1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Kaufentscheidungshilfe 3er versus 1er versus X1

BMW Kaufentscheidungshilfe 3er versus 1er versus X1

BMW 3er
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:12

Hallo Zusammen :)

erstmal schönen guten Abend und Respekt an die tolle Community hier im Forum. Ich suche nun schon seit Monaten nach einem "neuen" Gebrauchten und bin daher zwangsläufig auch hier im Forum gelandet. Kann jedem der auf der Suche nach einem Auto ist nur empfehlen hier reinzuschauen.

Momentan fahre ich einen Fiat Punto Evo und es gibt kaum eine Entscheidung in meinem Leben die ich so sehr bereut habe wie dieses Auto zu kaufen. Damals musste leider mein e36 3.16 compact innerhalb der Ausbildung weg und danach kam der mobile Alptraum mit Namen Fiat.

Ich würde unglaublich gerne wieder BMW fahren und habe dafür nun circa 25.000€ zur Verfügung. Aufgrund eines langen Arbeitsweges (20.000 Kilometer im Jahr mind.) würde sich ein Diesel glaube ich schnell lohnen. Da es hier im Winter schon recht "rau" zugeht muss es wohl oder übel ein xdrive sein. Ich bin zwar mit dem e36 auch durch den Schnee gekommen aber würde meiner Frau dies nur sehr ungern zumuten wollen. PDC ist auch ein Muss aufgrund stellenweise schwieriger Parkbedingungen.

So warum bin ich nun hier im 3er Forum gelandet immerhin können viele BMW's mit oben genannten aufwarten? Vom Gefühl her würde ich am liebsten wieder einen 3er fahren (Coupe oder Limo), meine Frau tendiert eher zu X1 und 1er BMW. Der 1.20D xdrive ist mir noch etwas zu teuer. Gefallen würde er mir nur mit M-Paket und da wird es mit dem Budget schwer. Der X1 vor dem Facelift wird momentan viel angeboten jedoch auch hier sagt meinem Geschmack nur die xline zu.

Mein Traum wäre ein 3.30xda coupe, diesen kann man jedoch kaum in meinem Budget realisieren.

Ich suche einen Wagen den ich bis zu 10 Jahre fahren kann von daher würde ich gerne eure Meinungen zu Baujahr und Kilometer wissen. Bis wieviel Kilometer und welchem Baujahr kann man "relativ" bedenkenlos "mein Traumauto" kaufen? Mir ist schon bewusst das bei einem gebrauchten immer etwas sein kann (Turbolader etc.) jedoch wäre das einzige was mich wirklich abschrecken würde kaputte Motoren.

In der Theorie "brauche" ich kein neues Auto da der Fiat noch fährt, jedoch bedarf er einer fast monatlichen Aufmerksamkeit durch die Werkstatt was für ein 2,5 Jahre altes Auto schlichtweg nervt. Wegen des langen Arbeitswegs muss ich jedes mal Urlaub nehmen um das Ding in die Werkstatt zu schippern.

Also jetzt zuschlagen und wenn ja was? Oder lieber noch mal 10.000€ sparen?

Vielen Dank im Voraus für alle die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen und Meinungen dazu abgeben.

LG

Kashura

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2013 um 18:45

Na ja, ne Meinung dazu kann man sicher haben, aber die Entscheidung kann Dir wirklich keiner abnehmen... :)

Für mich lässt sich ein 3'er nur schlecht mit einem 1'er oder gar einem hochgelegten 1'er (X1) vergleichen. das ist, als vergleiche man Äpfel mit Birnen. Zudem hier der Wunsch nach einem Coupe so gar nicht mit einem X1 in Einklang zu bringen ist.

Werd mich hüten, hier eine Empfehlung für Fahrzeuge abzugeben, die ich selbst noch nicht besessen haben, aber gegen den Pannen-Fiat ist wohl aber alles eine Verbesserung. Bei einem Budget von 25.000 Euro ist prinzipiell ja alles drin, auch ein 3'er Coupe. Ehe ich jedoch auch nur ansatzweise zum X1 greifen würde, wäre der X3 noch eher meine Wahl...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Mai 2013 um 18:45

Na ja, ne Meinung dazu kann man sicher haben, aber die Entscheidung kann Dir wirklich keiner abnehmen... :)

Für mich lässt sich ein 3'er nur schlecht mit einem 1'er oder gar einem hochgelegten 1'er (X1) vergleichen. das ist, als vergleiche man Äpfel mit Birnen. Zudem hier der Wunsch nach einem Coupe so gar nicht mit einem X1 in Einklang zu bringen ist.

Werd mich hüten, hier eine Empfehlung für Fahrzeuge abzugeben, die ich selbst noch nicht besessen haben, aber gegen den Pannen-Fiat ist wohl aber alles eine Verbesserung. Bei einem Budget von 25.000 Euro ist prinzipiell ja alles drin, auch ein 3'er Coupe. Ehe ich jedoch auch nur ansatzweise zum X1 greifen würde, wäre der X3 noch eher meine Wahl...

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:13

Hey Neo Danke für deine Meinung. X1 und 1er sind nur aufgrund ihrer Größe im Gespräch. Der X3 ist meiner Frau definitiv zu groß und da wir wirklich keinen Platz brauchen im Auto (ich würde auch den Z4 fahren würde es ihn als xdrive geben) sehe ich keinen Vorteil in SUV oder Touring.

Der X1 ist zwar nett, aber für ein SUV zu klein und man sitzt auch nicht hoch. Zudem die geringere Verarbeitungsqualität im Vergleich zum 3er. Da SUV grade "In" sind, hat der X1 zudem einen hohen Werterhalt und ist auch gebraucht teuer.

Ich würde an deiner Stelle stattdessen nach einem E91 schauen. Entweder als 320xd (nur mit 177PS Maschine) - Die bekommst du mit relativ geringer Laufleistung schon für unter 20.000. Oder wenn es dir einen Aufpreis Wert ist, einen 330xd (der 6er ist natürlich Sahne :))

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:32

den 3.20dx hatte ich auch schon ins Auge gefasst jedoch würde ich lieber noch warten und dafür den 6 Zylinder nehmen. Ohne viel Ahnung davon zu haben ist mir jedoch schon sehr oft zu Ohren gekommen, dass die 6 Zylinder so ziemlich das Beste sind was man unter der Haube haben kann beim 3er.

Gibt es ein Baujahr das ich ins Auge fassen sollte? Was sind so die maximal "verschmerzbaren" KM beim 3.30xd wenn er lange halten soll? Oder spielt das keine Rolle?

Hi,

ich will mal versuchen eine kleine Entscheidungshilfe zu formulieren. Zu allen in Frage kommenden Fahrzeugen kann ich eine Kleinigkeit schreiben. Als der X1 seiner Zeit präsentiert wurde waren wir sehr begeistert und haben noch vor der offiziellen Präsentation einen X1 bestellt. Nach kurzen 8 Wochen Wartezeit war die Freude groß und wir konnten das Fahrzeug in München abholen. Es dauerte nicht lange und wir trauerten unserem E91 in Verarbeitung und Ambiente nach. Trotz diverser Gleichteile und Bodengruppe vom E9x konnte uns der X1 trotz gehobener Ausstattung (E-Sitze, Navi, Xenon, Hifi etc.) nicht überzeugen.

Wohlwissend das der Blick auf die Dinge sehr subjektiv ist, wollte sich das Markenaroma, was wir vom X3 und E91 her kannten nicht einstellen. Nach ca. 20 Monaten haben wir in verkauft und uns wieder einen 3er zugelegt. Seit dem sind unsere Automobilen Wünsche befriedigt. Als xdrive bietet er alles was ich von einem modernen Fahrzeug erwarte.

Ein neuer 3er oder 1er käme ohnehin erst als LCI Model ( Facelift ) in Frage.

Grüße...

Ich schmeiß mal noch den 3er mit dem "kleineren R6 " 325 Dieselmotor in den Raum.

Dürfte für das Budget auch gute und noch ziemlich junge Exemplare geben, die ordentlich ausgestattet sind.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:41

Hey Ernie das ist eine hilfreiche Erfahrung Danke! Der X1 ist somit wohl aus dem Rennen. Ich will einen BMW vor allem auch wegen guter Verarbeitung im Innenraum haben. Die Bilder im Internet und die X1 die ich mir auf dem Parkplatz angeschaut habe lassen viel Interpretationsspielraum im Bezug auf Qualität. Sieht schon ok aus aber man muss es halt erstmal anfassen und ne Weile mit fahren um wirklich eine Meinung dazu zu bekommen denke ich.

Immer her mit den Baujahr und KM Empfehlungen für ein 3.30xd :D

Edit: Hey Zeiti ich glaube den 3.25d gibt es nicht als xdrive oder? Das wäre der 3.25i glaube ich

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

.... Bei einem Budget von 25.000 Euro ist prinzipiell ja alles drin, auch ein 3'er Coupe. ....

Und genau dieses E92 gibts auch als xDrive.

Spreche aus Erfahrung. Den X3 2,0 xDrive haben wir auch in der Family.

Der eine ist eleganer und in dem anderen sitzt mal hoch und bequem.

Hi,

für 25k sollte auf jeden Fall was beim 3er E91 gehen z.B. (bei ca 200t KM Erwartungsfahrleistung)

Der 320d ist als LCI in der Endserie ausgereifter als manch F30/31. Die Macken sind mehr oder weniger bekannt (Turbo) und der Verschleiss ist auch im Rahmen.

http://suchen.mobile.de/.../177845843.html?...

http://suchen.mobile.de/.../178268701.html?...

Wenns denn nicht umbedingt M Paket sein muss wirds noch mal einfacher, bzw mit km unter 50tsd.

 

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:28

Hi Felix, danke für deine Hilfe. Touring geht für mich eigentlich überhaupt nicht (Coupe wäre das Beste) und von Privat würde ich auch nicht kaufen (Hab nur sehr wenig Ahnung von Autos hätte da zuviel Schiss das man mir Mängel verschweigt usw.). EuroPlus Garantie hatte ich beim letzten 3er und das hat sich sehr gelohnt da nach 1 Monat die Zylinderkopfdichtung erneuert werden musste.

Den 3.20xd würde ich mir kaufen wenn der Fiat sich nach Ablauf der Garantie mal wieder bemerkbar macht und das Geld nicht für ein 3.30xd reicht. Aus deinem Post kann ich also entnehmen das ich auf ein Baujahr ab 09 mit KM bis 50t zielen sollte. Der Motor würde dann in beiden Fällen (3.20 / 3.30) noch 200t schaffen (aller vorraussicht nach bei guter Behandlung)?

am 3. Mai 2013 um 7:03

Ich kann auch nur sagen, Finger weg vom X1. Neben dem Fakt, dass ich das Auto einfach total hässlich finde, was aber immer von einer subjektiven Einschätzung abhängt, ist das Auto im Innenraum total minderwertig. Wenn du das schon beim Blick ins Auto feststellst, kannst du froh sein, dass du da nichts anfassen musstet. Da besteht alles um dich rum aus üblem Hartplastik, wenn du da drauf klopst, gibt es einen lauten Klopfton, der richtig stark danach klingt. Dann das Handschuhfach, das sollte man besser nicht öffnen und schließen, denn der scheppernde Deckelton, den ich bei so 3-Euro-Klappplastikkisten gewohnt bin, tut schon sehr sehr weh, wenn man bedenkt, was man für das Auto bezahlt hat.

Ansonsten ist das Auto nicht wirklich SUV noch Limo, irgendwie nichts halbes und nichts ganzen. Ich hatte den X1 schon als Werkstattersatzwagen. Er ist lauter und unkomfortabler als der 3er. Man merkt einfach, dass das Auto eine Klasse tiefer angesiedelt ist. Von daher bleib bei deiner Entscheidung, einen 3er zu nehmen.

Zum Motor; die R6-Diesel sind schon ziemlich robust. Ich kenne irgendwie keinen, der Probleme mit so einem Motor hatte. Von der Haltbarkeit sind die auch erste Sahne. Aber sie sind halt auch teuer, nicht nur in der Anschaffung, auch in der Versicherung und steuer.

Für dein Budget wirds auch nur was mit einem älteren 330xd, der dann schon mehr KM runter hat. Aus diesem Grund würde ich zu einem vernünftigen 320xd greifen, der wenig gelaufen hat und noch jung ist.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:12

Hey Eagle danke für deine Meinung :) Geld ist nicht das Große Problem ich kann jetzt 25k aufbringen ohne das es zu irgendwelchen Einschränkungen führt. Nach oben ist da noch ein guter Spielraum würde jedoch ungern zu knapp kalkulieren (bei Gebrauchtem kann immer mal was sein und im Haus muss auch immer mal was gemacht werden). Da ich aber keinen Zeitdruck habe könnte ich ja weitere 10k ansparen um dann nächstes Jahr um diese Zeit mit 35k auf 3.30xd Jagd gehen. Ich glaube wenn ich mir einen 3.20xd kaufe bin ich zwar sicher viel zufriedener wie jetzt, werde jedoch immer im Hinterkopf haben, dass ich eigentlich ein 3.30 wollte :S

am 3. Mai 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Kashura

Hey Eagle danke für deine Meinung :) Geld ist nicht das Große Problem ich kann jetzt 25k aufbringen ohne das es zu irgendwelchen Einschränkungen führt. Nach oben ist da noch ein guter Spielraum würde jedoch ungern zu knapp kalkulieren (bei Gebrauchtem kann immer mal was sein und im Haus muss auch immer mal was gemacht werden). Da ich aber keinen Zeitdruck habe könnte ich ja weitere 10k ansparen um dann nächstes Jahr um diese Zeit mit 35k auf 3.30xd Jagd gehen. Ich glaube wenn ich mir einen 3.20xd kaufe bin ich zwar sicher viel zufriedener wie jetzt, werde jedoch immer im Hinterkopf haben, dass ich eigentlich ein 3.30 wollte :S

na wenn dir am 330d soviel liegt, dann würde ich den nehmen. Mir war er einfach viel zu teuer in Versicherung und Steuer. Ich hatte keine Lust alleine dafür jedes Jahr knapp 700 Euro mehr hinzulegen :) dafür macht der 330d aber wirklich extrem Spaß.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:05

Das ist natürlich auch ein Faktor den es zu Bedenken gibt. Die 700€ hattest du für dich ausgerechnet schätze ich mal. Welche Art von Versicherung (Vollkasko + Teilkasko / nur Teilkasko) war denn da die Ausgangslage?

Edit: wie wäre es damit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93