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BMW K1200 RS startet kaum, trotz voller Batterie

BMW
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:59

Meine K 1200 RS lässt sich kaum aus dem Winterschlaf wecken.

Das Ladegerät zeigt grün an. Aber es startet kaum, wie als wäre die Batterie zu schwach.

Ich lud es dennoch, auch da nichts. Nach dem zweiten Laden funktionierte es und ich fuhr. Jetzt nach 10 Tagen das gleiche Spiel.

Ist es dennoch die Batterie, trotz grüner Leuchte am Ladegerät und, wenn ja, welche Batterie würdet ihr empfehlen?

Danke!

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17 Antworten

ohne weitere Infos über das Ladegerät ist das hier Glaskugelraten! Eine grüne LED heißt erst ma gar nix!!! Hast du die Spannung mit einem Voltmeter auf der Batterie gemessen? Vermutlich nicht, denn dann wüsste man schon deutlich mehr!

Yuasa macht ganz gute Batterien. ich habe eine Motobatt. Ist auch gut.

Die Werte weiß ich nicht auswendig. Hat glaub ich 240 CCA.

Wie alt ist die Batterie denn?

Auch wenn die Batterie kurz nach dem Laden volle Spannung anzeigt, kann es sein dass sie unter Last zusammenbricht bzw. die Ladung nicht mehr richtig halten kann.

Sich alleine auf die Anzeige eines Ladegerätes zu verlassen, heißt gar nichts. Auch ein Voltmeter bringt einen da nicht viel weiter. Für eine richtige Lastprüfung, wie eine Fachwerkstatt wirst du kaum die richtigen Messgeräte haben.

Ist das Anlasserrelais noch i.O., kostet übrigens um die 100,-€ Je nachdem welches verbaut ist, ist dieses durch eine zu schwache Batterie arg gefährdet.

Als Optimum an Batterie ist sicher eine Hawker anzusehen. Hat bei meiner K12RS bis zum Verkauf auch ohne Ladegerät mehr als 10 Jahre ihren Dienst verrichtet.

Es gibt aber auch günstigere Lösungen. Eine gute Gelbatterie von der Polo spielenden Tante Luise sollte es auch tun.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:26

Die Batterie ist etwa 4 Jahre alt. Eine Gel-Batterie. Name und Typ weiß ich gerade nicht.

Ich glaub, mein Fehler war, dass ich sie nicht in jedem Winter, als ich das Motorrad nicht bewegte, nicht ausgebaut habe.

Ich achtete nur darauf, dass sie immer etwas Saft hat.

Was meinst Du damit "Ich achtete nur darauf, dass sie immer etwas Saft hat." :confused:

https://img.motor-talk.de/KSqBoHb22GQZIWfn.10.jpg

Batteriespannung
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:53

Joerg@ Ich schalte sie ab und zu in den Wintermonaten in der Scheune kurz mit Licht auf Zündung.

Ja, kann sein, dass sie bei Minus 16 grad Schaden erlitt. Meine Wasserleitung wurde jedenfalls gesprengt.

@Musikuss

Besorg dir eine AGM Batterie. Am besten eine, die noch nicht befüllt ist. (macht dann der Verkäufer)

Da weißt du, dass sie noch frisch ist.

4 Jahre ist nicht viel. Trotzdem gehen viele Batterien nach 4 Jahren oder kürzer kaputt.

2x bis 3x über den Winter laden reicht eigentlich.

Für 100 Euro bekommt man schon was gutes. Delo würde ich nicht kaufen.

Varta auch nicht.

Ich hatte auch mal eine von Unibat (50 Euro), die hat ca. 6 Jahre gehalten.

Und FIAMM ist auch sehr gut und günstig, hat aber komische Anschlüsse.

Wenn die Batterie in immer kürzer werdenden Abständen geladen werden muss, ist das ein Zeichen, dass sie schwächelt. Wenn du jeden Tag fährst würde es gehen, bleibt aber das Risiko, dass du unterwegs liegen bleibst.

Zitat:

@Musikuss schrieb am 3. Mai 2023 um 15:53:51 Uhr:

Joerg@ Ich schalte sie ab und zu in den Wintermonaten in der Scheune kurz mit Licht auf Zündung.

Ja, kann sein, dass sie bei Minus 16 grad Schaden erlitt. Meine Wasserleitung wurde jedenfalls gesprengt.

Beides ist nicht gerade förderlich für eine Batterie. Kurz auf Zündung/Licht verbraucht nur unnütz Strom und -16°C ist auch nicht die optimale Lagertemperatur für einen Akku

Kein Wunder :rolleyes:

Frostfrei lagern und ab und zu (alle 6-8 Wochen), aber nicht dauerhaft, ans Ladegerät

https://www.louis.de/.../10036260?...

Ich habe grade so einen Fall mit der Autobatterie eines Nachbarn.

Das Ladegerät zeigt im Status 100 % an, trotzdem bricht die Batterie beim Startversuch zusammen.

Eine Zeit lang hat es geholfen, die Batterie vor dem Start ans Ladegerät anzuschließen, aber jetzt nützt auch das nicht mehr.

Auffällig ist, dass der Ladevorgang viel zu schnell auf 100 % ansteigt. Die Ladespannung erreicht auch viel zu schnell 14,4 V, wobei der Strom auf ganz geringe Ampere runter geht.

Ich würde die Batterie erneuern, bevor ich anderweitige Überlegungen anstellen würde.

Wenn die Batterie nicht mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur geladen wurde kannst du gleich ein ABO für jährlich eine neue Batterie abschließen.

MfG kheinz

Die 24 Stunden halte ich nicht für den Maßstab, wenn voll, dann voll ;)

Zitat:

Die 24 Stunden halte ich nicht für den Maßstab, wenn voll, dann voll ;)

Das kann jeder halten wie er will.

Ich halte mich an die Bedienungsanleitungen der Ladegeräte und erreichen damit das meine Batterien mindestens 10 bis 12 Jahre einwandfrei arbeiten.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 17:44

Ich habe jetzt das obige Anraten befolgt und mir bei Louis eine ODYSSEY (HAWKER) BATTERIEN

Reinblei 12 Volt gekauft und werde es morgen anschließen. (Sie soll baugleich mit der HAWKER sein).

Zuerst wollte mir eine Verkäuferin eine Lithium Ionenbatterie Saito mit einem entsprechenden Ladegerät geben. Die andere Verkäuferin sagte dann allerdings, sie verkauft diese Batterie ungern an BMW-Fahrer, weil es immer wieder Schwierigkeiten mit dem ABS gab. Da merkte ich erst, dass mir die falsche zurückgelegt wurde.

Morgen baue ich sie ein.

Die Reinblei ist eine richtig schwere, im Gegensatz zu dem Fliegengewicht Saito.

Vielleicht irre ich mich, aber der Hersteller heißt glaube ich EnerSys und die haben verschiedene Marken, u. a. Hawker und Odyssey.

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