1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW Live Cockpit Professional?

BMW Live Cockpit Professional?

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 4:49

Weiss jemand, ob/wann das neue BMW Live Cockpit Profesional, welches jetzt ja im G05 und anderen neuen Gxx Modellen angeboten wird, auch für den G01 verfügbar gemacht wird?

Beste Antwort im Thema

Erst mal Begriffsklärung:

Live-Cockpit ist Navi Business ID6 mit Analoginstrumenten

Live Cockpit Professional ist ID7 volldigital

Pro ID7:

10 frei konfigurierbare Seiten im Control Display

Maximal digitale Optik

Erweiterte Spracheingabe (Hallo BMW, Temperatur, Innenbeleuchtung, usw)

Spielereien wie CaringCar (Ambientewellness)

Erweiterte Sportanzeigen mit Ladedruck, Öltemperatur und G-Forces

Contra ID7:

Etwas Eingewöhnungszeit für Bedienstruktur erforderlich

Musikbedienung von Streamingdiensten nur über kostenpflichtiges Carplay oder ConnectedMusic

Mein Fazit nach 800km im G05:

ID7 muss nur gut konfiguriert sein, dann ist es super, aber kein Muss.

Mein Tip wäre, die Seiten nicht vollzupacken (2-4 Widgets möglich) und mindestens 1 Konstante auf jeder Seite z.B. die Navikarte gross links.

„Hallo BMW“ hatte ich deaktiviert, da ich auch zuhause keine Alexa oder Echo mithören lasse.

Die erweiterte Spracheingabe ist nett, aber ich kann meine Innenbeleuchtung oder Temperatur auch selber einstellen. Wie lange ich schon gefahren bin, kann ich auch selbst ausrechnen usw. usw.

Wenn mein X3 das ID7 hätte würde es mich nicht stören, ich würde es aber auch nicht unbedingt haben wollen...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Nein das wird so nie in den X3 kommen.

Doch, ab Mitte 2019.

Warum Mitte 2019?

Das Facelift (lci) wird vermutlich erst 2021 kommen, und der Modelljahrwechsel erfolgt im April.

am 27. Dezember 2018 um 8:38

Zitat:

@lyas schrieb am 27. Dezember 2018 um 09:10:26 Uhr:

Doch, ab Mitte 2019.

Unsinn!

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 15:15

Eigentlich würde ich erwarten, dass das BMW Live Cockpit irgendwann wie ein neues Navi in die laufende Produktion als normale Produktpflege einfließt. Sind doch alles Gxx Modelle und sollten doch kompatibel sein.

Zum einen sind mit den Zulieferern langfristige Verträge über Abnahmemengen geschlossen und zum anderen kanibalisiert man damit die neueren Modelle.

Welche Modelle kanibalisiert man denn wenn man das KI auf die modernere Variante umstellt? BMW hat doch in der Klasse nur das eine Modell.

am 27. Dezember 2018 um 20:26

Zitat:

@winglet3 schrieb am 27. Dezember 2018 um 05:49:10 Uhr:

Weiss jemand, ob/wann das neue BMW Live Cockpit Profesional, welches jetzt ja im G05 und anderen neuen Gxx Modellen angeboten wird, auch für den G01 verfügbar gemacht wird?

Ich könnte mir vorstellen das in Zukunft,wenn es die Hardware zulässt, Neuerungen bei einem solch vernetzten Fahrzeug wie dem G 01 einfach als Zusatzoptionen buchbar sind.

Aktuelle Software mit erweiterten Funktionen wie man es z.B. heute schon vom PC oder anderen Geräten kennt.

Wenn man nur die ganzen Zusatzfunktionen eines modernen „Tempomat“ anschaut...

Zitat:

@lulesi schrieb am 27. Dezember 2018 um 20:47:25 Uhr:

Welche Modelle kanibalisiert man denn wenn man das KI auf die modernere Variante umstellt? BMW hat doch in der Klasse nur das eine Modell.

Heute würde ich zum Beispiel statt dem X3 den 3er nehmen, da dort Live Cockpit und Laserlicht verfügbar ist. Für BMW ist der 3er momentan im Fokus, daher nimmt man dort gerne Verkaufszahlen von Leuten wie mir mit.

Der 3er ist sicherlich keine Alternative zum X3. Ich hatte letzthin einen 5er Touring und kam mir da schon eingeengt vor.

am 28. Dezember 2018 um 9:17

Mal abwarten was beim X3M für ein Cockpit angeboten wird.

Identisch zum G01 / G02. Lediglich Lenkrad und Gangwahlschalter sind etwas anders.

Zitat:

@mfre schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:00:43 Uhr:

Der 3er ist sicherlich keine Alternative zum X3. Ich hatte letzthin einen 5er Touring und kam mir da schon eingeengt vor.

Der Platz ist mir eigentlich egal. Für mich standen ein A3 e-tron, ein A4 Avant, ein A5 Sportback, der Tiguan Allspace und ein Skoda Kodiaq in der Auswahl. Der 3er kam gar nicht in die Auswahl, da viel zu alt. In der näheren am Ende dann zwar nur noch Tiguan, Kodiaq und X3 aber dennoch... Am Ende entscheidet für mich nicht nur die Größe oder der Platz, sondern die technischen Gadgets und Preis-/Leistung.

am 28. Dezember 2018 um 19:14

Zitat:

@RPGamer schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:01:39 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:00:43 Uhr:

Der Platz ist mir eigentlich egal. Für mich standen ein A3 e-tron, ein A4 Avant, ein A5 Sportback, der Tiguan Allspace und ein Skoda Kodiaq in der Auswahl. Der 3er kam gar nicht in die Auswahl, da viel zu alt. In der näheren am Ende dann zwar nur noch Tiguan, Kodiaq und X3 aber dennoch... Am Ende entscheidet für mich nicht nur die Größe oder der Platz, sondern die technischen Gadgets und Preis-/Leistung.

Und warum ist es dann nicht der Skoda geworden? Ich will hier nicht provozieren oder rumtollen, mich interessiert das ausschlaggebende Argument zum X3.

Ich hatte einer ähnliche „Liste“ und habe mich vorallem wegen der sehr guten Qualität meines jetzigen BMW für den X3 entschieden.

Deine Antwort