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BMW M3 E92 - viele Fragen

BMW 3er
Themenstarteram 3. März 2013 um 12:16

Hallo Community,

nach langen hin und her was ich mir nun für einen Wagen holen soll, bin ich auf jeden Fall bei BMW hängen geblieben.

Eigentlich war ein BMW 335i xDrive in aussicht, nun haben mir viele zu einem BMW M3 E92 geraten.

Habe eig. nur gutes über den M3 gelesen und preislich ist er auch nicht soo weit vom 335i enfernt.

Nun meine eig. Fragen zum M3:

1. Kann man einen guten BMW M3 E92 für ca. 40.000 € bekommen? (abzüglich Rabatte bei Verhandlungen etc, da ich komplett das Auto beim Freundlichen Bar bezahlen möchte), lieber wäre mir aber ca. 35.000 € - Rabatt :)

Wie ich auf den Preis komme? Ab und zu sieht man doch mal ein super Angebot aber meistens sind diese M3´s auch schnell wieder weg.

2. Ich würde ja gerne in der Nähe von mir einen M3 kaufen, leider aber unmöglich, da diese viel zu teuer sind oder einfach nichts gibt.

Wie soll ich das nun machen? Ich kann ja schlecht zum Freundlichen um die Ecke gehen und sagen ich will einen M3 kaufen, nenne mein maximalen Preis, der sucht und findet einen und dann sieht es aber schlecht mit Verhandlungen aus, da ich ja schon einen max. Preis genannt habe!?

Und er wird mich Auslachen wenn ich einen Preis von 30.000 - 33.000 € nenne. (Will natürlich so wenig wie möglich zahlen)

Also bleibt mir nichts anderes übrig von irgendwo einen M3 zu kaufen, oder?

Oder wie würdet ihr das machen?

3. Wie weit kann ich bei den Kilometern gehen? Meine Grenze ist bei 60.000 km, ist das schon zu viel?

4. Ich habe im Internet gelesen, dass es große Unterschiede zwischen den Baujahren gibt. 2011 soll am besten sein was Verbesserungen, Bedienung etc angeht?! - Stimmt das?

5. Ich tendiere eher zu DKG, bin aber bisher nur Schlater gefahren. Lohnt sich das DKG? Hat man direkten kontakt zum Motor? Wie sind eure Erfahrungen? Lieber DKG oder doch Schalter?

(Natürlich werde ich trotzdem eine Probefahrt machen)

Freue mich auf eure Antworten!

Freundliche Grüße

Trascanico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Das einzige Problem beim M3 ist, das er von der Motorleistung nur selten die 420PS erreicht.

Die meisten V8 Motoren vom M3 streuen deutlich nach unten.

Das gleiche Problem haben auch die V8 Sauger vom RS4.

welches Auto erreicht den von Werk aus die tatsächliche Leistung?

Bis die Leistung auf die Räder kommt, gehen da einige Pferdchen verloren, das ist normal.

Aber beim M3 wird es niemals grosse Abweichungen zur Werksangaben haben, schon gar nicht solch grosse wie beim RS4..

Generell zum S4 bzw. RS4 4.2 V8... das sind die miesesten Motoren die Audi je gebaut hat

Wenn ich Zeit habe suche ich mal Leistungsmessungen vom M3 raus.

380PS-400PS MOTORLEISTUNG und nicht Radleistung ist keine Seltenheit.

Es gibt genug Motoren welche die Werksangabe erreichen oder sogar übertreffen. Nur leider nicht der V8 im M3 und auch der 4.2 V8 von Audi.

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55 Antworten
am 3. März 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Eigentlich war ein BMW 335i xDrive in aussicht, nun haben mir viele zu einem BMW M3 E92 geraten.

Habe eig. nur gutes über den M3 gelesen und preislich ist er auch nicht soo weit vom 335i enfernt.

In der Anschaffung gebraucht ja, aber hast du den Unterhalt schonmal nachgerechnet? Das ist nochmal ne andere Hausnummer.

Da ich die nächsten Monate auch vor dem Kauf eines 335i stehe, habe ich auch mal grob nachgerechnet, was der M3 mehr kosten würde. Die fast doppelt so hohen Unterhaltskosten, sind mir dann den M3 nicht wert.

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Hi,

vielleicht findest Du hier ein paar Antworten:

 

http://www.motor-talk.de/forum/fragen-zum-bmw-m3-e92-t4414501.html

Ja danke hab ich schon durchgelesen, beantwortet aber nicht so viel

Punkt 1: Ja, es geht!

Punkt 2: mhhhh, wo ist bei dir in der Nähe?

Punkt 3: Mach dir keine Gedanken

Punkt 4: Seit März 2010 gibt es das Facelift, aber nur

das Heck bzw. nur Heckleuchten sind traditionell anders!

Ansonsten gibt es halt seit 2011 Sachen wie

Apps, usw. Schnick Schnack!

Außerdem hat er ne Start Stop Funktion Serienmäßig

und erfüllt die Euro 5 Norm!

Punkt 5: DKG mit Drivelogic und Launch Control!!!!

Fahr beide Probe, so hab ich's auch gemacht!

Am besten erst den Handschalter :D

Der Rest kommt von alleine!

PS: warum wolltet du einen 335i xdrive? Brauchst du Allrad?

am 4. März 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von tylerdurden87

 

Punkt 4: Seit März 2010 gibt es das Facelift, aber nur

das Heck bzw. nur Heckleuchten sind traditionell anders!

Ansonsten gibt es halt seit 2011 Sachen wie

Apps, usw. Schnick Schnack!

Außerdem hat er ne Start Stop Funktion Serienmäßig

und erfüllt die Euro 5 Norm!

wer braucht denn schon Start Stop in einem Sportwagen? :)

Es senkt die Steuern.

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von tylerdurden87

 

Punkt 2: mhhhh, wo ist bei dir in der Nähe?

PS: warum wolltet du einen 335i xdrive? Brauchst du Allrad?

Ich wohne in Nürnberg und weit und breit ist nichts dabei was mich interessieren könnte.

Allrad ist halt im Winter schöner zu fahren. Allerdings muss ich mit dem neuen Wagen nicht unbedingt im Winter fahren, da ich noch ein Auto zur Verfügung habe.

Zudem ist im Winter ein Heckler ja auch fahrbar...

am 4. März 2013 um 14:57

Es gibt schon einige gute und günstige 30 - 35 t€ M3. Wie du richtig sagst, wirst du nicht drumrumkommen etwas weiter zu fahren.

Es gibt die Möglichkeit mit einem alten Auto die Fahrt (vorrängig telefonische Abklärungen tätigen) anzutreten, oder du suchst in der Nähe und gibst einige Tausend mehr aus.

Ich tendiere eher zur Variante 1 ;)

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Es gibt schon einige gute und günstige 30 - 35 t€ M3. Wie du richtig sagst, wirst du nicht drumrumkommen etwas weiter zu fahren.

Es gibt die Möglichkeit mit einem alten Auto die Fahrt (vorrängig telefonische Abklärungen tätigen) anzutreten, oder du suchst in der Nähe und gibst einige Tausend mehr aus.

Ich tendiere eher zur Variante 1 ;)

Hi,

danke für deine Antwort.

Das einzige Problem, was ich mir immer denke ist, dass wenn man bei seinem Autohaus in der Nähe das Auto kauft, ist es immer besser als wenn man wo anders das Auto kauft und dann nur beim Kundendienst etc bei seinen Händler vor Ort mal vorbeischaut oder nicht?

Das ist bei meinen jetzigen Auto so, ich fahre immer zu meinen naheliegenden Autohaus, da ich umgezogen bin, aber dort habe ich das Auto nicht gekauft. Da fühle ich mich irgendwie fremd und finde den Service nicht so gut, als wo ich damals mein Auto verkauft habe.

Wenn du sagst 30.000 € für einen guten M3, würde ja eig wirklich gehen!

Da würde ich auch zum BMW Händler bei mir in der Nähe hingehen können und sagen, such mir bitte einen M3 für 30.000 €. Finde das aber etwas wenig für einen M3, wenn er nicht mehr als 60.000 km haben soll und trotzdem noch eine schöne Ausstattung, oder?

Sagen wir ein BMW M3 irgendwo weit weg kostet 38.000 €, ich fahr dort hin und sag ich will den kaufen, verhandle und nimm ihn für 35.000 € mit, dort konnte ich dann auch verhandeln, aber nicht wenn ich zu meinen BMW Händler sag, ich will nen M3 für 30k, sag aber dann also 2000 € soll er schon nochmal runtergehen wenn der M3 im Hof steht :D

Versteht ihr meine bedenken?

Ist ne schwierige Situation.

Wenn ihr aber wirklich sagt, dass ein BMW M3 mit max 60.000 km, mit TOP Ausstattung und sagen wir mal ab BJ 2010 für 30.000 € - 35.000 € realistisch ist, würde ich auch zum Händler bei mir gehen und ihn ein Suchauftrag geben :P

Grüße

30-35000€ Euro wird eher auf BJ 2009 rauslaufen. Und Ms stehen halt nicht an jeder Ecke. Entweder nimmst du die Besichtigungskilometer in Kauf oder beauftragst einen Kfz Gutachter. Die kann man googeln, gibt es immer öfters und kosten ca 100-200 €. Kein schlecht angelegtes Geld, gerade bei einem gebrauchten M.

Da raten hier fast alle zur allergrößten Vorsicht.

Aber bei deiner finanziell beschriebenen Kraft... dir ist klar, daß ein M3 mindestens das Doppelte im Unterhalt (nicht der Kaufpreis) kostet wie ein 335i? Und der ist schon kein Brot und Butter Fahrzeug mehr.

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:50

Es würden theoretisch auch 40.000 € gehen, nur möchte ich vllt auch nicht unbedingt mehr ausgeben, wenn es auch gute Ms für 30-35k gibt?!

Unterhalt wurde schon durchgerechnet, passt alles.

Manche bieten ja auch ein DEKRA Gutachten, dass ist ja sowas wie ein KFZ Gutachter.

Grüße

am 4. März 2013 um 17:57

Gut das mit den 60tkm hab ich übersehen, ich lag bei ca. 100tkm :)

Ich denke wenn du eine Garantie abgeschlossen hast, musst du bei Problemen nicht immer zum Händler. Die ist meist national wenn auch nicht europaweit.

Themenstarteram 4. März 2013 um 18:11

Ja gut 100.000 km sind mir einfach zu viel bei so einem Wagen, auch wenn der V8 unverwüstlich sein soll.

Ich habe schon paar echt gute Angebote gesehen. Muss ich wohl nächstes mal schneller sein...

am 14. März 2013 um 8:26

Ein M3 V8 läuft ewig wenn man die Maschine warmfährt und nicht nur im oberen Drehzahlbereich am heizen ist.

Wenn er 20000 km überlebt hat dann isser "übern Berg".

So ein Triebwerk ist mit 100000 grad mal richtig eingefahren.

Fahre seit 1987 Bmw's mit Ausflügen zu Porsche, Toyota Supra, AMG...

Aber BMW fängt mich immer wieder ein....

Der M3 ist für mich die Krone der Schöpfung, beim Stoffgeben

hört sich der Motor an wie ein wildes Tier und die Tachonadel

hängt den Drehzahlmesser ab....da kriegst du das grinsen nicht mehr

aus der Fresse.

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