ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BMW legt nach -> 1er mit 204 PS Diesel

BMW legt nach -> 1er mit 204 PS Diesel

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:09

Quelle: www.focus.de/.../neue-bmw-motoren_aid_51423.html

Zitat:

Der neue Selbstzünder setzt den Vierzylinderdieseln von BMW die Krone auf – mit Leistungswerten, wie sie bislang bei Großserienaggregaten nur von Sechszylindern bekannt waren. Die 204 PS und 400 Nm des Biturbo-Zweiliters übertreffen beispielsweise den erst unlängst präsentierten 3,0-Liter im 325d.

Dennoch wird der Power-Diesel ab Herbst ausschließlich im 1er zu haben sein, während 3er-Kunden bei BMW Sechszylinder fahren müssen – oder dürfen.

Die genauen Zahlen der Effizienz bleiben die Münchner bislang schuldig, während sie für die gleich großen, aber schwächeren Aggregate mit 143 (118d) und 177 PS (320d) Verbrauchswerte unter fünf Liter sowie CO2-Emissionen von 123 bzw. 129 Gramm pro Kilometer nennen. Auf Nachfrage prognostizierten die Münchner aber einen Vebrauch nach EU-Norm „im unteren 5er-Bereich“, also etwa 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Für einen 200-PS-Kompaktwagen schlicht sensationell.

Und Premium-Marke Audi..... ach den Kunden reichen doch 170 PS aus einem veralteten 2.0 TDI mit PumpeDüse und einem Verbrauch von 5,8 Liter/100 km und 157 g/km CO2..... Hauptsache der schöne Aufkleber "Vorsprung durch Technik" ist korrekt angebracht. ;)

Ähnliche Themen
185 Antworten
am 22. März 2007 um 19:13

Und was hat das jetzt mit dem A3 zu tun?

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Und was hat das jetzt mit dem A3 zu tun?

Beim A3 steht ein Facelift an und es stellt sich die Frage ob Audi wenigstens beim A3 nun mit BMW Motoren gleichziehen will oder wie beim heutigen A3 und krachneuen A5 hintendran bleiben will. ;)

am 22. März 2007 um 19:18

Re: BMW legt nach -> 1er mit 204 PS Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

ach den Kunden reichen doch 170 PS aus einem veralteten 2.0 TDI mit PumpeDüse

du bist sehr infortmiert :rolleyes:

 

Grüße

Domi:)

am 22. März 2007 um 19:19

Zunächst mal: der 170PS-TDI hatte ja bereits den "alten" 120d mit 163 PS übertroffen, also sind es die BMW, die hier "nachziehen"...

Aber trotzdem nett das Aggregat (auch wenn jetzt zwei Turbos kaputtgehen können).

Wobei ich die Verbrauchsangabe mal als "Prüfstandsoptimiert" bezeichnen würde; ich glaube nicht, dass ich als BAB-Fahrer von Start-/Stopp-Automatik, bedarfsgesteuerter Servolenkung usw. usf. soviel habe...

Gruß

Pete

am 22. März 2007 um 19:39

Re: Re: BMW legt nach -> 1er mit 204 PS Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

du bist sehr infortmiert :rolleyes:

Wieso? Was soll denn an der Aussagen von Weiberheld falsch sein?

Wenn diese Angaben von dem BMW-Motor stimmen verlier ich echt langsam den Glauben. Ich muss echt zugeben dass BMW bei den Motoren Meilenweit vor der Konkurrenz (nicht nur Audi) ist, echt Wahnsinn. Wenn die Autos nur etwas schöner wären...

Gruß

RedNeck

Start-/Stopp-Automatik

:D

Hatte VW Audi auch mal.

Gefreut hat sich der Anlasserhersteller und die Akkumulatorenhersteller ;)

GF (beehmweh-hüstel)

am 22. März 2007 um 19:58

Re: Re: Re: BMW legt nach -> 1er mit 204 PS Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Wieso? Was soll denn an der Aussagen von Weiberheld falsch sein?

weil die 170er die neue Piezo Einspritzung haben und somit nicht veraltet sind.

 

Grüße

Domi:)

Hi,

 

das ist allerdings ein eklanter Vorsprung (34 PS) ...

Und übrigens brauchen wir hier nicht zu diskutieren, wer hier wem nachzieht. BMW ist bei Motoren klar besser, also verstehe ich obigen Kommentar nicht so ganz ...

Zumal der 170 Ps ja ganz neu ist, der 2.0d aber schon seit dem e46 gebaut wird ...

Der Münchner Vorsprung ist nicht von der Hand zu weisen ...

 

greetz

am 22. März 2007 um 20:06

Re: Re: Re: BMW legt nach -> 1er mit 204 PS Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Wenn die Autos nur etwas schöner wären...

Gruß

RedNeck

wie wahr :)

Ich wills mal technisch ausdrücken.

Was bringt mir eine scharfe Frau wenn sie so häßlich ist dass mir davon übel wird?

Ich habe keinen Zweifel dass Audi beim Diesel wieder an BMW vorbei zieht.

Hugh!

Viele Grüße

MC

am 22. März 2007 um 20:09

Von den Zahlen her beeinruckend . Das auf jeden Fall. Zeigt aber auch, daß das Wettrüsten in allen Klassen weitergeht ;)

Die 170 PS sind schon ok , aber es geht ja auch darum sie richtig zu Nutzen -da hat AUDI mit der Stronic die Nase momentan vorne ....Außerdem ist der Einser pottenhässlich. Nichts für ungut.

am 22. März 2007 um 20:17

naja sagen wir doch lieber bieder :P

die leistung ist aber top, jedoch leider ein diesel :P

am 22. März 2007 um 20:52

Re: Re: Re: Re: BMW legt nach -> 1er mit 204 PS Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

weil die 170er die neue Piezo Einspritzung haben und somit nicht veraltet sind.

Das kann man jetzt so oder so sehen. Die Piezo-Injektoren sind zwar "up to date", aber da die ganze PumpeDüse Technologie vor der Ablösung steht, kann man durchaus sagen dass diese Technik veraltet ist. Aber seis drum.

Gruß

RedNeck

am 22. März 2007 um 21:20

Jetzt muss ich mal scharf nachdenken, was das für mich für Folgen haben könnte.

Also ich hab 170 Diesel-PS und er 1er hat nun 204. Die kleinen Mädchen am Strassenrand werden mich auslachen. Gut, damit kann ich leben.

Eingeweihte und Fachkundige halten mich für rückständig, damit überlebe ich auch noch.

Vorsprung durch Technik hab ich verloren. Gut, mach ich eben alle Schildchen ab, die auf den Verlierer Audi hinweisen.

Meine Freunde und Verwandte werden sich von mir abwenden. Das wird schon etwas bitter.

Ich könnte mir ja auch nen 1er kaufen. Wäre natürlich eine Alternative zum Suizid.

Kann aber auch alles lassen, wie es ist.

Weil:

... ich mir keinen 1er, 2er oder sonst sowas kaufen werde.

... mir 170 Pferdchen schon an der Grenze der Vernunft zu sein scheinen.

... der andere keinen Frontantrieb hat.

... der :), der hier die 1er verkauft gar kein :) ist, ich aber einen :) habe.

... meine rote Backe ein schöneres rot hat als alle 1er, 3er, 5er, 7er, 9er usw.

... mich überhaupt nicht interessiert, was andere bauen, kaufen oder fahren.

... ich nur fahre, was zu mir passt, mir gefällt, auch wenn ein anderer 1 PS mehr haben sollte.

 

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BMW legt nach -> 1er mit 204 PS Diesel