BMW M3 kauf, bitte um kurzen Rat.
Hallo,
ich weis dass das Thema hier schon oft durch gekaut wurde. Allerdings
wollte ich mir am Wochenende einen M3 kaufen und wollte euch noch mal kurz fragen
was ihr vom Preis und Fahrzeug haltet.
Das Auto sieht trotz der vielen Km aus wie, neu. Es ist wirklich ein TIP TOP gepflegtes Auto.
Es wäre mein 9tes Auto bzw mein 8 BMW auf 5 Jahre, von dem her kann ich schon bisschen einschätzen ob
der Zustand des BMW's noch gut ist
Preis VB:
10.000 €
Daten:
3,2l SMG Coupe
Cosmoschwarz
Bj: 6-97
Km: 161tkm
KW-Gewindefahrwerk Edelstahl Variante 3
Alcantara Sportsitz
Radio-Business mit 6 fach Wechsler
Harman & Kardon Soundsystem
Scheckheft gepflegt
Klimaautomatik
großger BC
und und und....
Neuteile:
SMG Einheit
Kupplung (wie ist das bei SMG mit der Kuppkung??)
Vanos
Bilder habe ich leider , da ich vergessen habe welche zu machen. Das Fahrzeug ist leider auch nich bei den Börsen eingestellt weil es ein Bekannter meines Vaters verkauft und der kein Plan vom Internet hat.
Vielleicht könntet ihr mich noch zum SMG beraten, pro und kontra bisschen aufzählen.
Vielen dank für eure Hilfe
Gruss Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Ich persönlich würde mir keinen M3 mit SMG I kaufen, kenne einige Leute, die ihre SMG auf MT umgerüstet haben. Ist hald einfach relativ anfällig, die Technik, im Detail findest Du das in einigen Threads erklärt. Sooo grottenschlecht wie öfters beschrieben ists nicht, gewöhnungsbedürftig aber auf jeden Fall. Meins ists nicht, wenns Dir gefällt würde ich mich nicht davon abhalten lassen. Gut auch dass die SMG-Einheit gerade getauscht wurde. (Belegbar?) Überlegs Dir gut...
Auch der 2. "neuralgische" Punkt, die Vanos-Einheit; gut dass die neu ist, ich hab bei meinem (81'000km) auch schon die 2. drin...
Wenn Du den Typen kennst, der verkauft, das Serviceheft vorhanden und nachvollziehbar ist und das Auto allgemein einen guten Eindruck macht, spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen sich das ganze näher anzuschauen!
Hm, also ich war so ca. ne halbe Stunde mit dem Wagen unterwegs und muss sagen das es wahnsinngen Spass macht mit dem SMG.
Mir haben auch viele davon abgeraten aber ich finde es irgendwie ne super sache.
@ M336
Es sind alles Belege von BMW vorhanden für:
- SMG Einheit + Steuergerät
- Vanos
- & die Kupplung
Klar hat man nie ne Garantie das nichts kaputt geht. Doch zum Geld sparen werde ich mir das Auto ja auch nich kaufen...
Aber für die groben sachen habe ich na noch meinen alten 325tds Ölbrenner
Zitat:
Original geschrieben von holyshit
Doch zum Geld sparen werde ich mir das Auto ja auch nich kaufen...
Richtige Einstellung!
Dann mal los, wenn Dir das SMG gefällt und sonst alles stimmt!
Gibt es eigentlich einen SMG - I video, wo man die Schaltzeiten so ungefähr schätzen kann ? Ich bin mal mitm E46 M3 und Z4 3.0, beide mit SMG, mitgefahren, aber schon vor einiger Zeit. Und als Beifahrer kann man das nicht so gut beurteilen.
Also vllt. ein Video wo man sieht, wenn der Fahrer am Hebel zieht und man gleichtzeitig die Tonänderung des Motors hört? Das wär super
Ansonsten, wenns eh nicht dein Alltagsauto sein wird, dann werden mögliche Reparaturen nicht unbedingt so schnell wie möglich repariert werden, sondern du kannst dir dann Zeit lassen, die Teile (oder auch ein Werkstatt) aussuchen, wo die Preise noch im Rahmen sind
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Gibt es eigentlich einen SMG - I video, wo man die Schaltzeiten so ungefähr schätzen kann ? Ich bin mal mitm E46 M3 und Z4 3.0, beide mit SMG, mitgefahren, aber schon vor einiger Zeit. Und als Beifahrer kann man das nicht so gut beurteilen.
Also vllt. ein Video wo man sieht, wenn der Fahrer am Hebel zieht und man gleichtzeitig die Tonänderung des Motors hört? Das wär super
Ansonsten, wenns eh nicht dein Alltagsauto sein wird, dann werden mögliche Reparaturen nicht unbedingt so schnell wie möglich repariert werden, sondern du kannst dir dann Zeit lassen, die Teile (oder auch ein Werkstatt) aussuchen, wo die Preise noch im Rahmen sind
Meinst Du solche Videos?
Das letzte Video ist aber ziemlich langsam ab 200Km/h. Aber das erste hingegen sieht doch nich schlecht aus,
vorallem wenn mal die Airbox drauf is und dazu die Alpha N Steuerung dann wird die Sache schon flott voran gehen....
Zitat:
Original geschrieben von holyshit
Das letzte Video ist aber ziemlich langsam ab 200Km/h. Aber das erste hingegen sieht doch nich schlecht aus,
vorallem wenn mal die Airbox drauf is und dazu die Alpha N Steuerung dann wird die Sache schon flott voran gehen....
Bei der km Laufleistung würde ich kein Tuning mehr machen. Das SMG I ist von den Schaltzeiten noch annehmbar, aber leider sehr anfällig.
Der Typ im 2. Video muss ein Rad ab haben. Habt ihr das auch gehört, wie er sich die Bahn "freihupt"? Sowas find ich schrecklich. Solche Videos sollten nicht unterstützt werden!
Danke für die Videos Ihrgendwie ist der SMG E36 M3 für mich doch ein Tick interessanter geworden, als Autoverrückt schau ich mir fast jede Woche die ganzen E36 M3s an, und bisher überall wo's Automatik oder SMGI stand, hab ich sofort, ohne nachzuschauen, weitergeschaut.
Vielleicht wäre es mal was Obwohl Schaltgetriebe und Zwischengas / Spitz-Hacken Technik immernoch enorm viel Spaß macht
Also der M3 im 2. Video geht ja überhaupt net
Gut überhaupt net ist vielleicht ein bißchen übertrieben
ist das normal???
habe mir das anders vorgestellt
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_87
Also der M3 im 2. Video geht ja überhaupt net
Gut überhaupt net ist vielleicht ein bißchen übertrieben
ist das normal???
habe mir das anders vorgestellt
Sehe ich auch so. Wenn das alles ist, dann geht er nicht so viel besser als ein 328 bis 200.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_87
Also der M3 im 2. Video geht ja überhaupt net
Gut überhaupt net ist vielleicht ein bißchen übertrieben
ist das normal???
habe mir das anders vorgestellt
Sehe ich auch so. Wenn das alles ist, dann geht er nicht so viel besser als ein 328 bis 200.
das stimmt
Der M3 im 2ten Link geht ziemlich schlecht. Wahrscheinlich gibt er aber kein Vollgas...
Aber was für ein Idiot ist das? So stellt man sich den typischen E36 Voll Asi mit seinen Brüdern vor
Ich denke auch er ist nicht voll gefahren, oder er ist total im Arsch. Vielleicht musste er auch Sprit sparen, die Anzeige war schon ziemlich weit unten