1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M Interieurleisten Glaciersilber - Tausch?

BMW M Interieurleisten Glaciersilber - Tausch?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:58

Hallo allerseits,

ich habe in meinem BMW die o.g. Leisten installiert (E90 Facelift). Leider sieht dies zum hellen Leder leicht bescheiden aus ;-) Hat jemand Interesse an einem Tausch gegen dunkle Leisten?

Gruß

Benedikt

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2010 um 18:18

Ich beschreib mal unsere Irrfahrt durch den Wald der Interieurleisten für 2 E93 - und die Heilung von bisherigen Vorurteilen.

Cabby 1 kam mit Leder cremebeige und Interieurleisten titan. Also silber. Öde. Billigste Kunststoffoptik. Raus damit - und sportliches Alu Längsschliff eingebaut. Immerhin echtes Aluminium und die Oberflächenstruktur war anfangs gut. Bis sich an den vorderen Türleisten Dellen zeigten und auch um den Schaltbalg kleine Kratzer auftraten - Alu ist halt empfindlich. Raus damit und schwarz Klavierlack rein. Das sah richtig gut aus! Nur war jeder Fingertatscher zu sehen. Mist - letzter Versuch: die Opa-Version: Holz in Ahorn natur. Und ooooh - das passte farblich echt gut. Und stellte sich als ziemlich pflegeunempfindlich raus. Nach einigen Wochen fand ich das Farbspiel von Maserung und sanfter Unterstützung des Lackes echt klasse. Ist nun sei 14 tkm verbaut - und bleibt drin. :p Nicht sportlich? Stört mich nicht mehr - Außenfarbe platinbronze - Innenfarbe creme-beige - Interieurleisten Pappel Maser natur = perfekt (sagt sogar meine Regierung). :D

Cabby 2 kam mit Dakota schwarz. Und Interieurleisten Glaciersilber. Immerhin, die Leisten waren stressfrei im Umgang. Aber dieses Muster, hm. :confused: Raus damit - schwarz lackierte Originalleisten aus Kunststoff rein. Mann - jedes Staubkorn war zu sehen. Und jedes Wegwischen brachte Kratzer. Ab mit dem Satz in die eBucht und als Ersatz ein Set vom M3 gekauft. Also nicht lackiertes Carbon mit Leder. Ohne Mittelkonsole, die musste mit 3M-Folie beklebt werden, sah bei Wärme in den Ecken nicht so prall aus - und war unglaublich empfindlich in Sachen Kratzer. Preismäßig heftig. Aber auch das Echtcarbon war nicht einfach - mit leicht verschmutzten Fingern durfte man da nicht dran kommen. Staubsammler bis zum Abwinken. :eek: Und nun? Fahre ich auch "unsportliches" Holz durch die Kante. Dieses dunkle Nussbaumholz. Unglaublich pflegefaul, unempfindlich und mit schönem Farbspiel. Passt echt klasse zu schwarzem Interieur.

Für mich ist Holzoptik nun erste Wahl. Echtes Holzfurnier drauf (und damit was fürs teure Geld, statt der billigen Kunststoffdinger), super stressfrei in Sachen Alltagsspuren und Pflege, wirklich harmonische Optik. Holz lebt. :) Sportliches Ambiente sollen die anderen fahren - ich und meine Regierung freuen uns am Ende des Umbau-Marathons echt jeden Tag wie die Wutz, in das jeweilige E93-Cabby der "Holzklasse" einzusteigen - dabei hätte ich mir Holz NIE in einem BMW vorstellen können. Ich möchte es nicht mehr missen. ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

hast du sie selbst ausgetauscht ? wenn ja wie lange hast du dafür gebraucht und wie teuer waren die leisten die du dir gekauft hast ? und wo ? ... will auch neue reinbasteln aber denke nicht dass du meine haben willst zum tausch ^^

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 21:42

Ok, ich muss es etwas anders formulieren: Ich habe nicht installiert, sondern der Wagen ist mit diesen Leisten ausgestattet. Ist Serie beim M-Paket und sieht bei Leder Oyster nicht gerade gut aus... Also wenn du zufällig schwarz hochglänzend oder Klavierlack hast.. ;-)

Du kannst sie aber auch lackieren oder bekleben lassen, dass wäre eine Alternative...

Werde die Tage mal nachfragen, was genau der Austausch kostet... Ich rechne mit dem schlimmsten ;-)

am 9. Oktober 2010 um 5:49

Schon mal an Carbonfolie/Wassertransferdruck gedacht?:)

Hab an meinem Motorrad die Felgensterne damit machen lassen, gibt es in vielen Farben und Mustern und war gar nicht so teuer (60 €/Rad. incl. Lackierung)

P.S. gib mal in in der Bucht "E90 Interieurleisten" ein und siehe da, du wirst fündig. :p

am 10. Oktober 2010 um 8:04

Du kannst sie selber tauschen, ist ne Sache von ca. 3 Stunden. Du brauchst nur einen Montagekeil, gibts auch in der Bucht (glaube max. 20€). Jemand hat das auch in irgendeinem Forum sehr detailliert beschrieben. Ich habe auch Leder Oyster, habe die Nussbaumleisten für 220 oder 250€ verkauft (kosten neu über 500€) und für ca. 250€ die schwarzen beim Freundlichen gekauft. Montage beim dort wären deutlich über 200€ gewesen... Achso, die Montagekeile hab ich nachher auch wieder gut verkaufen können.

am 10. Oktober 2010 um 9:36

ich denke zu der lederfarbe passt nur etwas elegantes dazu. sofern du nicht plastik mit holzoptik ranstecken willst würde ich dir zu schwarz lackiert raten (klavierlack).

was bmw für die leisten haben will ist eine frechheit. 400-500 euro für plastik was beklebt oder lackiert ist. materialpreis vielleicht 50,- mit lackierung..

ich würde die leisten rausziehen, besorg dir eine folie in klavierlackoptik und einen vernünftigen fön. du musst die leisten fett und dreckfrei reinigen und je nach folie wässern und folie drauf und trockenföhnen, dabei gehen die blasen raus. oder die folie ist zum bekleben, das geht noch einfacher, du kannst die eine zeitlang schieben, bevor die hart wird.

für einen 3er cabrio komplett mit carbonfolie ca. 80,-

schwarz lack kostet vielleicht weniger denke ich.

oder du bringst deine silbernen leisten zum lackierer.

keine idee was das kosten wird.

oder du lackierst die selbst mit einer sprühpistole. wenn du sowas nicht hast wird sich der kauf nicht rentieren für die eine aktion.

Was auch geil aussieht:

http://cgi.ebay.de/.../310243657365?...

Das werde ich mir reinbasteln, oder machen lassen.

Gruss.

ja, das sind die guten folien vom 3m.

diese haben für 3er cab 80,- gekostet.

wenn die 140,- mit montage verlangen kostet die arbeitszeit 60,- das ist mehr als ok, vorrausgesetzt es wird sauber gearbeitet.

zu dem oyster leder passt aber carbon 0,0..

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Was auch geil aussieht:

http://cgi.ebay.de/.../310243657365?...

Das werde ich mir reinbasteln, oder machen lassen.

Gruss.

gute Idee.

Mach dir sowas lieber selber Threads dazu gibts hier genügend :)

Beim :) gibts schon vorgefertigte Folie

Ich finde zu der Farbe gerade Nussbaumwurzel toll,aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Die Alu Leisten gefallen mir zumindest garnicht in dem Auto,wenn Sportlich dann Carbon.

Was sicher auch toll aussehen würde wäre wenn du die die Leisten mit Leder oder Alcantara überziehst.

Oder Carbonleder?

Von Folien halte ich nix,sieht meiner Meinung nach billig aus und mindert den Wiederverkauf wenn du sie nicht entfernen kannst.

Außerdem sehen beschädigungen und abnutzungen dann richtig mies aus.Also zuvor mit Klarlack drüber.

kann man so nicht stehen lassen wegen den folien. mit einer hochwertigen 3M foliert sieht das aus wie echt carbon.

nussbaumwurzel.

klingt als wäre es die gleiche materialart wie in einem bentley.

dann würde es mir auch gefallen.

aber es sind plastikleisten mit holzdekor, genauso wie die lumpigen furnierten ikea-möbel zb. ich finde das abartig. brrrr..... lieber würde ich die leisten einfach ganz weglassen und mit den aussparungen durch die gegend fahren.

wenn du die flächen mit stoff/leder beziehst wirken die entstehenden flächen optisch zu plump und wuchtig, abgesehen dass die leisten lederbezogen vermutlich nicht mehr in die aussparungen passen würden.

was ist denn carbonleder?

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:29

Der Lackierer war meine erste Idee. Vom Lackieren oder auch Bekleben hat er mir abgeraten, da die Leisten so ein komisches Muster haben. Bei glatten Alu hätte er es noch risikiert.

Beim "googlen" nach Beklebungen sind viele auch unzufrieden, da sich die Folie ins. an Lüftungen ablöst oder hier und da Blasen bildet.

Ich ruf gleich mal bei BMW an und frage nach den Preisen :-)

bullshit, die 3M folien (ggf auch sicher andere) kleben wie hölle. ich verschlinge das bekannte reinigungsgerät wenn einer so eine folie abbekommt ohne dabei die leisten selbst zu zerbrechen.

was aber nicht gehen wird ist das zu lackieren, wenn die oberfläche nicht eben ist.

vielleicht einfach einen satz leisten mit glatter oberfläche beim schrott aus ner karre rausreissen und fertig. bei egay gibts sowas auch..

Zitat:

Original geschrieben von carnifex144

Der Lackierer war meine erste Idee. Vom Lackieren oder auch Bekleben hat er mir abgeraten, da die Leisten so ein komisches Muster haben. Bei glatten Alu hätte er es noch risikiert.

Beim "googlen" nach Beklebungen sind viele auch unzufrieden, da sich die Folie ins. an Lüftungen ablöst oder hier und da Blasen bildet.

Ich ruf gleich mal bei BMW an und frage nach den Preisen :-)

Also über die 3M-Folie hab ich bisher nur gutes gehört.

Hier hat doch ein Mitglied sich die Teile selbst zurechtgebastelt und das verbaut, die Bilder waren klasse und der Besitzer glaub ich sehr zufrieden. Man könnte mal fragen, wie die Teile jetzt mittlerweile aussehen. Aber die Folie ist sehr hochwertig und hält lt. nem Bekannten, der die drin hat auch Bombe. Was ich nicht verstehe- wenn die Leisten nen Anschliff haben, wieso die Folie dann nicht halten sollte?? Das ist doch kein Grobschliff, oder doch?

Auf Rückfrage würden die auf meinem Alu-Längsschliff 1 A halten.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

kann man so nicht stehen lassen wegen den folien. mit einer hochwertigen 3M foliert sieht das aus wie echt carbon.

nussbaumwurzel.

klingt als wäre es die gleiche materialart wie in einem bentley.

dann würde es mir auch gefallen.

aber es sind plastikleisten mit holzdekor, genauso wie die lumpigen furnierten ikea-möbel zb. ich finde das abartig. brrrr..... lieber würde ich die leisten einfach ganz weglassen und mit den aussparungen durch die gegend fahren.

wenn du die flächen mit stoff/leder beziehst wirken die entstehenden flächen optisch zu plump und wuchtig, abgesehen dass die leisten lederbezogen vermutlich nicht mehr in die aussparungen passen würden.

was ist denn carbonleder?

Mach dich erstmal Schlau bevor du ablästerst.Die Bmw Holzleisten enthalten ECHTES Holz und sind mit Klarlack überzogen.

Brich doch mal eine Leiste auf.

Wenn man genau hinschaut sieht man das auch.

Die BMW Aussage:

"Wenn wir dem Kunden schon ein Haufen Geld für Holz-Zierleisten bezahlen lassen, dann hat da auch Holz drin zu sein" Ende Original-Zitat aus dem Fachbereich bei BMW.

Das Zitat hab ich ergoogelt aber bei Bmw um die Ecke werden die das selbe sagen.

Wenn dir deine Folierten leisten gefallen,bitteschön.

Ich finde das billig und es sieht NULL aus wie Carbon wenn du nah dran bist.Ja auch ich habe mal mit der 3M Folie gearbeitet und ja auch mir hat es mal gefallen.Aber sicher nicht in nem aktuellen Bmw.

Ps:carbonleder ist ein Strukturleder ähnlich den Aluglacierleisten von der Form her.

Deine Antwort