1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. BMW-Kleidung mit Fahrschul-Rabatt

BMW-Kleidung mit Fahrschul-Rabatt

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:35

Hallo, bin neu hier. Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen und mein Fahrlehrer hat mich auf folgendes Angebot von BMW hingewiesen:

Link

Ich bin langsam auf der Suche passender/recht günstiger Motorradkleidung.

Was haltet ihr von besagtem Angebot?

Ist das wirklich günstig? Taugt die Kleidung was?

Da ich als Student nicht mit der dicksten Geldbörse gesegnet bin ist das Angebot natürlich nicht schlecht.

Was für ein Motorrad ich mal fahren werde bin ich mir noch nicht sicher, da muss ich auch noch etwas sparen. Ich dachte nur, dass evtl. sinnvoller ist sich erst Klamotten zu kaufen und dann das Motorrad.

Mein Plan war eigentlich die Klamotten einzeln bei Angeboten zusammenzukaufen.

Das gestaltet sich aber als recht schwierig, da die Angebote meist nur in den Standard-Größen vorhanden sind und ich doch recht ungewöhliche Maße habe(2m, 80kg). So gestaltet sich der Kauf im Internet auch recht schwierig.

Naja, wäre auf jeden Fall nett wenn ein paar erfahrene Biker ihre Meinung kundgeben könnten.

Gruß Stabsauger

Ähnliche Themen
37 Antworten

Erst Kleidung, dann das Motorrad macht schon Sinn wie ich finde :)

Es gibt auch Zeitgenossen, die es anders handhaben und für sie das Motorrad an erster Stelle steht. Die besorgen sich dann die Kleidung nach Dringlichkeit. Helm (sowieso Pflicht), Jacke, Hose, Handschuhe und dann Stiefel, da die Füße ja nicht so wichtig sind, hat man ja schließlich zwei von... :D

Von so einer Vorgehensweise würde ich aber abraten.

Kriegst Du denn momentan die Ausrüstung von der FS oder darfst Du ohne unterwegs sein?

Zu dieser Kleidung kann ich explizit nichts sagen... Aber ich würde mir die Kleidung selbst besorgen. Da kommste vermutlich ein wenig günstiger bei weg. Bei Louis gibt es zur Zeit z. B. eine SSV-Party :D

Ich z. B. habe selbst für meine komplette Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Hose, Jacke) knapp 450,- EUR gezahlt. Alles Auslaufmodelle :D

Rabatte bietet auch fast jeder Hersteller zur Zeit an. Bei Honda kannste auch Deine 1000 Öcken rausholen... Kombiniert mit der neuen NC 700 und deren 50/50 Finanzierungsmöglichkeit, echt eine feine Sache.

Suzuki und Kawasaki machen das glaube ich nach Hubraum aus. Kriegste pro cm³ nen Euro Rabatt, wenn ich mich nicht irre.

Du siehst. Sie locken alle :D

am 31. Juli 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Erst Kleidung, dann das Motorrad macht schon Sinn wie ich finde :)

wie unemotional...

BMW-Kleidung ist im Schnitt sehr gut, aber auch sehr teuer. Ich glaube, dass du qualitativ angemessene Kleidung problemlos bei darauf spezialisierten Händlern kaufen kannst und am Ende noch weniger zahlst. Außerdem neigt sich die Saison langsam, aber sicher dem Ende zu, so dass man bald bei Louis, Polo oder Hein Gericke für 20 bis 30 Prozent Rabatt kaufen kann. So kommst du unter dem Strich sicherlich am günstigsten weg. ich persönlich würde vor allem zu Louis raten, weil zum Beispiel bei Polo Bekleidung mit Größen über 58 Seltenheitswert hat, und das dürfte dir zu kurz sein.

Eine Stilfrage ist es natürlich, ob man als BMW-Markenbunny gekleidet auf einem Motorrad eines anderen Herstellers sitzen will;-) Und da BMW seine Kleidung nicht selbst fertigt, sondern von Zulieferern machen lässt, gibt es im BMW-Kleidungssortiment kaum etwas, wozu es nicht anderweitig Alternativen gibt.

Einen riesigen Vorteil hätte es, wenn du jetzt bald deine eigene Kleidung kaufst: Du kannst sie bereits während der Ausbildung benutzen und fühlst dich darin vielleicht wohler als in dem geliehenen Zeug von der Fahrschule.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:21

Zitat:

Kriegst Du denn momentan die Ausrüstung von der FS oder darfst Du ohne unterwegs sein?

Rabatte bietet auch fast jeder Hersteller zur Zeit an. Bei Honda kannste auch Deine 1000 Öcken rausholen... Kombiniert mit der neuen NC 700 und deren 50/50 Finanzierungsmöglichkeit, echt eine feine Sache.

Suzuki und Kawasaki machen das glaube ich nach Hubraum aus. Kriegste pro cm³ nen Euro Rabatt, wenn ich mich nicht irre.

Ausrüstung bekomme ich komplett von der Fahrschule gestellt.

Soweit ich weiß würde mich der Tüv-Prüfer ohne garnicht erst losfahren lassen :D

Der Rabatt aufs Motorrad ist für mich recht uninteressant, da ein Neukauf aufgrund vom Preis ausgeschlossen ist ;)

Die NC 700 finde ich allerdings ganz nett. So eine habe ich als Fahrschulmaschine. Da passe ich auch einigermaßen drauf. Bin heute kurz auf einer R1 gesessen. Das ging weniger gut :D

Fahren mit meiner eigenen Kleidung wird wohl nichts mehr, hoffe, dass ich nächten Monat fertig bin :)

Die Kleidung der Fahrschule ist allerdings nicht schlecht.

Wenn du dir jetzt schon Kleidung kaufst, dann kannst du sie auf dem Fahrschulmopped ausprobieren.

Wenn du sie kaufst wenn du fertig bist, dann musst du entweder erst das Mopped kaufen oder die Kleidung.

Ach btw. das kommt auf den Prüfer und vor allem Fahrlehrer an.

am 31. Juli 2012 um 16:44

ick würd dir firefox oda flm empfehln weil da hab ick die beste erfahrungn gemacht mit musst auch imma sehn die tun alle gut schüzn un wenn de mitm motorrad hinfälst iss es eh aus da kommts mehr uffn style an weeste

*gg*

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:49

Danke erst mal für die Tipps!

Kann man auf Messen eigentlich günstig einkaufen?

Was ich jetzt schon oft gelesen habe ist, dass es vor allem im Winter oft große Rabatte gibt?!

Gerade bei Motorradkleidung scheint ja die UVP recht selten untersschritten zu werden.

Ich kenn das eben von z.B. Elektronikartikel anderst.

Hatt allerdings den Vorteil, dass man die Sachen auch bedenkenlos im Laden kaufen kann :)

Kommt man eigentlich oft an Auslaufmodelle?

Ich hatte vor kurzem eine Held-Hose(leder) an die mir einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht hat und passend war. leider jenseits von 300€ :(

am 2. August 2012 um 8:34

Hallo,

wie schon gesagt: Die BMW Klamotten genießen einen guten Ruf, andere (Haus)marken, die man bei den großen Ausrüstern, Louis, HG, Polo etc. bekommt, dürften denen aber nicht nachstehen (von Ausreißern abgesehen). Da hat man aber die große Auswahl und mit den immer wiederkehrenden bzw. grad laufenden Rabattaktionen kann man zu vernünftigen Preisen ein gutes Outfit zusammenstellen. Zumal es keinerlei Gewähr dafür gibt, daß Dir der BMW-Helm paßt. Du wirst Dich wundern, was es da für Unterschiede bei den Kopfformen gibt (Stichtwort "Shoei-Kopf" :-) ). Und ohne vernünftigen Helmsitz ist das Paket witzlos.

Auf den Messen lassen sich nach meiner Erfahrung schon Schnäppchen machen, aber nicht groß anders als bei den Rabattaktionen.

BTW: Für mich wäre eine Jacke, die permanent neon leuchtet, nix. Warnfarben sind sinnvoll, aber ich setze die nur spärlich ein, eigentlich hab ich seit der Fahrschule nur einmal eine Warnweste übergezogen, als ich nachts auf einer italienischen Autobahn unterwegs war. Aber das muß selbstverständlich jeder selbst entscheiden.

C.

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Auf den Messen lassen sich nach meiner Erfahrung schon Schnäppchen machen, aber nicht groß anders als bei den Rabattaktionen.

Der große Vorteil von einer solchen Messe ist, dass man alle möglichen Anbieter auf einem Haufen hat. Man kann also innerhalb von zwei, drei Stunden unter einem Dutzend von Anbietern nach Herzenslust rumprobieren und aussuchen. Je nachdem wie cool man ist, geht man entweder zu Beginn der Messe los, dann ist die Auswahl noch groß, oder man geht zum Ende hin und feilscht wie auf dem Basar.

Konkretes Beispiel: Ich habe vor zwei Jahren auf der IMOT in München einen Caberg Sintesi 3XL für 250 Euro glatt gekauft. Dafür hätte es ihn auch bei irgendwelchen eBay-Händlern gegeben, bei Louis wäre er 30 Euro teurer gewesen (und sie hätten das 3XL-Modell ohnehin nicht da gehabt). Größter Vorteil: Ich konnte ihn anprobieren und wusste dann, dass es der richtige ist. Das ist halt beim Versandhandel immer etwas mühsam. Meine IXS-Lederhose habe ich auf der IMOT beim Stadler für 79 Euro gekauft, das fand ich auch sehr günstig. Man muss natürlich berechnen, dass An- und Abreise sowie Eintritt auch Geld kosten. Das ist bei mir nicht so wild, da ich ja in München lebe.

Ansonsten sind nach meinem Eindruck der Oktober und der November die Monate, in denen die Preise am meisten am Boden liegen. Die Saison ist vorbei, kein Schwein kauft sich mehr neue Klamotten - und das Weihnachtsgeld ist noch nicht da, deshalb geht da auch noch nix. Vor sechs Jahren habe ich in München bei der Helmzentrale einen Shoei Raid 2 in 3XL für 270 Euro bekommen, der kostete normalerweise so um die 340 (und das war zu einer Zeit, wo der noch produziert wurde).

am 2. August 2012 um 9:02

Hi Sampleman,

da habe ich mal wieder vergessen, daß nicht alle in einer Großstadt leben :-) Hier in Berlin sind Louis, HG und Polo im Westen 1x innerhalb von 1km zu finden, die Megashops von Polo und Louis im Norden liegen 500m auseinander. Stadler liegt ziemlich genau in der Mitte. Ist also fast so wie auf ner Messe, nur ohne Eintritt :-)

Anprobieren ist klar, insb. Helm würde ich nie bestellen, wenn ich mich erinnere, wieviele Helme ich aufprobieren mußte, um den passenden zu finden.

C.

am 2. August 2012 um 10:05

Zitat:

Rabatte bietet auch fast jeder Hersteller zur Zeit an. Bei Honda kannste auch Deine 1000 Öcken rausholen... Kombiniert mit der neuen NC 700

Mit der NC holste je nach Modell und Version nur 600-700 raus (10%). Dafür ist der Preis der NC so günstig, dass man selbst ohne Rabatt noch günstiger dran wäre als mit einer BMW inklusive Rabatt.

@OP: Lernen auf der NC.. *Neid*. Mir tut die linke Hand immer noch weh von den 3 Fahrstunden vorgestern..

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

@OP: Lernen auf der NC.. *Neid*. Mir tut die linke Hand immer noch weh von den 3 Fahrstunden vorgestern..

Nicht jede NC hat Automatik, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fahrschule ein Automatikmotorrad einsetzt, solange fast alle anderen Motorräder keine haben. Aber mit 48 PS und ABS serienmäßig ist die Kiste natürlich wie maßgeschneidert für Fahrschulen.

am 2. August 2012 um 10:31

Das DCT gilt rechtlich als Schaltgetriebe, möglich wäre es. Ich würde damit aber auch nicht lernen wollen (keine schleifende Kupplung möglich). [edit: geht für Direkteinstieg natürlich nicht - müsste mehr als 60 PS haben]

Was ich meinte ist: die CBF600 hat nur einen Seilzug, und der Hebel ist nicht verstellbar (hab kleine Hände). Das macht mir echt Probleme aktuell, zumal mein Sorgenkind der Schrittslalom ist und ich die dann ständig halten muss.

Die NCs haben eine hydraulische Kupplung, die im Vergleich wirklich leichtgängig und bequem zu halten ist.

Deine Antwort