ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. BMW Leasing Rückgabe Endabrechnung - Schäden

BMW Leasing Rückgabe Endabrechnung - Schäden

BMW, BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:54

Hallo Leute!

Ich wende mich an euch alle um euren Rat. Ich muss in zehn Tagen meinen geleasten 430d (EZ: 2017, Ich bin der zweite Fahrer seit Leasingbeginn 2018) an die Niederlassung zurückgeben - erste Leasingerfahrung. Es ist ein 3-Jahres-Vertrag mit 75k km, von denen ich aufgrund der Pandemie-Situation nur 62k km gefahren bin. Bei der Vorbereitung des Autos für die Rückgabe habe ich folgende Schäden entdeckt (siehe Bilder).

A. Rad 1 > 4x korrodiert

B. Rad 2 > 3x stark verkratzt

C. Rad 3 > 2x korrodiert

D. Steinschlagschaden auf der Motorhaube, aus der Ferne nicht sichtbar, aber bei näherem Hinsehen wird er sichtbar.

E. Kratzer in der Nähe des Auspuffs, nicht sichtbar, bis man sich bückt und nachschaut, aber mir wurde gesagt, dass sie auch unter dem Auto nachschauen werden.

Fragen:

1. Wie viel Geld sollte ich bereit sein, als Schadenersatz zu zahlen? Ich erhalte Rückmeldungen, die von nur der minderwert muss gezahlt werden, bis zu Sachen wie ich muss für 3x neue Räder und 2x neu lackieren bezahlen. Könnte mir bitte jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

2. Würde es Sinn machen, das Auto dann einfach von der Niederlassung zu kaufen, ohne diese Schäden zu offenbaren. Ich werde morgen oder am Freitag ein Kaufangebot erhalten - im Moment weiß ich nicht, wie hoch das Angebot ist, aber ich habe gehört, dass es tendenziell 10-15 Prozent über dem Marktwert des Fahrzeugs liegt.

3. Irgendwelche anderen Vorschläge, wie man sich um diese Situation kümmern kann? Ich bin in München ansässig, wenn ihr also jemanden kennt, der aushelfen kann, kann ich am Wochenende zu diesem jemand rübergehen.

Herzlichen Dank liebe Leute!

Wheel 1
Wheel 2
Wheel 3
+2
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde die aufgeführten Schäden per Smart-Repair reparieren lassen.

Gerade bei den Felgen sind die meist sehr pingelig (ich gehe davon aus, dass Du keinen Anschlussvertrag bei BMW für ein neues Leasingfahrzeug hast).

Einen Teil der Kosten kannst Du durch die Minderkilometer abfangen, so dass das ganze nicht allzu schmerzhaft ist.

Sind die Felgen poliert ?

Wenn ja, wird eine Reparatur vermutlich nicht akzeptiert

Dann wäre es vermutlich günstiger wenn du einen guten erhaltenen gebrauchten Radsatz kaufst,oder nur gebrauchte Felgen

Kannst du nicht vorab das Fahrzeug prüfen lassen ?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:16

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. Juli 2021 um 12:00:31 Uhr:

Sind die Felgen poliert ?

Wenn ja, wird eine Reparatur vermutlich nicht akzeptiert

Dann wäre es vermutlich günstiger wenn du einen guten erhaltenen gebrauchten Radsatz kaufst,oder nur gebrauchte Felgen

Kannst du nicht vorab das Fahrzeug prüfen lassen ?

Hi. Danke! Wo kann ich das Auto prüfen lassen? Rueckgabe ist bei BMW Niederlassung Mannheim und Ich wohne in München. Bei der Dekra war ein kostenloser Leasing-End-Check in der Leasing-Rate enthalten, aber man rief mich an und sagte mir, dass dies nur in der Filiale Mannheim möglich ist. Jetzt 350 km für den Test zu fahren ist etwas unpraktisch.

Ich würde den einfach abgeben.

Bei meinem 2er war eine Felge derb im glanzgedrehten Bereich zerkratzt. Dazu hat der Gutachter eine mir unerklärliche Beule im Dach entdeckt. Einen ähnlich großen Steinschlag hat er nicht erwähnt.

Zusammen hat er 160 Euro aufgeschrieben, die der Verkäufer dann wegen Folgevertrag gestrichen hat.

Normalerweise sollten sich die Leute auch so verhalten, dass man wieder kommt.

Dir eine Rechnung vor den Latz zu knallen, dass Du mit der Marke in diesem Leben nichts mehr zu tun haben willst, kann ja auch nicht in deren Interesse sein.

Grüße!

Ja,bei 350km wird das schwierig...

Wer hat den Service durchgeführt ? Vielleicht könnte dort mal jemand schauen ? Verbindlich wäre es aber nur in Mannheim

Hier kannst du einen Leitfaden für die Rückgabe herunterladen. Das hilft dir aber vermutlich auch nicht viel...

https://faq.bmw.de/.../...onen-zum-Ende-der-Vertragslaufzeit-rFLg6?...

Schätze auf ca. 2500€ an Kosten die von denen erwartet werden....bzw. im Gutachten ausgewiesen werden.... mit etwas Verhandlung wirst du bei ca. 1800€ landen.

 

Meine Schätzung....... Smart Reparatur an den Felgen.... sinnlos......die Korrosion ist nicht das Problem.

Die Schäden werden nicht akzeptiert!

 

Der Lackkratzer hinten wird ca. 500€ kosten.... zumindest bei meinem Lackierer.

Gebrauchter Satz Räder etwas über 1000€. Den Jetzigen kannst Du für 500 verkaufen.

Die Kratzer sind unbestreitbar.

Diese sogenannte Korrosion aber ist doch keine Gebrauchsspur. Läuft so was nicht unter Garantie?

Oder sind die nicht für den Winter zugelassen und wurden trotzdem gefahren?

Ich verstehs nicht…

Die Korrosionsschäden sollten BMW peinlich sein und besser keine Erwähnung im Gutachten finden.

Praktisch würde ich die Karre so abgeben und den Minderwert zahlen. Das dürfte günstiger sein als Reparaturen durchzuführen, die dann ggf nicht akzeptiert werden. Das Auto gehört dir nicht, theoretisch darfst du auch gar nicht fremd reparieren lassen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 5. Juli 2021 um 12:01:49 Uhr:

... Das Auto gehört dir nicht, theoretisch darfst du auch gar nicht fremd reparieren lassen.

Moin, wie meinst Du das mit dem "fremd" genau?

Fremd = ohne Kenntnis des Leasinggebers.

In vielen Leasingverträgen ist vorgeschrieben, dass nur die entsprechenden Markenwerkstätten aufgesucht werden dürfen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 5. Juli 2021 um 12:01:49 Uhr:

Die Korrosionsschäden sollten BMW peinlich sein und besser keine Erwähnung im Gutachten finden.

...

Das sehe ich ganz genau so.

Grüße!

Sehe es auch so abgeben fertig.

Korrosionen sollten nicht dein Problem sein.

Denke der Minderert wird nicht über 500€ liegen.

Nur meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. BMW Leasing Rückgabe Endabrechnung - Schäden