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BMW LM Rad M V-Speiche 227 Winterreifen

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. August 2010 um 3:01

Hallo

Werde demnächst meinen neuen BMW X5 xDrive 4.0d Baureihe E70 mit Sportpaket M und Doppelspeiche 333 M erhalten.

Für den Winter überlege ich mir die M V-Speiche 227 in 20 Zoll.

http://de.bmwfans.info/.../

Teilenummer 36 11 8 037 349 10JX20 ET:40 vorne

Teilenummer 36 11 8 037 350 11JX20 ET:35 hinten

Können diese Felgen den überhaupt auf den neuen 4.0d verbaut werden?

Wenn ja, gibt es jemanden der einen solchen Satz Felgen (vielleicht auch mit Reifen) zu verkaufen hat?

vielen Dank

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18 Antworten

Die Felgen hat sich zumindest schonmal jemand auf den X6 geschraubt, siehe Link im ersten Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...felgen-vom-x5-auf-den-x6-t2855691.html

Hallo!

Also ich habe diese Felgen für meinen 4.0d LCI mit M - + I- + Comfort-Paket:

Y-Speiche 214 – Winter-Komplettrad-Satz

Leichtmetallrad, gegossen, 20 Zoll. 10J x 20

275/40 R20 V vorne, 11J x 20 315/35 R20 V hinten.

Winter-Komplettrad-Satz mit Notlaufeigenschaften

(Runflat), Reifen: Pirelli. Nicht für den X5 M.

Ist die größte zugelassene Winterfelge von BMW. Gekauft in der Bucht, da ansonsten ca. 4TEus

Gruss

Die Y214 im Winter haben einige, das war glaube ich nicht das Problem. So wie ich es verstanden habe, geht es dem TE vor allem um die Felge Styling 227. In meiner ersten Antwort habe ich allerdings auch die falsche Felge (Styling 239) gepostet...

Hier gibt's eine schöne Übersicht: http://felgenkatalog.auto-treff.com

Warum soll die Felge denn nicht am neuen 40d passen?

Habe übrigens für meine Y214 beim Händler deutlich weniger als 4 TEUR bezahlt.

ich habe das als Frage nach den möglichen Maßen verstanden...

also ob 10JX20 ET:40 vorne + 11JX20 ET:35 hinten möglich sind.???

Also das sind die von BMW max. zugelassene Größe als WINTER.

@inspector

ja es geht lt LP so ab 3.6TEus los und liegt am Reifenhersteller. Ich habe nur 3 bezahlt :-) bei Markenreifen und *

Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruss

Themenstarteram 29. August 2010 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von Altmaerker39638

ich habe das als Frage nach den möglichen Maßen verstanden...

also ob 10JX20 ET:40 vorne + 11JX20 ET:35 hinten möglich sind.???

Also das sind die von BMW max. zugelassene Größe als WINTER.

@inspector

ja es geht lt LP so ab 3.6TEus los und liegt am Reifenhersteller. Ich habe nur 3 bezahlt :-) bei Markenreifen und *

Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruss

Hallo

wo hast du die Reifen gekauft?

Themenstarteram 29. August 2010 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Die Felgen hat sich zumindest schonmal jemand auf den X6 geschraubt, siehe Link im ersten Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...felgen-vom-x5-auf-den-x6-t2855691.html

Wo hast du deine Felgen gekauft?

Danke.

Hallo

wo hast du die Reifen gekauft?

In der Bucht. Sind direkt von einem Vertragshändler und wurden angeliefert mit Spedition.

Sind echt goil und ich freue mich auf den Winter :-) Obwohl dann Waschstrassen zum Problem werden, komme ja so gerade mit 19" bei M-Paket rein.

Gruss

Hallo,

für die einzig verfügbaren Winterreifen (Pirelli) in 275/40/20 vorne und 315/35/20 hinten sind ca. 1.500 Euro Brutto inkl. Montage zu rechnen. Ich habe diese bestellt und werde im Oktober von Sommer auf Winterreifen in gleicher Dimension (Felge 227 wird dann ganzjährig genutzt....:D) wechseln.

Aufgrund meiner Fahrleistung gehe ich davon aus, dass die Reifen nur 2x aufgezogen werden (also für 2 Winter) und somit die Tatsache keine 20" Winterkompletträder zu haben (wie hier diskutiert ca. 3-4.000 Euros) nicht so stark als Nachteil Gewicht fällt.

Aftermarket Felgen bzw. Kompletträder (nonBMW) für den Winter empfinde ich als unpassend und ein Winter-Komplettradsatz ist sicherlich auch nicht unter 1.500 Euros zu bekommen.

Gruss vom phaetonuser

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:19

Hallo zusammen,

habe nun 4 Stück Felgen 227 und Reifen für 1.850 Euro gekauft. Ich persönlich finde den Preis als Schnäppchen. Die Felgen sind gebraucht, aber absolut neuwertig (keine Kratzer, keine Schäden). Wurden auch nicht lackiert, Laufleistung etwa km 1.500.

vielen Dank für Eure Info`s

Zitat:

Original geschrieben von phaetonuser

Aufgrund meiner Fahrleistung gehe ich davon aus, dass die Reifen nur 2x aufgezogen werden (also für 2 Winter) und somit die Tatsache keine 20" Winterkompletträder zu haben (wie hier diskutiert ca. 3-4.000 Euros) nicht so stark als Nachteil Gewicht fällt.

Gerade bei Original BMW würde ich das nicht machen. Runflat sind in der Montage sehr schwierig, siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

Lieber non-BMW ohne Runflat zum mehrfachen Wechseln oder gleich einen separaten Winterradsatz.

Hallo Inspector,

das von Dir verlinkte Video startet nicht, wenn ich mir aber die Kommentare lese, dann denke ich dass hier keine Fachleute am Werk waren. Ich traue die Montage von neuen Reifen sowohl meinem BMW Händler als auch meinem Reifenhändler zu. Sicherlich sollte man damit nicht zu irgendeinem gehen, der gerade um die Ecke ist.

Auf Runflat möchte ich nicht verzichten, ich finde das ist eine gute Sache.

Gruss vom phaetonuser

Hm... bei mir geht's, vielleicht mal auf einem anderen Computer versuchen. Ich denke danach könntest du deine Meinung überdenken.

Kurz mal die wichtigsten Infos: Es ist ein Beitrag von Auto Motor Sport. Es wurden in einer groß angelegten Untersuchung mit Gutachtern der DEKRA ca. 3.000 Montagen von Runflat Reifen untersucht. Dabei sind bei 70-80% der Reifen Markierungen oder Verletzungen an der Wulst entstanden. Um Runflat sauber montieren zu können braucht man Spezialgerät, besonders geschulte Monteure und auf 15 Grad vorgeheizte Reifen. Gerade letzteres würde ich nichtmal meiner BMW-Werkstatt zutrauen. Besonders gefährlich: Die Beschädigungen sind nicht sichtbar und verschwinden im Felgenbett.

Ich würde mir einen separaten Winterradsatz holen, den kann man später wieder verkaufen. Somit fährt man unterm Strich kaum teurer, dafür aber sicherer. Außerdem bleibt man flexibler. Bei nur einem Felgensatz tendiert man vermutlich dazu, das Reifen-Ende und Saison-Ende unter einen Hut zu bringen um unnötige Wechsel zu vermeiden.

Hallo,

habe heute nochmal ausführlich mit meinem Reifen-Fachbetrieb gesprochen. Es wurde mir versichert dass ALLE notwendigen Werkzeuge, Know How, Temperatur des Reifens usw. beachtet werden. Es liegen auch langjährige Erfahrungen mit Runflat Montage vor. Insofern sehe ich kein grundsätzliches Problem.

Unstrittig ist natürlich, dass es am besten ist, nochmal 4 Felgen 227 für den Winter zu haben, was sicherlich auch für mich eine Option darstellt (die aber auch nur bei langfristiger Nutzung des Fahrzeugs Sinn macht). Dennoch denke ich, ist es entscheidend, dass die Montage der Reifen von einem professionellen und erfahrenen Betrieb durchgeführt wird, denn auch bei einem Winterkomplettrad sind die Reifen irgendwann runtergefahren und müssen durch neue ersetzt, sprich Runflat müssen auch dann (professionell) montiert werden.

Gerne berichte ich von meinen weiteren Erfahrungen

Viele Grüsse vom phaetonuser

Da sind wir uns auf jeden Fall einig und auch im TV-Beitrag war das das abschließende Fazit, eine seriöse und professionelle Werkstatt ist bei RFT Pflicht!

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