am 3. Februar 2022 um 12:59:55 Uhr:

Der Motor hat die übliche Betriebstemperatur. Bei kaltem Motor ist mir selbiges nicht aufgefallen, heißt aber nichts.

Wie meinst du das jezt mit: "heißt aber nichts."

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:12

K 100RS BJ 90, 4-Ventiler

+155tsd km

letzter Service war im Frühjahr, also regelmäßig. Ventile war 2020.

zu heißt aber nichts: es kann sein daß der Motor abstirbt. Wenn der Motor kalt ist bin ich eher gemütlich unterwegs, da braucht es keine stramme Bremsmanöver.

am 3. Februar 2022 um 16:15

Ah, habs geschnaggelt

Vielleicht sind´s die Gummis an den Einspritzdüsen. Falschluft.

Der @M.Nop könnt´s wissen.

am 3. Februar 2022 um 18:07

Einspritzdüsen. Falschluft ?? im Vergaser ??

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 3. Februar 2022 um 19:07:32 Uhr:

Einspritzdüsen. Falschluft ?? im Vergaser ??

Was meinst du mit: "im Vergaser ??"

am 3. Februar 2022 um 19:00

Hatte das Moped BJ90 schon Einspritzventiele wo dort Luft ziehen kann ??

Ich war dann fälschlicher weise bei Gammel im Vergaser und dachte dazu an die Lehrlauf-Gemisch-Schraube.

Deshalb wollte ich wissen wie der Fehler bei kalt, Betriebstempratur und Heiss ist .

Elektrobenzin lass es einfach, du hast eh keine AHNUNG, geh endlich woanders spielen...

Die K- Modelle hatten von Anfang an Einspritzung, das war ' 83oder '84.

Bei der K100 meiner Ex waren die Gummiproppen der Röhrchen zum synchronisieren bröselig. Andere Gummiteile waren auch nicht viel besser. War eine '84er und gerade mal 10 Jahre alt. Vermutlich entstand der Schaden mangels Bewegung.

Alles mal kontrollieren, vorsichtig(!!) mit Bremsenreiniger auf Nebenluft testen.

Ja, hat Einspritzung (Bosch)

Luftmengenmesser kann man auch mal prüfen:

http://technik.flyingbrick.de/images/a/ae/13_LMM_pruefen.pdf

...oder wenigstens da auch mal die Kontakte reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100 - Motor stirbt ab