ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW Laserlicht oder Adaptiver LED-Scheinwerfer + M Leuchten Shadow Line

BMW Laserlicht oder Adaptiver LED-Scheinwerfer + M Leuchten Shadow Line

BMW X3 M F97
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:18

Hallo zusammen,

anbei meine Konfiguration des vorgestern bestellten BMW X3:

https://www.bmw.de/myconfig/kzzpur98

Jetzt zu meinem Problem:

Ich finde die blauen Akzente im Laserlicht nicht passend zum Rest vom Auto, weshalb ich mich für die adaptiven LED-Scheinwerfer inkl. Shadow Line entschieden habe.

Die M Leuchten Shadow Line sind nur in Verbindung mit den adaptiven LED-Scheinwerfern zu konfigurieren und nicht mit Laserlicht.

Ist das Laserlicht so viel besser?

Hat jemand Bilder der beiden Varianten im Vergleich? Finde die Shadow Line Leuchten bei den Frontscheinwerfern passen auf der Visualisierung einfach viel besser.

Was meint ihr?

Ich würde mich über Input freuen :)

Danke und VG

Ähnliche Themen
87 Antworten

Gib mal Laserlicht in die Suchfunktion oben ein. Und dann nach „Titel“ suchen. Es gibt bereits mehrere bestehende Threads zum Thema ;)

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:23

Zitat:

@stussy82 schrieb am 26. Januar 2023 um 13:20:14 Uhr:

Gib mal Laserlicht und in die Suchfunktion oben ein. Und dann nach „Titel“ suchen. Es gibt bereits mehrere bestehende Threads zum Thema ;)

Danke! Mir geht es hier auch um die Optik. Finde dazu nichts.

Hi,

meine Empfehlung ist zu einem BMW Händler zu gehen und es dir live anzusehen. Nur du kannst entscheiden ob es dir gefällt oder nicht.

Mein X3 is Phytonicblau und da passen die blauen Akzente ganz gut. Ganz ehrlich, sind die blauen Akzente aber so dezent, dass es gar nicht auffällt. Ist aber passend zum blau des EU-Kennzeichens ;)

Das Laserlicht ist aber das Geld wert. Nachts auf der Landstraße ist es ein Mehrwert das Laserlicht zu haben.

VG

Ich finde auch, dass das Laserlicht den Aufpreis nicht wert ist. Zumal nur das Fernlicht Laserlicht ist, Abblendlicht ist normal LED.

Dafür hat der Laser Scheinwerfer richtiges Kurvenlicht.

Ein deutlicher Unterschied bei Nacht.

Daher unbedingt Probefahren.

Zitat:

@khsleh16 schrieb am 26. Januar 2023 um 15:56:03 Uhr:

Ich finde auch, dass das Laserlicht den Aufpreis nicht wert ist. Zumal nur das Fernlicht Laserlicht ist, Abblendlicht ist normal LED.

Fährst du selber das Laserlicht oder ist das nur eine Meinung?

am 26. Januar 2023 um 15:47

Beim Laserlicht gilt auch der Grundsatz:

Man merkt erst wie gut etwas ist/war wenn man es nicht mehr hat und sich wünscht man hätte es wieder!

Das setzt aber auch vorraus, dass man schon mal in den Genuss einer längeren Nutzung des Laserlichtes gekommen ist.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:52

Zudem finde ich die Optik der neuen Shadow-Line Leuchten in der Front auch echt cool bei der Konfiguration. Geht bei Laser ja nicht. Fahre aktuell Audi Q3 Sportback mit LED und bin rundum zufrieden.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:53

Zitat:

@AgentMax schrieb am 26. Januar 2023 um 16:29:49 Uhr:

Dafür hat der Laser Scheinwerfer richtiges Kurvenlicht.

Ein deutlicher Unterschied bei Nacht.

Daher unbedingt Probefahren.

Was ist der Unterschied zu dem adaptiven Kurvenlicht?

Wurde doch schon alles in dem verlinkten Thema besprochen, einfach mal nachlesen. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...er-led-scheinwerfer-t7251097.html?...

am 26. Januar 2023 um 16:37

"...Die adaptiven LED-Scheinwerfer und auch die Laser-Variante wurden mit dem LCI auf Matrix-LED-Technologie umgestellt. Damit einhergehend haben die adaptiven LED-Scheinwerfer aber die adaptive Kurvenlichtfunktion verloren, die sie vor dem LCI noch hatten. Als "Ersatz" müssen jetzt die statischen LED-Lichter des Kreuzungslichts herhalten, die im 45 Grad Winkel Kreuzungen und Kurven ausleuchten sollen. Bei den Laserlichtern sind lt. Aussage des Genius dagegen weiterhin zusätzlich mechanische Komponenten verbaut, die die Scheinwerfer aktiv in die Kurve drehen können...."

 

https://www.motor-talk.de/.../lohnt-sich-laserlicht-t7318547.html?...

Zitat:

@BMWJo-neu schrieb am 26. Januar 2023 um 17:37:14 Uhr:

",,,,,,Bei den Laserlichtern sind lt. Aussage des Genius dagegen weiterhin zusätzlich mechanische Komponenten verbaut, die die Scheinwerfer aktiv in die Kurve drehen können...."

https://www.motor-talk.de/.../lohnt-sich-laserlicht-t7318547.html?...

Ist das ein offizielles Zitat der BMW-Presseabteilung? Ich glaube eher nicht, sehen tut man davon nicht viel.

Das sieht man deutlich. Auch wenn die Lichtkegel nach dem Aussparen von Autos wieder in die Mitte zurückfahren.

Hätte es auch bevorzugt, wenn die blauen Elemente in schwarz Hochglanz an die Shadow Line angepasst wären.

So wirklich störend ist das optisch jetzt aber nicht, hellblau ist ja auch ein Markenelement von BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW Laserlicht oder Adaptiver LED-Scheinwerfer + M Leuchten Shadow Line