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BMW M140i: OPF ab wann?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:20

Hey, ich bin neu hier. Ich würde mir gerne einen neuen BMW zulegen, gerne den M140i. Also ich habe schon herausgefunden, dass es wohl lci 1 und lci 2 gibt. Wenn ich’s auch richtig verstanden habe, dann gab es lci2 Modell ca. 1 Jahr ohne opf? Ist das richtig? Falls ja, weiß hier zufällig jemand wann der Produktionszeitraum war vom Lci2 ohne Opf?

Liebe Grüße

Till

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8 Antworten

MJ2017 (ab Mitte 2016, leg mich nicht genau auf den Monat fest) ist LCI1, der ohne OPF ist. So einen hatte ich auch.

MJ2018 (ab Mitte 2017) ist LCI2 ohne OPF

ab MJ2019 ist LCI2 mit OPF

LCI2 ohne OPF wurde von 07/2017 bis 06/2018 gebaut.

Dabei beachten, dass Produktionsdatum nicht identisch mit Erstzulassung ist. Es gibt also auch LCI1 mit EZ 07/2017 und Non-OPF-LCI2 mit EZ 07/2018. Also Suche auf EZ 2017-2018 eingrenzen und genau hinschauen ...

Ich würde mir in jedem Fall ein OPF -Modell suchen, der hat 94 dB Standgeräusch im Fahrzeugschein stehen, die Non-OPF Modelle nur 83 dB die Serie schon überschritten werden und in der 5 dB Toleranz liegen. Falls du also an Downpipe oder Auspuff denkst, vergiss den Non-OPF.

Themenstarteram 1. August 2024 um 6:29

Zitat:

Ich würde mir in jedem Fall ein OPF -Modell suchen, der hat 94 dB Standgeräusch im Fahrzeugschein stehen, die Non-OPF Modelle nur 83 dB die Serie schon überschritten werden und in der 5 dB Toleranz liegen. Falls du also an Downpipe oder Auspuff denkst, vergiss den Non-OPF.

Okey, ich denke der wird’s auch. Non opf lci2 ist auch fast unmöglich zu finden. Wie ist das generell mit dem Tuning und Opf? Könnte man in Zukunft trotzdem ein Turboupgrade vornehmen?

Ohne Opf ist Tuning wesentlich einfacher und auch performanter möglich, daher sind diese Modelle auch beliebter. Fahre übrigens einen LCI2 ohne OPF, da darf man dann auch legal den m performance ESD nachrüsten, der als Originalteil gilt. Ist bei Opf Modellen nicht erlaubt.

Hab gerade noch das m Performance Sperrdiff nachgerüstet, das kann ich auch wärmstens empfehlen!

 

Die Leute ohne OPF geben ihr Modell auch ungern her, ich denke nicht im Traum an einen Verkauf!

Schon allein dass man LL01 fahren kann ist ein ziemlicher Vorteil.

Welchen Vorteil soll das haben? Fahre bei meinem Modell Liqui Moly top tec 4110 5w40. Ist LL04, also ein low saps Öl, wodurch der Kat geschont wird.

Klingt auch gut. Ich fahr Addinol Superior 040

SAPS spielt für den Kat keine Rolle. Feststoff geht direkt durch. Schwefel und Schwermetalle wären schlecht weil es Katalysatorgifte sind.

Man kann eben aschelastigere Additivierungen fahren, die dafür mehr Verschleißschutz und Hochtemperaturtauglichkeit bieten. (Zn, P, Ti, Keramik)

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