ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. BMW M Forum!?

BMW M Forum!?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:26

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage.

Wäre es vielleicht möglich ein BMW M Forum mit einzubringen und dann auch mit weiteren Unterforen

M1 Forum

M3 Forum

M5 Forum

M6 Forum

X5M/X6M Forum?

Danke.

MfG BMWFreak100:)

Beste Antwort im Thema

... ein AMG, RS, OPC und GTI Forum ...

Ach, da ihr gerade dabei seid: BlueEFFICIENCY, BlueMotion, ecoFLEX und EcoBoost fehlen auch. Bin mir sicher, dass ich welche vergessen habe, bitte um Ergänzung.

@BMWFreak: ich denke mal du merkst, worauf das hinauslaufen würde?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

... ein AMG, RS, OPC und GTI Forum ...

Ach, da ihr gerade dabei seid: BlueEFFICIENCY, BlueMotion, ecoFLEX und EcoBoost fehlen auch. Bin mir sicher, dass ich welche vergessen habe, bitte um Ergänzung.

@BMWFreak: ich denke mal du merkst, worauf das hinauslaufen würde?

am 6. Oktober 2013 um 2:27

Ist ein E92 325i denn wirklich so anders als ein E92 M3, daß beide nicht in ein Forum passen? Und ist ein E92 M3 mit einem E30 M3 so nah verwandt, daß man beide in ein Forum schmeißen kann? Oder willst Du noch zu jeder Baureihe ein extra M-Forum? Also allein 3 Foren für den M3... da haste ruckzuck 15-20 Unterforen für die M-Reihe!

Also ich finde es schlauer die Foren nach Baureihe zu sortieren und nicht nach Motor.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

 

Wäre es vielleicht möglich ein BMW M Forum mit einzubringen und dann auch mit weiteren Unterforen

M1 Forum

M3 Forum

M5 Forum

M6 Forum

X5M/X6M Forum?

Danke.

Ja mit weiteren Unterforen.

Ich persönlich sehe auch keinen Vorteil durch ein eigenes M Forum.

Ja, genau ... und das M6 z.B. nochmals unterteilen; denn mein M635CSi ist Baujahr 1984 (und hat mit dem jetzigen M6 so gut wie nichts gemeinsam)! :D;)

Man kann´s auch übertreiben; und das Ergebnis ist, dass man nur noch in seinem speziellen Unter-Unter-Forum rumhängt und gar nicht mitbekommt, dass ein gleiches Thema nebenan gerade heiss diskutiert wird oder zwei Tage vorher schon eine Lösung erarbeitet wurde... ... ist bereits jetzt schon ab+zu zu beobachten!

Durch weitere derartige Unterteilungen wird MT noch unübersichtlicher!

Grüsse, motorina.

Hm, also drüben im Hondabereich haben wir ein eigenes Type R (und S2000) Unterforum, das früher auch mal ganz gut besucht war - und die Themen dort sind recht deutlich abgegrenzt von den anderen Honda-Foren. Während es in letzteren um Spritverbrauch, typische Mängel, Modellpolitik etc. geht, hat's dort mehr zu Nordschleifentipps, Fahrwerkssetups, Bremsenupgrades und diversen anderen Modifikationen.

 

Sooooo verkehrt finde ich die Idee jetzt nicht.

 

Auf der anderen Seite sehe ich durchaus auch die Gefahr, bestehende Communities auseinanderzureißen und die Forenstruktur weiter zu zerklüften. Im BMW-Bereich reden wir ja von ganz anderen Teilnehmerzahlen als bei den Japanern :)

 

Gruß

Ralle

Hallo,

persönlich sehe ich da jetzt auch keinen wirklichen Bedarf.

Auf die Gesamtanzahl der BMW-Fahrer machen die Emmy-Besitzer lediglich eine Handvoll aus. Und da dann nochmal runtergebrochen auf die jeweiligen Einzelmodelle haben wir zig tote Foren, wo sich immer nur 2-3 User tummeln.

Und über was sollten sie schreiben? "Juchu, bin heute 305km/h gefahren - wer noch?"

Alle anderen Probleme sind fahrzeugspezifisch und gehören ins jeweilige Baureihenforum.

Gruß Martin

Hallo,

aus den schon genannten Gründen sehen wir derzeit auch keinen wirklichen Bedarf oder Mehrwert für ein eigenes M-Forum. Die Ms sind ja schon in den diversen Modellforen aufgehangen bzw. gibt es auch noch das BMW Performance Forum.

Natürlich werden wir die Entwicklung auch weiterhin im Blick halten. Aber momentan würde ein eigener M-Bereich aus unserer Sicht wenig Potential bieten.

Viele Grüße

Mitch

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ist ein E92 325i denn wirklich so anders als ein E92 M3, daß beide nicht in ein Forum passen?

Die beiden haben gerade mal 20% Gleichteile. Dennoch sehe ich da auch keinen Sinn.

am 10. Oktober 2013 um 1:40

Wenn man z.B. ein Problem mit der Klimaanlage hat, wird ein 325er Fahrer wohl genau so gute Tipps geben können wie ein M3 Fahrer, oder?

Mein CLK ist größtenteils baugleich mit der alten C-Klasse. Ich wette mir hätten schon viele C-Fahrer bei so einigen technischen Problemen helfen können. Nur das Blechkleid ist ein anderes.

Und ansonsten ist ein 320i auch entsprechend anders als ein 335i - trotzdem haben die ein gemeinsames Forum! Sonst kann man die einzelnen Modelle ja gleich in 4, 6 und 8 Zylinder unterteilen (und zukünftig 3 Zylinder *lol*).

Klimaanlage, Navi (und Scheinwerfer) sind so ziemlich die beiden einzigen größeren Gemeinsamkeiten. Die sind beim 1er und 5er aber auch nicht so viel anders.

320 und 335 teilen sich mal geschätzt >80% der Teile. Die Unterschiede sind im wesentlichen Motor, Antriebsstrang, Bremsen, Federn und ein paar Kleinteile. Alle Modelle teilen sich dieselbe Karosserie, Innenausstattung, Fahrwerk (bis auf Federn)

Die M3 haben folgende Teile anders als die AG Modelle:

- Fahrwerk (bis auf hintere obere Querlenker)

- Felgen (20mm weniger ET, dadurch gibt es keine Felgen, die auf beides einfach passen)

- Bremsen (andere Konstruktion), Bremsbelüftung

- Lenkung

- Karosserie (bis auf Türen und Heckklappe)

- Sitze

- Kombiinstrument

- Leder

- Elektronik (EDC, M Drive, verstellbare Servolenkung, Motorkennlinie, Getriebesteuerung)

- Mittelkonsole

Trotzdem bin ich gegen eigene M Foren.

Ja schön... aber nur weil der M3 u.a. andere Bremsen als ein 320i hat, braucht der ja trotzdem kein anderes Forum! Ich möchte mal wissen was die M3-Fahrer für spezielle Probleme haben, die ein 320i Fahrer nicht beantworten kann (und anders herum). Und zwar praktisch und nicht theoretisch! Oder glauben die M-Fahrer sie wären was besseres und wollen deswegen nicht mit den normalen BMW-Fahrern in einem Forum sein?

Ich würde mal gern wissen was der TE sich dabei gedacht hat...

@BirgerS

Wenn Du seinen letzten Satz in seinem Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

...

Trotzdem bin ich gegen eigene M Foren.

nicht nur gesehen, sondern auch gelesen haettest, haette sich Deine Antwort dazu zu 99% schon erledigt gehabt ;)

Das hab ich gelesen... und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen