1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW lehnt Kulanz ab!?

BMW lehnt Kulanz ab!?

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 12:02

Hallo,

mein Auto war beim Händler bezüglich eines klapperenden Schiebedachs.

Heute bekomme ich vom Händler eine Rechnung über 66,02€ weil alle 6 Zündkerzen getauscht wurden und beim angeblich die Kulanz ablehnt.

Ich wurde vom Händler über diesen Tausch nicht informiert!

Würdet ihr bezahlen? Es handelt sich um einen BMW E92 325i (BJ: 02/08) mit 56000km.

Ich habe eine gesetzliche Gewährleistungsänderung auf 4 Jahre und 120000km abgeschlossen.

LG

Beste Antwort im Thema

So, wie es in deinem Fall passiert ist, funktioniert das einfach nicht. Wenn du den Wagen mit dem Auftrag:"Klappern beseitigen" in die Werkstatt gibst, dann dürfen sie dir nicht an den Zündkerzen rummengen ohne dich vorher zu fragen. Da würde es mir auch weniger um die Summe gehen als um die Tatsache, dass da völlig ohne Einverständnis was am Wagen gemacht wurde. Sollen sie doch die Zündkerzen wieder ausbauen auf eigene Kosten, sowas wie hier ist wirklich ein Unding.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skingman

Hallo,

Heute bekomme ich vom Händler eine Rechnung über 66,02€ weil alle 6 Zündkerzen getauscht wurden und beim angeblich die Kulanz ablehnt.

Würdet ihr bezahlen? Es handelt sich um einen BMW E92 325i (BJ: 02/08) mit 56000km.

Ich habe eine gesetzliche Gewährleistungsänderung auf 4 Jahre und 120000km abgeschlossen.

LG

66 Euro für 6 Zündkerzen ??? Das ist doch gratis im ernst zahls und gut iss

Ja, ehrlich.

1 Zündkerze kostet schon fast 20€ und dann fehlt noch der Einbau.

Verstehe jetzt zwar auch nicht, warum die gewechselt wurden obwohl du wegen dem Schiebedach da warst, aber was soll's.

Ist wirklich fast geschenkt.

Und was ist nun mit dem Schiebedach?

alsó ich würde es aus prinzip schon nicht bezahlen! bevor sowas gemacht wird, hat man seine kunden zu informieren.

Die Frage ist doch erstmal, warum werden Zündkerzen getauscht, wenn man wegen einem klappernden SD zum :) geht!?

Kann es sein, dass da rechnungsseitig was vertauscht wurde?

Würde zuerst mit dem Händler Rücksprache halten und erst dann ggf. bezahlen. Oder eben dann auch nicht.

Zitat:

Hallo,

*????????*

Die wechseln die Zündkerzen weils Schiebedach klappert? :)

Ich checks nicht ganz.

66 Euro fürn Zündkerzenwechsel ist geschenkt, kostet normal um die 175 Euro.

Zitat:

das will ich sehen :D

du meinst wohl eher garantieverlängerung ;)

vielleicht hat der Schiebedachmotor ja 6 eigene, kleine Zundkerzen, deshalb ist das auch so günstig :D

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

vielleicht hat der Schiebedachmotor ja 6 eigene, kleine Zundkerzen, deshalb ist das auch so günstig :D

...nu ist der Funke übergesprungen oder wie :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

...nu ist der Funke übergesprungen oder wie :D:D:D

*gg* :D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Hallo,

*????????*

Die wechseln die Zündkerzen weils Schiebedach klappert? :)

Ich checks nicht ganz.

66 Euro fürn Zündkerzenwechsel ist geschenkt, kostet normal um die 175 Euro.

Die Kerzen für die DI kosten "nur" noch um die 11€ und werden in der Regel beim 3ten Ölwechsel getauscht - bei extremer Kurzstrecke nach 2Jahren. Allerdings wäre interessant, wo die Arbeitszeit versteckt ist. Vielleicht wurde doch ein Teil auf Kulanz übernommen.

M.E. fallen die Kerzen nicht unter die Garantieverlängerung, da Verschleißteil (schaut in den Bedingungen nach).

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:13

1. Das Schiebedach klappert immer noch!

2. Der Werkstattmeister meinte auf der Probefahrt fing der Motor an zu stottern und sie mussten einen Injektor und eben die Zündkerzen tauschen. Ich schob dies auf das typische N53 Problem zurück!

Ich finde es eine Frechheit mich als Kunden nicht über mögliche Kosten zu informieren oder falls Kosten wie in meinen Fall auftreten in einem kurzen Begleitscheiben zu informieren!

Also 66€ sind ja jetzt nicht wirklich Kosten,oder?

Dachte ja erst du hast in deinem ersten Thread ne Null am Ende vergessen - dann würde ich sagen, ja, du hast Recht.

Aber bitte, wegen 66€ machst du doch nicht wirklich ein Faß auf, oder?

Zitat:

Original geschrieben von m5_maddin

Also 66€ sind ja jetzt nicht wirklich Kosten,oder?

Dachte ja erst du hast in deinem ersten Thread ne Null am Ende vergessen - dann würde ich sagen, ja, du hast Recht.

Aber bitte, wegen 66€ machst du doch nicht wirklich ein Faß auf, oder?

Klar Maddin, Du würdest im :) die 66€ geben und wahrscheinlich noch 20€ in die Kaffeekasse werfen :rolleyes:.

Wenn ich das Auto wegen einer Reperatur am Schiebedach zum :) gebe, möchte ich nicht die Injektoren, Zündkerzen oder sonst was gewechselt bekommen, schon gar nicht wenn ich nicht darüber informiert wurde.

Was kommt als nächstes was dem Werkstattmeister auffällt, eine rutschende Kupplung oder ein defekter Motor :eek:.

@TE

Hattest Du zuvor das beschriebene Stottern welches der Werkstattmeister beschrieben "und vielleicht behoben" hat ?.

Gruß

So, wie es in deinem Fall passiert ist, funktioniert das einfach nicht. Wenn du den Wagen mit dem Auftrag:"Klappern beseitigen" in die Werkstatt gibst, dann dürfen sie dir nicht an den Zündkerzen rummengen ohne dich vorher zu fragen. Da würde es mir auch weniger um die Summe gehen als um die Tatsache, dass da völlig ohne Einverständnis was am Wagen gemacht wurde. Sollen sie doch die Zündkerzen wieder ausbauen auf eigene Kosten, sowas wie hier ist wirklich ein Unding.

Deine Antwort