ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Kosten bei Fahrwerksarbeiten (Federn/Dämpfer)

BMW-Kosten bei Fahrwerksarbeiten (Federn/Dämpfer)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:33

Ich wollte bei mir meine Dämpfer tauschen lassen. 120.000 km, 110.000 km davon mit Tieferlegung, laut Tüv nur noch 50% Dämpferwirkung.

Ich war heute bei BMW und hab mal nach den Kosten gefragt.

Wiedermal ist der Aufwand beim Z4 genauso wie beim E46, nur ist der Z4 noch zu jung, als dass es dort Erfahrungswerte geben könnte.

Dämpfer vorne tauschen: 20 AW

Dämpfer hinten tauschen: 10 AW

Das sollte dann um die 320 Euro kosten. ... die Dämpfer habe ich bereits zu Hause liegen.

320 Euro? Das Tauschen der Federn vorn und hinten kostet doch nur 200 Euro - dachte ich und fragte auch da mal nach ...

Federn vorne tauschen 20 AW

Federn hinten tauschen 17 AW

... ja, wie jetzt? Um die Federn hinten zu tauschen, wird nur eine Schraube am unteren Stoßdämpferende gelöst und schon kann man die rausnehmen.

Der Aufwand vorne dürfte eigentlcih das zehnfache betragen ...

Eine freie Werkstatt will für den Dämpfertausch vorne 150 Euro haben ...

Ja spinnen die denn alle??? :rolleyes:

Real wäre es mir 60 oder 70 Euro wert gewesen, weil ich das Gefummel nicht selber machen will.

Nun werde ich es aber im Sommerurlaub doch selber durchziehen und die Dämpfer wechseln - dank der E46-FAQ weiß ich nun ja auch wie's ohne Feerspanner geht - danke! :)

Wie sind Eure Erfahrungen so?

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe das Fahrwerk bei mir auch selbst gewechselt, dann weis ich wenigstens, dass alles korrekt verbaut wurde.

Die hohe Anzahl der AW´s an der HA kommt daher, dass laut BMW die Antriebswellen demontiert werden müssen, kann ich mir zumindest nur so erklären.

Ist vorne Dämpfer und Feder Tauschen nicht ein Arbeitsgang, das eine bringt doch das andere mit sich, also zusammen 20 AW oder irre ich mich.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Ist vorne Dämpfer und Feder Tauschen nicht ein Arbeitsgang

Meines Erachtens das selbe Spiel an der Hinterachse - wenn ich hinten die Federn wechseln will, müssen auch die Dämpfer raus :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Meines Erachtens das selbe Spiel an der Hinterachse - wenn ich hinten die Federn wechseln will, müssen auch die Dämpfer raus :rolleyes:

Die Feder kann hinten gewechselt werden ohne den Dämpfer zu entfernen, es muss nur die untere Schraube des Dämpfers entfernt und die Achse kann abgesenkt werden.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Die Feder kann hinten gewechselt werden ohne den Dämpfer zu entfernen, es muss nur die untere Schraube des Dämpfers entfernt und die Achse kann abgesenkt werden.

Gruß Stephan

Aber warum dauert der Federwechsel hinten dann länger als der Dämpferwechsel?

@Threadersteller

Hast du da die Zahlen verwechselt?

Um die Dämpfer zu wechseln muss ja innen auch eine Menge demontiert werden. Ganz im Gegensatz zu den Federn.

Stephan

Naja, wenn man hinten die Dämpfer wechselt, muß man die Abdeckungen im Innenraum demontieren, weil die Dämpfer innen festgeschraubt sind - zumindest im E46 ;)

Aber ich dachte echt, daß die Federn ohne Demontage der Dämpfer hinten nicht gewechselt werden können :rolleyes: - Wieder was gelernt :)

Re: BMW-Kosten bei Fahrwerksarbeiten (Federn/Dämpfer)

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wie sind Eure Erfahrungen so?

Uj, der Dämpfertausch bei BMW ist ja recht teuer :eek:

Ich würde an deiner Stelle eine gute und günstige freie Werkstatt suchen.

In meiner freien Werkstatt hab ich letzthin für den Fahrwerkstausch (Federn+Dämpfer) rundum 149,94€ brutto gezahlt.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Aber warum dauert der Federwechsel hinten dann länger als der Dämpferwechsel?

Weil BMW die Antriebswellen demontiert, bevor sie die Achse absenken, um dann die Feder zu entfernen.

Gruß Stephan

dumme Frage: wo finde ich die FAQ?

und welche Federn würdet ihr empfehlen. Habe momentan die sportl. Fahwerksabstimmung. Original BMW oder lieber Bilstein b6 / Sachs/Meyle, etc...

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

dumme Frage: wo finde ich die FAQ?

http://mt.familie-hunold.de/mt_faqs_e46.htm

am 12. Juli 2007 um 11:14

Ohne Federspanner geht's VORNE aber nicht...

Grüßle, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ohne Federspanner geht's VORNE aber nicht...

Grüßle, Timo

Ach komm!

Mut zum Risiko :D :p

am 13. Juli 2007 um 16:29

Soooooo, am Rande mal was Produktives

Habe meinen Pampersbomber vor 4 Tagen beim Freundlichen tiefer legen lassen.

Hab nicht die Zeit, das Know-How und das Werkzeug um das selbst zu tätigen. Linke Hände habe ich jedoch nicht. Musste eben bluten.

BMW Teil-Nr.

3353575 16 AW beide Federn hinten aus-/einbauen 131,84

3133589 23 AW beide Federn vorne aus-/einbauen 189,52

3200155 11 AW Fahrwerksvermessung 90,64

3200630 7 AW Hinter- und Vorderachse einstellen 57,68

= 469,68 Euro brutto

= 558,92 Euro netto incl. Märchensteuer

hinzu kommen noch mal 46,50 Euro für TÜV-Eintragung.

 

Man beachte, dass hierbei nicht einmal Teile (Tieferlegungsfedern) dabei sind.

Zum Glück hatte ich die bei EBAY Mitglied „volvoandie“ mal für 110,- Euro günstig ersteigern können.

Jetzt hab ich K.A.W 60/20 mit M-Federn drin und ich fahre wie auf Schienen.

Etwas härter, nix für Tagträumer, aber für meinen Geschmack OK.

Jedoch war dies das letzte mal beim Freundlichen. Die haben den A…. ganz weit offen in Bezug auf die Kosten.

Nebenbei noch ne Inspektion II, mit Zündkerzenwechsel, Kühlmittelaustausch, Bremsflüssigkeitsaustausch, und ein paar Schräubchen macht Schlappe 1.252,- Euro.

Das waren dann eben mal 2 Wochen Dom.Rep. all Inklusive Tschööö

am 14. Juli 2007 um 0:46

sorry, aber du wurdest ausgenommen wie ein dicke fette weihnachtsgans....

das hätte bei bilstein für ein pss9 mit einbau und eine inspektion II bei einem herkömmlichen bmw-händler ausgereicht.

am 14. Juli 2007 um 4:26

@Coup330

Der herkömmliche BMW-Händler, sprich Unfreundliche, war in diesem Falle jedoch die BMW Niederlassung Frankfurt am Main, Zweigstelle Offenbach.

Kann sein das es im Rhein-Main-Ballungsraum extra teuer ist, da in der Bankenmetropole Europas angeblich das große Geld gemacht wird.

Nach der Rechnung des Unfreundlichen scheint das ja auch zu stimmen.

Hat den jemand mal Vergleichszahlen? Bitte nur Fakten ! Nicht was wäre wenn, oder Du bist der Meinung, blablabla….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Kosten bei Fahrwerksarbeiten (Federn/Dämpfer)