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BMW K100RT oder K100RS?

BMW K 100
Themenstarteram 25. November 2018 um 9:15

Hallo Zusammen!

Ich überlege gerade, eine K100 zu kaufen (keine 75, die hatte ich schon). Dabei habe

ich zwei Möglichkeiten hier im Umkreis von 100km: Eine RS und eine RT. Welche ist

"besser"? Ist es nur die Sitzposition? (die "nackte" K100 kommt für mich nicht in Frage).

Hat vielleicht jemand beide mal gefahren? Danke für Eure Antworten!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich fahre eine sehr gut erhaltene K100RS 2V aus 1988.

Wenn man nicht schon zu alte Knochen oder extrem hohe Komfortansprüche hat, würde ich die RS einer RT vorziehen.

Die K100RS sieht insgesamt auch am stimmigsten aus. Wind- und Wetterschutz ist auf sehr hohem Sporttourerniveau auch nach heutigen Maßstäben.

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Ich fahre eine sehr gut erhaltene K100RS 2V aus 1988.

Wenn man nicht schon zu alte Knochen oder extrem hohe Komfortansprüche hat, würde ich die RS einer RT vorziehen.

Die K100RS sieht insgesamt auch am stimmigsten aus. Wind- und Wetterschutz ist auf sehr hohem Sporttourerniveau auch nach heutigen Maßstäben.

der K100 RS stimme ich zu, ich habe auch eine 1988er K100RS mit ABS und eine K1200RS.

Die K100 fahre ich bevorzugt wenn ich in eine Stadt fahre oder crusen will, die K1200 in den Bergen und kurvigen Landstraßen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 13:11

Zitat:

@HZ543 schrieb am 25. November 2018 um 14:06:58 Uhr:

der K100 RS stimme ich zu, ich habe auch eine 1988er K100RS mit ABS und eine K1200RS.

Die K100 fahre ich bevorzugt wenn ich in eine Stadt fahre oder crusen will, die K1200 in den Bergen und kurvigen Landstraßen.

Zugegeben, an die K1200RS habe ich nicht gedacht! Ist das so ein Unterschied? Die K1200 gibt es auch als "GT". Hat jemand Erfahrung mit der GT?

GT kostet, auch auf dem Gebrauchtmarkt, direkt ein paar Teuros mehr im Vergleich zur RS. ;)

Für 4500€ bekommt man schon was nettes:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Im Unterhalt sind die Kisten halt nicht ganz günstig. 131PS fordern ihren Tribut.

Wenn K100, dann die RS. Wenn möglich in hellblau metallic. Sieht auch heute noch gut aus, aber selten geworden

Die K1200GT ist bestimmt ein richtig guter Premium Sporttourer. In vielen Belangen besser als ein K100 Youngtimer.

Mir gefällt allerdings auch das Fahrverhalten der 88er K100 sehr gut. Mit den richtigen Reifen, die vergleichsweise schmal sind, läuft die durch alle Arten von Kurven wie an der Schnur gezogen. Ich fahre vorne BT16PRO in 110/80 ZR18 und hinten BT45R in 140/80 VB17. Normale BT45 vorne gehen auch und sind besonders, wenn es kälter wird, die bessere Wahl. Der BT16pro als Radialkonstruktion hat dafür absolut kein Shimmy.

Wenn auf der alten K100 die falschen Reifen drauf sind, wird die aber schnell zu einer anstrengend zu fahrenden Zicke.

Die Radialformate auf den neueren Fahrwerken (Paralever bei der 4V K100, K1100 und K1200) sind von vielen Herstellern in vielen Varianten verfügbar.

Die "alten" 90PS (geschmeichelt) K100 2V Motoren fahren sich sehr angenehm, wenn man eingesehen hat, dass das ganze Drehzahlband zur Nutzung vorgesehen ist also nicht "alles im 5." sondern der Gang, der passt. Ich fahre gelegentlich 100km Landstraßenetappen nur im 4. Gang. Der 5. ginge auch aber das macht im Verbrauch nichts aus und man hat immer ausreichend Schub und Ausdrehreserve. Die K1200GT tritt sicherlich so gut an, dass der 5. (oder hat die 6?) immer drin bleiben kann.

Mein Tipp: K100RS (ich fahre die 4V) mit breitem (Basis) Lenker!

da bist du dann entspannt und dennoch "sportlich" unterwegs....

Meine Ex hatte eine ganz frühe K100, umgebaut von MOTORRAD Handrich. Vollverkleidung, Höckersitz, hohe Rasten, tiefer Lenker.

Sah damals toll aus, fahren war durch den Umbau eher nicht gut.

Zum Motor, fiese Vibrationen, stand das Krad über Nacht auf dem Seitenständer, lief Öl in die Brennräume.

War aber, wie gesagt, ein frühes Modell, zumindest das Ölproblem war bald gelöst.

Ich würde die RT nehmen.

Ich hab gehabt: K1200RS, K1100LT und K75RT.

Gefahren bin ich auch K100RS16V.

Welche im Nachhinein am schönsten zu fahren war? Die K75RT mit dem Behörden-EA.

Welchen BMW Sporttourer ich empfehlen würde? R1200ST. BMWs unterschätztestes Motorrad, seit 4 Jahren bei mir im Betrieb. Kaum teurer als gepflegte K100, fahrtechnisch Generationen voraus.

Die Frage ist natürlich für was man die "K" braucht...

BAB macht die RT/LT natürlich weit entspannter.

Ich versuche die Autobahnen zu meiden!

Machen nur die Reifen kaputt und gehen ins Geld!

Ab 160 km/h will die K Sprit!

Bis dahin geht es mit 5,5 bis 6,5 Liter (und das trotz oberhässlichen Topcase - und bitte keine TC Diskussion!)

Habe gerade nach R1200ST gegoogelt. Kein Wunder, dass Du kein Foto dazu gepostet hast.

Hässlich wie die Nacht das Teil.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. November 2018 um 20:49:42 Uhr:

...Kaum teurer als gepflegte K100,

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn es so ist würde ich deine kaufen, wenn du sie mal abgibst. ;) Ist ja gut gewartet. :D

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. November 2018 um 20:49:42 Uhr:

fahrtechnisch Generationen voraus.

das nicht

Ich fand meine 88er 100RS auch toll, einfache, solide Technik ohne Schnick Schnack.

Der 75er Ex-Behörde konnte ich jetzt nix abgewinnen, da fehlte mir der Dampf, trotz kurzem EA.

Aber meine 11er LT erfüllt aktuell alle Bedürfnisse meiner kleinen Sozia.

PS: meine rote RS würde ich zurücknehmen, falls jemand jemanden kennt...

K100RS
K75RT
K1100LT

Servus Lewellyn :D

Designtechnisch kann die ST der K1100 natürlich nicht das Wasser reichen.

Ich meine, dieser wunderschöne Scheinwerfer der K1100, der optisch an einen Röhrenfernseher aus den 50er Jahren erinnert... da kommt die ST einfach nicht ran. Scheußliches Teil aber auch.

R1200st-6
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